REKORD C Coupe Restaurierung

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
gurufinder
Beiträge: 27
Registriert: 15.10.2009, 07:43
Wohnort: uckermark
Kontaktdaten:
Status: Offline

REKORD C Coupe Restaurierung

Beitrag von gurufinder »

ein fröhliches hallodri in die runde,

ich stehe nun vor meinem rekord und bin mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll; - Lampenkästen aus kunstharz modelieren, neukaufen oder aus blech machen. leider hab ich nicht die ahnung von karosserie und finde im netz auch keine lampentöpfe.

hat jemand ein paar tips für mich(ausser anzünden und wegrennen oder "schau nie direkt in die sonne" ?)

danke. kann beistand gebrauchen.

wrBild
Bild
Bild
Bild
Bild


Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

wie sehen denn die anderen üblichen stellen aus??? rahmenbögen, federaufnahmen hinterachse, endspitzen usw.....

nicht das du vorne anfängst und hinten siehts nicht besser aus.

auf jeden fall wird das eine stange geld kosten um es machen zu lassen bzw dazu evtl auch noch ein paar gute rep-bleche aufzutreiben, solange man nicht grad selber einigermaßen begabt ist, das instandzusetzen, wird das schon gut ins geld gehen.

grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

Wenn ich die Autos im Hintergrund so sehe, frage ich mich ob du uns vereppeln willst -mit der Glasfaser- Lampentopf- Frage :lol:
Gruß Uwe
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

GS/E hat geschrieben:Wenn ich die Autos im Hintergrund so sehe, frage ich mich ob du uns vereppeln willst -mit der Glasfaser- Lampentopf- Frage :lol:
Gruß Uwe
das gleiche habe ich auch gedacht

wer solche Auto`s aufbaut sollte zu allen fähig sein :wink:

zumindestens können Sie Dir helfen das richtige zu tun

gruss carsten
Benutzeravatar
gurufinder
Beiträge: 27
Registriert: 15.10.2009, 07:43
Wohnort: uckermark
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von gurufinder »

ja genau, euch veräppeln wär mir auch entschieden lieber.

nee, meine hütte steht bei einem Oldtimer-Schrauber-Freund, der schon ein Auge auf meine Versuche hat aber null zeit und ganz andere Baustellen.

ich weiss natürlich auch an welcher seite ein Schweissgerät blitzt aber ich hab hier im Forum schon grotten vorher/nacher gesehen, die mir einigen Respekt eingeflösst haben. kann viel selber machen und wollte einfach mal eure statments zu dem trauerspiel.

ansonsten steht er prächtig da (unterboden, endspitzen, etc.) Nur die Front ist zum heulen
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2067
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

gurufinder hat geschrieben:...
ansonsten steht er prächtig da (unterboden, endspitzen, etc.) Nur die Front ist zum heulen
Kenn ich. Ist vermutlich ein später 71er, oder?
Mein erstes Coupé (EZ 31.08.1972!) hatte die gleichen Symptome. Vorne Kernschrott, hinten wie geleckt.

Aufpassen, wenn Du Die Lampenringe machst. Die dürfen nicht gerade stehen, sondern sollten leicht "schielen". Am Besten, Du machst Dir erst Schablonen von den Winkeln zum Luftleitblech und greifst erst auf einer Seite an, bevor die andere dran kommt...
Irgendwo in den Tiefen des Forums müssten auch mal Maße gepostet worden sein, find's nur auf die Schnelle nicht...

Viel Erfolg!

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
gurufinder
Beiträge: 27
Registriert: 15.10.2009, 07:43
Wohnort: uckermark
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von gurufinder »

genau, 01.72 ich glaube einer der letzten und hinten ist wirklich alles wie gelegt. leider hat der vorbesitzer vorne gespachtelt statt es ordentlich zu machen. sah vor 5 jahren noch super aus, dann altagsbetrieb und viel draussen und nun das.

genau das mit den maßen macht mir sorgen weil wenn ich das alles wegreisse wird das später sicher nicht gerade. danke für den tip mit den lampen, macht sinn aber ich glaube bei meiner erfahrung (also geht so) is es besser ich beiss in den sauren apfel und kauf die komplette Vorderfront, incl. Lampenkästen (fast neu, wurde nicht eingebaut) aber kostet 490 !!!

ist der preis in Ordnung ?
fass_benzin
Beiträge: 34
Registriert: 01.05.2009, 20:24
Wohnort: Karlsruhe
Status: Offline

Re: REKORD C Coupe Restaurierung

Beitrag von fass_benzin »

Bild

Ist das untere Blech nicht vom como? Das hat doch den großen Kühlerausschnitt. Oder täuscht das?

Dann wäre die Front doch zusammengebastelt!

490 für eine neue Front ist viel, das Problem ist, find erst mal eine.

