Vebrauch Rekord und Commodore

Alles für den Hobbyschrauber
Felix
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2008, 18:15
Status: Offline

Vebrauch Rekord und Commodore

Beitrag von Felix »

Hallo zusammen,

ich habe mich im Internet mal nach dem Verbrauch des Rekords und Commodores umgeguckt, da ich mir auch einen zulegen möchte.

(http://www.cokebottle-design.de/forum/v ... .php?t=444)

Habe im Internet Angaben von 7 bis 15 Liter auf 100km gefunden. Ich weiß jetzt nicht, was ich glauben soll. Mir ist klar, dass das auch von Modell und Motor abhängt, aber ungefähr kann man das sicherlich sagen,oder? Und hier sind ja die Leute mit der richtigen Erfahrung :wink:

Vielen dank schonmal!

Felix

edit: wusste nicht genau in welches forum die frage am besten passt


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Re: Vebrauch Rekord und Commodore

Beitrag von Der Redundant »

Felix hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mich im Internet mal nach dem Verbrauch des Rekords und Commodores umgeguckt, da ich mir auch einen zulegen möchte.

(http://www.cokebottle-design.de/forum/v ... .php?t=444)

Habe im Internet Angaben von 7 bis 15 Liter auf 100km gefunden. Ich weiß jetzt nicht, was ich glauben soll. Mir ist klar, dass das auch von Modell und Motor abhängt, aber ungefähr kann man das sicherlich sagen,oder? Und hier sind ja die Leute mit der richtigen Erfahrung :wink:

Vielen dank schonmal!

Felix

edit: wusste nicht genau in welches forum die frage am besten passt
Ich glaube kaum, dass man den realen Verbrauch ernsthaft in engere Grenzen fassen kann! Es hängt immer sehr stark von einer Menge nicht absehbarer Faktoren ab. Verschleiß, Fahrweise, Pflege- und Wartungszustand können da genannt werden. Unter optimalen Umständen kann es beim Rekord C 1,7S auf der Autobahn zu 7 – 7,5 Litern Verbrauch kommen. Verschlissene Motoren oder sportlich gefahrene Commodore GS können in bestimmten Fahrsituationen ohne Probleme auf auf 17 – 20 Liter kommen.

Aber der Verbrauch ist ganz sicher die falsche Herangehensweise an einen Oldie. :wink:

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Meiner steht nur inner Garage. Verbraucht also 0,0 Liter auf 0 Kilometer. Sehr umweltfreundlich.

Im Fahrbetrieb hängt der Verbrauch zu einem grossen Teil von der auf den Fuss des Fahrers wirkenden Erdanziehungskraft ab. :wink:

Gruss,
Jackson#
1900
Benutzeravatar
Landei
Beiträge: 541
Registriert: 20.11.2007, 00:13
Wohnort: H - Land
Status: Offline

Beitrag von Landei »

8 Liter bis 4000Touren! 8)
Hubraum statt Spoiler
TheDarkOne
Beiträge: 101
Registriert: 20.11.2007, 21:23
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von TheDarkOne »

Wenn du so fragst wird dir der Verbrauch entweder langfristig sowiso zu hoch sein.
Oder du wirst den niedrigsten Verbrauch den du in irgendeinem Forum aufgeschnappt hast nehmen,
um damit deine Freundin/Frau/Eltern vom Kauf zu überzeugen,
nimmst aber heimlich schon einen höheren/realistischeren Verbrauch in kauf. :D
1900 SH Automatic Tudor
opel.luggi
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Landei hat geschrieben:8 Liter bis 4000Touren! 8)
Mit was für einem Motor?

Also ich 3,6 Liter Mantzel Motor verbrauch mit 265er Getrag und 225/50/15 im Schnitt unter 9 Liter :D

Außer ich fahr dauerhaft über 140, dann rockt der Sprit wirklich, aber da geht auch was.....

Grüße
TheDarkOne
Beiträge: 101
Registriert: 20.11.2007, 21:23
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von TheDarkOne »

Landei hat geschrieben:8 Liter bis 4000Touren!
Ich schätze er meint das ihm 8 Liter durch den Auspuff gegangen sind bis er 4000 Touren erreicht hat. :D
1900 SH Automatic Tudor
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo,

die Frage hängt von viellen Faktoren ab - Fahrstiel, Stadt/Überlandverker, Wartungstzustand der/des Vergasers.

