Diskussion über Fächerkrümmer

Alles für den Hobbyschrauber
opel.luggi
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

dadi hat geschrieben:
Oldi4fun hat geschrieben:Hi was ist denn so deine Preisvorstellung :?:

Und passen die auf den 1700 S :?:

Gruß Stefan
Passen tut da fast alles. Man es eben passend machen :wink: (2 Tage Krümmer schweißen z. B. weil man unbedingt den verkackten Fächerkrümmer da dran haben will...)
Hallo,

Fächerkrümmer ist ja mal no go, des kann nie richtig funktionieren, hatten wir hier im Forum schon, wegen Hitzestau und so.

Bezüglich Vergaser muß ich sagen, ich bin auch so blauäugig an das Thema Vergaser rangegangen, und dachte immer 40er Vergaser wären 40iger Vergaser, es hängt aber mal sehr sehr sehr viel mehr dran, Aber wenn vergaser dann 2 40iger oder einen 45 iger Weber, da man hier noch Problemlos Düsen und Überholsätze bekommt.
Dann kommt es drauf an welche Vergaser, am besten sind die 40 DCOE151 oder 45 DCOE 152, da sie mit der 4. Bypassbohrung ausgestattet sind und somait auf alle Motoren angepasst bzw bedüst werden können. Im gegensatz zu einem 40 DCOE 32, der ist nur konzipiert worden auf einem Alfa Gulietta Dienst zu tun, man kann diesen schon auf andere Motoren abstimmen, aber recht mühsam, also lie´ber gleich einen "besseren" Gaser kaufen und dann weniger Probleme haben.

Vergaser Rules mit offenen Trichtern.....

Grüße

PS: Ohne Rollenprüfstand und besagten "vergaser"Mechaniker kannst es eh vergessen.


Gintonic
Status: Offline

Beitrag von Gintonic »

glaube Oldiforfun hat es sich anders überlegt ;-)))
dadi
Status: Offline

Beitrag von dadi »

opel.luggi hat geschrieben:
dadi hat geschrieben:
Oldi4fun hat geschrieben:Hi was ist denn so deine Preisvorstellung :?:

Und passen die auf den 1700 S :?:

Gruß Stefan
Passen tut da fast alles. Man es eben passend machen :wink: (2 Tage Krümmer schweißen z. B. weil man unbedingt den verkackten Fächerkrümmer da dran haben will...)
Hallo,

Fächerkrümmer ist ja mal no go, des kann nie richtig funktionieren, hatten wir hier im Forum schon, wegen Hitzestau und so.

...
Hi luggi,

ich weiß ja, dass ich dir in diesen Fragen normalerweise nicht das (Kühl)wasser reichen kann :wink: , aber in diesem Fall hast du mit diesem Argument nicht weit genug gedacht.
Der Hitzestau wird hier nämlich längst durch den Wegfall der Krümmervorwärmung kompensiert. Aber eigentlich hast du schon recht.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

dadi hat geschrieben:Der Hitzestau wird hier nämlich längst durch den Wegfall der Krümmervorwärmung kompensiert. Aber eigentlich hast du schon recht.
Das ist ein wenig wie "Dynamitfischen": Es funktioniert zwar, aber die Kolateralschäden sind riesig! :?

Zwar werden die Vergaser in gewisser Weise vorgewärmt, aber es werden auch sehr viele andere Dinge mit erwärmt, die besser keine Wärme abbekommen sollten. :?

Letztendlich sind diese Fächerkrümmer "von der Stange" nicht mehr als "emotionale Selbstbefriedigung mit einem gehörigen Schuss Esoterik. Die ganzen Hansels, die glauben, sich da Wunder was zusammenzubraten, könnten genausogut ein nepalesisches Dreiecksprisma zur Ausrichtung der Ionen im Kraftstoff neben die Benzinleitung kleben und glaube, es würde die Leistung erhöhen! :twisted:

Wer wirklich mal wissen will, welcher Aufwand hinter einem sorgfältig angepassten Fächerkrümmer steht, kann ja mal bei Gerent-Motorsport anrufen und nach dem Preis von so einem Teil (und den verursachenden Arbeitsstunden) fragen. Vermutlich ist es besser, sich vorher hinzusetzen – dann vermeidet man zumindest die Behandlungskosten für die Gehirnerschütterung, wenn man umfällt wie eine Bahnschranke! :twisted: 8) :wink:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
dadi
Status: Offline

Beitrag von dadi »