:wink:


Gruß fass_benzin
Benutzeravatar
gurufinder
Beiträge: 27
Registriert: 15.10.2009, 07:43
Wohnort: uckermark
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von gurufinder »

also das unter blech ist glasfaser und keine ahnung ob vom commo. Die Vorderfront kann ich haben, tut bloss so doll weh. ich meine, vor 7 Jahren habe ich das ganze auto für 700 geschossen. scheiss oldtimer-trend. jetzt wo jeder laffe einen haben will, haben die preise extrem angezogen. herrgottsakrament.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Wo wohnst Du? Hast vergessen das ins Profil einzutragen!

Die Front sieht nach den Bildern doch nicht so schlimm aus. Würde dafür keine Maske kaufen- erst recht nicht für 500€.
Lampenringe (vorderer Teil des Lampentopfes) hätte ich noch- als Muster!
Benutzeravatar
gurufinder
Beiträge: 27
Registriert: 15.10.2009, 07:43
Wohnort: uckermark
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von gurufinder »

bin berliner, landhaus & werkstatt in der uckermark und web 0.1 also sehr vorsichtig mit privaten daten aber für das forum mach ich mal profil.

und beruhigend das für dich die front nicht so schlimm aussieht, deswegen bin ich hier aber das ist ja immer eine frage des können und ich bin noch mehr bei wollen (die leidenschaft ist da).

das mit den lampentöpfen ist eine gute idee; - copy & paste. wie genau würde das laufen, ich nehm deine und hab dann vorlagen blech/glasfaser(oder ist glasfaser wirklich eine blöde idee) ?
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2067
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Also wenn's mal krachen sollte, ist Blech stabiler...
Ist aber Dein Auto, Du entscheidest :)
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Also ich finde das gar nicht so übel! Wenn die Front das einzige Problem an deinem Wagen ist, dann kann man dir eig. nur gratulieren! :)

Weitere Baustellen sind sonst gerne immer Endspitzen, Schweller (wenn außen, dann meist erst recht innen ;) ), A-Säulen, Wagenheberaufnahmen, Federbeinaufnahmen, Rahmenbögen, etc. etc.!

Vielleicht stammt bei den späten Modellen das Blech der verschiedenen Baugruppen aus unterschiedlichen Stahl- /Presswerken, daher die unterschiedliche Haltbarkeit.

Glasfaser-Gebastel hat an so einem Wagen nichts zu suchen!!!!!!!!!!!!!
Meine Meinung..zum einen aus Stabilitätsgründen, zum anderen würde mich der Gedanke jedesmal stören, wenn ich in den Wagen steige!

Wenn du an die Schweißarbeiten nicht selbst ran willst, hilft dir eigtl. nur eines:
GELD, GELD, GELD!!! :D

Und das kann dann auch recht flott recht viel werden..aber mal ganz ehrlich:
Wie schnell sind in einer modernen Kiste 1500 Taler versenkt..ich finde z.B. 500 Euro für ne komplette unverbaute Front nicht allzuviel, v.a. wenn man selbst nicht viel machen kann.

Auf jeden Fall viel Erfolg und das wird schon! :)

Grüße,

Tarek
fass_benzin
Beiträge: 34
Registriert: 01.05.2009, 20:24
Wohnort: Karlsruhe
Status: Offline

noch ne Sparversion

Beitrag von fass_benzin »

Neue Alternative, mach aus dem Rekord `nen Como.

Könnte dir auch noch eine Como Front anbieten, die aber ebenso etwas Arbeit braucht. Das fehlende Blech am Kühler habe ich auch noch.

Für den Motor hast du dich ja auch schon interessiert :wink:

Gruß fass_benzin

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh

das was man sehen kann finde ich auch nicht sooooo schlimm. Wenn das unter Luftleitblech sowieso schon aus GFK ist kann man das locker abmachen um den Rest zu sanieren.

Haste mal die Seitenteile gedrückt? Will sagen unterhalb des hinteren Seitenfensters ist eine Verstärkung beim Coupe. Wenn man von außen oberhalb des Hüftschwungs das Seitenteil vorsichtig mit der flachen Hand drückt darf nichts knirschen. Daran erkennt man meiner Ansicht nach wie gut die QP Karosse wirklich ist.

Ansonsten gibts die Möglichkeit bei Opel anhand der Fgstnr den Tag der produktion zu erfahren. Ist nicht viel an Info´s die dabei rumkommen aber lohnt sich immer.

500 Messer für ´ne Front ist ein Haufen Kohle aber ich habe auch schon untere Luftleitbleche als Repro für über 200 übern Tresen gehen sehen. Also so schlimm finde ich das nicht, obwohl ich es nicht bezahlen würde aber das hat andere Gründe.

Thema letztes BJ und hinten besser als vorne kann ich nicht bestätigen, habe eine 2TL, gebaut 4/71 und EZ 1/72 und die ist vorne richtig gut aber hinten der ganz normale Wahnsinn.

Aber egal, das wird schon. Laß Dich mal nicht entmutigen.......

METTO
Antworten