Der von Dir gefunde wert 7-15 L sagt das deutlich aus.

Meine Erfahrungwerte:

Mein Commo hat mit frisch überholten GS Vergasern im Langstreckenbetrieb auf der Autobahn ca. 9 l genommen.
Im Normalbetrieb 11-12-

Nach dem Umbau auf 3 Weber warens im Langstreckenbetrieb 14.
Bei den kurz und Einstellfarten nach Einbau der Vergaser hab ich aber problemlos auch 25 L Superplus durchgejagt 8) - soviel dazu.

Aber wenn sich ein Mehrverbrauch von 1-2 L/100 km auf deine Entscheidung auswirkt einen Rekord/Commo zu kaufen - lass es! Dir werden noch ganz andere Probleme und Herausforderungen an dem Fahrzeug begegnen! Und es werden noch andere Rechnungen zu bezahlen sein ausser den Tankrechnungen!

Das war jezt in keinem Fall böhse oder überheblich gemeint, sonder als Denkanstoss - nicht das der Traum vom Altauto zum Alptraum wird.

Im allgemeinen wird ein 1900 er Rekord wohl das beste Preis/Leistungs/Unterhalts Verhältniss haben denke ich.

Grüsse

Georg
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Beitrag von Kekimo »

Commo GS, 2,5l Motor, sauber eingestellt, bei 100-120 km/h (3200-4000U/MIN) auf der Autobahn ca. 11,8l, Kurzstrecke und Stadt dann zwischen 13,5 und 15l

Motor und Vergaser original und nicht überholt, Sprit Super Plus, Bereifung 185/14 70.

Unter 11l bin ich nie gekommen, aber bis 15l mach ich mir keine Sorgen :wink:

Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an:

Verbrauchen tut er, und das was ihm gut tut, bekommt er :wink:
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Äh - dein Vorredner hat was vergessen - ohne das verbaute Overdrive währen die 9l auf Strecke nicht zu realisieren gewesen.

Grüsse Georg
Durchgewurstelt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Wenn du was fürn Alltag suchst bist du mit den 4 Zylindern ausreichend Motorisiert.
Hab nen 2,0S der braucht auch seine 9-11L
Wenn du was zum Spaß haben suchst musst du auch Tief in die Tasche greifen.

Gruß Ronny
Lahme Krücke
Beiträge: 36
Registriert: 20.11.2007, 01:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lahme Krücke »

Da hatte ich mit meinem Commo wohl Glück gehabt. Auf der Fahrt nach Österreich hat er sich um die 8 Liter genommen. Vollgestopft mit Umzugskrempel. Durchschnittlich 130-140 km/h gayfahren. Rasen hatte auf die Entfernung nicht viel Sinn.
Erster Tankstopp nach 506 Kilometern:

Bild

Bild

Gut, vor der Fahrt wurde er nochmal neu eingestellt und mit neuen Membranen bestückt. War aber auch so nie ein Säufer gewesen.
Is halt abhängig von der Fahrweise und vom Zustand.
Lichterketten taugen überhaupt nichts. Es sei denn solche, die aus Leuchtspurmunition bestehen
Felix
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2008, 18:15
Status: Offline

Beitrag von Felix »

okay, danke euch allen!
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2668
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Beitrag von Motorbremse »

17oo N mit 66 PS,überholtem Vergaser und neuer Zündung ca. 8,5 bis 9 Liter Normal im Stadtverkehr.

Mit nicht mehr optimalem Vergaser und schlechter Zündung ca. 10,5 bis 12 Liter auf 100 km Stadtverkehr.

Autobahn um 8/10 Liter unter o.g. Bedingungen.

Uli
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Gintonic
Status: Offline

Beitrag von Gintonic »

Bild

son Foto macht mich gleich ganz wuschig - schöner Autowagen !

Verstehe die Frage von dem oben fragenden nicht.

Nach was wird jetzt gesucht ? Benzinverbrauchumfrage ?

Zwischen 8 und 10 Liter bei gemütlicher Fahrweise und zwischen
10 und 12 bei jugendlichem Alpenglühen mit einem Vierzylinder
der Marke Oppl

Glückliche Commos werden auch mal mit 9 Litern fahren
aber sonst etwa zwei bis vier Liter mehr als ein Rekord

Cheerio
Antworten