Mein Gott Thorsten,

glaubst du wirklich du bist der einzige der was über Fächer weiß? Jeder der schon mal die Oldtimer Markt geblättert hat und mal in ein Tunerbuch gesehen hat weiß das auch. Manchmal hab ich dein scheiß Gelaber aber wirklich satt :evil:

Was pasiert denn so schlimmes wenn man einen Fächer einbaut? Wahrscheinlich ist das genauso schlimm, wie wenn der Froststopfen an der falschen Stelle sitzt... Ist wohl auch ein Kolateralschaden.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

dadi hat geschrieben:Mein Gott Thorsten,

glaubst du wirklich du bist der einzige der was über Fächer weiß? Jeder der schon mal die Oldtimer Markt geblättert hat und mal in ein Tunerbuch gesehen hat weiß das auch. Manchmal hab ich dein scheiß Gelaber aber wirklich satt :evil:

Was pasiert denn so schlimmes wenn man einen Fächer einbaut? Wahrscheinlich ist das genauso schlimm, wie wenn der Froststopfen an der falschen Stelle sitzt... Ist wohl auch ein Kolateralschaden.
Sag mal, hattest Du einen Clown zum Abendessen? Oder sind Deine Umsatzzahlen im Keller?Bild Werd mal wieder nüchtern und denk noch mal über Deine Worte nach.

Aber mal so ganz nebenbei: Wenn aus einer Überlegung mehr als deutlich hervorgeht, dass entscheidende Momente nicht bedacht wurden, ist es doch nur folgerichtig, darauf aufmerksam zu machen. Und wenn sich Galle und Adrenalin wieder auf ein übliches Niveau eingependelt haben, wirst Du feststellen können, dass ich überhaupt keine Probleme damit habe, wenn jemand einen Fächerkrümmer einbaut. Ein Problem habe ich allerdings damit, dass nicht selten behauptet wird, so ein 08/15-Fächer würde ernsthaft was bringen. Mehr steht da oben nicht drin.

Und zu den Froststopfen: Wer nicht verstehen will, versteht auch nichts. Aber das ist Dein Problem!
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
dadi
Status: Offline

Beitrag von dadi »

Der Redundant hat geschrieben:...Mehr steht da oben nicht drin...
Dann schreibs doch auch einfach rein!!!
Gintonic
Status: Offline

Beitrag von Gintonic »

Herrlich - man braucht nur nach draussen ins neblich
trübe Wetter kucken und ahnen wie gut gelaunt wir
alle an einem Montag morgen hinter der Tastatur sitzen ;-)

Um unserem allseits beliebten Motzpuppenspiel
die Grundlage zu entziehen, erstelle ich hier eine
Zusammenfassung;

a) Jemand hat ein paar Doppelvergaser gefunden und will sie
versilbern

b) Da so eine Ansaugfabrik einen gewissen Erotikfaktor hat
überlegt man seinem braven 17s ein paar PS zu entlocken -
der Autor hat aber anbetracht der Rückfragen es lieber vorgezogen
sich zu entziehen...

c) Das fachgerechtes CIH Motortuning nicht mit Hammer und Zange
zu beschrauben ist, ahnen viele Leser

d) Die obigen Autoren haben zwar mal das eine oder andere Büchlein
über Optimierung des Strömungsverlaufs im Motor gelesen und auch
schon an Zylinderköpfen rumgefeilt aber noch hat niemand hat irgend einen Dunst über Praxisbezug solcher umgesetzten Bastelarbeiten ?

deshalb suchen wir um das Niveau dieses Forums zu heben;

e) Wer hat CIH plus Weber oder Solex Querstroms zusammengefügt
und vielleicht sogar einen Fächer kombiniert und kann über Planung, Einbau, Praxis und Alltagstauglichkeit, Einsatzbereiche berichten ? Am liebsten natürlich mit Fotos, Diagrammen und noch besser mit Videos
damit wir den heissen Gummi auch ahnen können der da dann
verbrannt werden könnte...

Cheers
dadi
Status: Offline

Beitrag von dadi »

Gintonic hat geschrieben: ...
d) Die obigen Autoren haben zwar mal das eine oder andere Büchlein
über Optimierung des Strömungsverlaufs im Motor gelesen und auch
schon an Zylinderköpfen rumgefeilt aber noch hat niemand hat irgend einen Dunst über Praxisbezug solcher umgesetzten Bastelarbeiten ?
Nun, ganz kann ich dir nicht dienen, aber etwas.

Der Fächerkrümmer ist schon mal dran. Allerdings wie schon gesagt mit vielen Stunden Schweißarbeit, da der Krümmer wohl eher für Einspritzer oder geänderte Ansugbrücken gadcht war.
Weder Weber noch Solex. Allerdings ist jetzt auf dem 1,7S ein Varajet 2.

