Schaltgetriebe 4 oder 5 Gang?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von Speed-smurf »

Also, ich habe meinen 2.0E Rekord D, Kadett C GTE Coupe und den Rekord C 2,4 und den opel GT 1,9E mit dem 240er ausgerüstet und die liefen alle super und ich würde es immer wieder machen.
Mußßt halt nur die Welle ändern und die Schaltmimik so kürzen das der Schaltgrif an der org pos sitzt.


Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

snaring hat geschrieben:die ZF werden überbewertet, oft hakeln die Dinger und laut sind sie auch.
Ich find dass das Getrag das bessere Gertriebe ist und sich schöner schalten lässt.
Klar ist es geil den ersten unten zu haben aber besser ist das Getriebe nicht. Und wie Böseberta schreibt, das 240er reicht normal, es ist für dauerhafte 240 NM ausgelegt. Bei wem liegt das den ständig an?


Gruß
Heiko
Die ZF hakeln nur, wenn sie total ausgelutscht sind 8) Also ich steh auf die Teile :wink:
Die 240 Nm Drehmoment erreichst du mit einem vernünftig gemachten, auf drei Liter aufgebohrten 2,8er Motor und schönen 45er Webers. Aber die sind dir bestimmt auch zu laut :icon_huepfend_01
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
Vincent Vega
Beiträge: 374
Registriert: 02.10.2008, 12:43
Wohnort: Hennef
Status: Offline

Beitrag von Vincent Vega »

@GS/E:

Du meinst so? :D

Bild[/quote]
Dennis J.
Beiträge: 220
Registriert: 20.11.2007, 18:24
Wohnort: MI
Status: Offline

Beitrag von Dennis J. »

Die Zahlen 240 und 265 sagen nichts über das Drehmoment aus, was die Getriebe abkönnen. Das sind einfach nur Bezeichnungen der Firma Getrag.
Sonst wäre das 265er nicht im BMW 635 CSI eingebaut, der serienmäßig schon über 300Nm rausschmeißt.

Aber ihr habt Recht, die Getrag lassen sich wirklich schön schalten, BMW-mäßig halt.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Online

Beitrag von Motorwagen »

@ Dennis.J
ich hatte die Info aus dem Opel das die Zahlenangabe den Drehmoment angibt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Wieviel NM kann ein 240er bzw. 265 verkraften?

@GS/E
Die ZF sind alle ausgelutscht :wink:
Und jetzt für die Weber-Jünger
Klar kann man die NM erreichen aber liegen die auch ständig beim fahren an?
Und wo wir schon bei gut und schlecht sind, die Weber sind auch meist ausgelutscht und zu teuer 8)

und jetzt schlagt mich alle
:lol: :lol: :lol:

Gruß
Heiko :D
Zuletzt geändert von Motorwagen am 25.02.2010, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Kumpel fährt 24v im D Rekord mit 240 und laut Ronald Bolz fahren das einige seiner Kunden und haben keine Probleme damit.

265 kann denke 350-400nm ab.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3552
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Ich finde ja son Strasbourg schaltet sich phantastisch!

PS bezweifel ich stark das jemand wegen 25 Nm nen Fass aufmacht.
Dennis J.
Beiträge: 220
Registriert: 20.11.2007, 18:24
Wohnort: MI
Status: Offline

Beitrag von Dennis J. »

Moin,

hier mal ne Liste mit einigen Getrag Getriebenummern und wo sie verbaut wurden. Ist nicht ganz komplett, es fehlt z.B. das 262 4-Gang aus den großen 70er Jahre BMWs.
http://wapedia.mobi/en/Getrag
Ich denke, die Firma Getrag hat die Nummern mehr oder weniger wahllos verteilt, ich sehe da kein wirkliches System drinnen.

In der Opel Szene ist das Gerücht weit verbreitet, dass die 240 und 265 für das Drehmoment stehen, ich hab das auch jahrelang geglaubt.
Ist sowieso eine Glaubensfrage, jeder fährt anders und ein 240er mag durchaus viele km halten bei nem 6-Zylinder dem man nicht bei jeder Sonntagsausfahrt 5 mal alles abverlangt :wink:
Im OHF stand übrigens mal eine sehr schöne bebilderte Anleitung wie man das 240 selbst überholt.
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Die Senator/Monza A1 hatten das 264Getrag mit nur 4Gängen.
Benutzeravatar
Vincent Vega
Beiträge: 374
Registriert: 02.10.2008, 12:43
Wohnort: Hennef
Status: Offline

Beitrag von Vincent Vega »

Also kann man grundsätzlich sagen mit nem Getrag macht man nichts falsch.
Werde jetzt erst mal meinen Motor fertig bauen und dann mal weiter sehen.
Vielen Dank für die zahlreichen Infos aber schon mal.

Schönen Gruß Patrick
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Joan hat geschrieben:Ich finde ja son Strasbourg schaltet sich phantastisch!
:D
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Antworten