Tach, mal ne bescheidene Frage eines Technik Neulinks!!!
Kann man eine Commo mit einem Rekord Automatik Getreibe fahren bzw. kann man das so ohne weiters umbauen? Oder geht das gar nicht? oder zerlegt evtl. die Kraft der 6Zylinder das Getriebe? bzw. geht das überhaupt mit den Anschlüssen?
Dank...wie gesagt Neuling!!!
Automatikgetriebe Record u. Commo
Hallo!
Also eigentlich sind die Getriebe selber gleich, aber der Wandler für den 6-Zylinder ist größer, wegen mehr Drehmoment des Motors.
Dazu kommt noch die Unterschiedliche Bestückung mit Schaltventilen der Automatik (steht auf dem kleinen Blechschild, die Buchstaben/ Farbkombination am Getriebe) um das Getriebe an die Leistung des jeweiligen Motors anzupassen.
.. aber wenn man dann mal die spätere Entwicklung anschaut hatte zum Beispiel der 2,2l Einspritzer mit 115PS im Rekord E den kleinen Wandler am Getriebe. Der Motor wäre jetzt etwa vergleichbar mit einem 2,5S von Leistung und Drehmoment.
Ich habe jetzt an meinem GS Motor so ein Getriebe. Momentan funktioniert es gut (bin aber erst etwa 550km gefahren). Es hat außerdem noch ne Wandlerüberbrückungskupplung um die Drehzahl abzusenken.
Vielleicht hat noch jemand Erfahrungen in dem Gebiet, würde mich auch Interessieren.
mfg
Hubi
Also eigentlich sind die Getriebe selber gleich, aber der Wandler für den 6-Zylinder ist größer, wegen mehr Drehmoment des Motors.
Dazu kommt noch die Unterschiedliche Bestückung mit Schaltventilen der Automatik (steht auf dem kleinen Blechschild, die Buchstaben/ Farbkombination am Getriebe) um das Getriebe an die Leistung des jeweiligen Motors anzupassen.
.. aber wenn man dann mal die spätere Entwicklung anschaut hatte zum Beispiel der 2,2l Einspritzer mit 115PS im Rekord E den kleinen Wandler am Getriebe. Der Motor wäre jetzt etwa vergleichbar mit einem 2,5S von Leistung und Drehmoment.
Ich habe jetzt an meinem GS Motor so ein Getriebe. Momentan funktioniert es gut (bin aber erst etwa 550km gefahren). Es hat außerdem noch ne Wandlerüberbrückungskupplung um die Drehzahl abzusenken.
Vielleicht hat noch jemand Erfahrungen in dem Gebiet, würde mich auch Interessieren.
mfg
Hubi
Ich schätze es geht primär um die Maße des Anschlusses.
Also Motor - Getriebe - Kardanwelle.
Zur Kardanwelle gab es größere Maße beim Commo. Zum Motor / Getriebe Übergang ?
Wahrscheinlich passt das nicht, aber genau wissen tu ich es auch nicht. Wenn es jedoch metrisch passt, so muss man sicherlich dauerhaft behutsam damit fahren. Sonst zerlegt die Commo Kraft irgendwann die Rekord Mechanik.
Also Motor - Getriebe - Kardanwelle.
Zur Kardanwelle gab es größere Maße beim Commo. Zum Motor / Getriebe Übergang ?
Wahrscheinlich passt das nicht, aber genau wissen tu ich es auch nicht. Wenn es jedoch metrisch passt, so muss man sicherlich dauerhaft behutsam damit fahren. Sonst zerlegt die Commo Kraft irgendwann die Rekord Mechanik.