Der Einbau ist eine fiese Frickelei, da der Krümmer zwar zum Schweißen an einen Kopf montiert war, sich aber denoch leicht verzogen hat. Ansaugbrücke ist ja nicht das Problem. Allerdings musste ich die Brücke auch etwas mit der Flex bearbeiten...

Zur Leistung kann ich nicht viel sagen, da ich keinen wirklichen Vergleich habe. Wernn er läuft, läuft er gut und ein alter Vergaser-Meister, der das Teil eingestellt hat meinte, die Kiste würde richtig gut laufen.

Soviel zur Praxis. Fortsetzung folgt ab April.
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Beitrag von Kekimo »

Gintonic hat geschrieben:Herrlich - man braucht nur nach draussen ins neblich
trübe Wetter kucken und ahnen wie gut gelaunt wir
alle an einem Montag morgen hinter der Tastatur sitzen ;-)
Was kannste den von so einem sche.. Montag den schon verlangen???

Ich les den Thread, weil mich das von meinem kack auf arbeit ablenkt,
und ich von dem ganzen gedöns sowieso keine Ahnung habe..........

Kreatives "sich mit-einander aus-einander setzen" bereichert ungemein,
zumindest mich, was aber nicht´s mit blöd grinsen zu tun hat, sonder die Darlegung von Standpunkten gefällt.
Grundsätzlich ist eine eigene Meinung immer zu begrüßen, und dies erstmal ohne Wertung.

"Wer recht hat oder nicht, sagt euch jetzt das Licht"

Und jetzt Zitat Nina Ruge:

Alles wird gut!!!!!
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Gintonic hat geschrieben:d) Die obigen Autoren haben zwar mal das eine oder andere Büchlein
über Optimierung des Strömungsverlaufs im Motor gelesen und auch
schon an Zylinderköpfen rumgefeilt aber noch hat niemand hat irgend einen Dunst über Praxisbezug solcher umgesetzten Bastelarbeiten
Dafür lamentieren die "obigen Autoren" nicht Wochenlang im Forum über fehlenden Öldruck, sondern eignen sich schon vor Beginn der Arbeiten die elementaren Dinge der Materie an. Auf die Art kann man ohne großes Jammern herausfinden, dass eine Zahnradölpumpe sich nicht von alleine befüllt und dass es sinnvoll sein kann, den Ölansaugrüssel stärker als nur handfest anzuziehen!

"Denn sie wissen nicht, was sie tun" war vielleicht zu seiner Zeit ein guter Film, aber es ist sicher nicht die passende Methode, mit einem Klassiker umzugehen! Es ist übrigens nicht nur in der Garage sinnvoll, sich über die Konsequenzen des eigenen Handelns bewusst zu werden!

Zum Thema "Praxisbezug" habe ich übrigens noch einen passenden Film am Start! :twisted: :wink: :lol:

Übrigens: Eine bewusste Entscheidung setzt voraus, dass man sich über die Konsequenzen der einen oder anderen Entscheidung bewusst ist! Bezüglich der Überlegung zu strömungsgünstigeren Ventilen heißt das beispielsweise, man müsste verbleites Benzin fahren, auf harte Ventilsitze umrüsten oder mit erhöhtem Verschleiß an den Ventilsitzen rechnen. Das sind übrigens auch Überlegungen aus einem Schriftstück – und der Autor ist sogar Akademiker ... diese Informationen kommen sozusagen direkt aus dem Schlund der Hölle! :twisted: :roll: :wink:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Hmm.....Meine Froststopfen sind verchromt. :roll:
Ist das jetzt gut oder schlecht :oops: :?:
Durchgewurstelt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

chromgoeder hat geschrieben:Hmm.....Meine Froststopfen sind verchromt. :roll:
Ist das jetzt gut oder schlecht :oops: :?:
Zeig doch mal Bilder deines Chromblitzes :D
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: Habe mich immer noch nicht mit der Bilderhochladerei beschäftig....
Aua,nicht schlagen!
Also,WO muß ich jetzt WAS machen?
Auaha,nicht in's Gesicht!!!
Durchgewurstelt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

chromgoeder hat geschrieben::oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: Habe mich immer noch nicht mit der Bilderhochladerei beschäftig....
Aua,nicht schlagen!
Also,WO muß ich jetzt WAS machen?
Auaha,nicht in's Gesicht!!!
http://www.bildercache.de/upload.html

durchsuchen
max 800x600

Gruß Ronny
Antworten