Zahlen auf den Lagerböcken

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
hannes
Beiträge: 86
Registriert: 24.11.2007, 11:35
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Zahlen auf den Lagerböcken

Beitrag von hannes »

Hi Leute,

ich suche genauere Infos über die eingeschlagenen Zahlen auf den Lagerböcken der Kurbelwelle. Im WHB ist davon nix zu finden, im gegensatz zu den restlichen ganzen zahlen die beim zerlegen des motors so zum vorschein kommen.


mfg
Hannes

(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Vincent Vega hat geschrieben: Don’t fuck with another man’s vehicle. It’s just against the rules
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

im Produktionsprozess werden die Lagerböcke an den Motorblock montiert. Dann wird die Lagergasse für die Kurbelwelle gebohrt. Das macht deutlich, bei den Lagerböcken kommt es darauf an, dass Einbaurichtung und-position stimmen bzw. nicht verändert werden.

Die zahlen auf den Lagerböcken geben also an, auf welche Lagerstelle und in welche Position diese Böcke gehören.

Bild
Hier ein C30NE-Unterbau mit ein paar Lagerböcken

Als ich meinen aufgebohrten 2,8er Motor über eine Zwischenstation zürückbekommen habe, waren die Lagerböcke übrigens vertauscht. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein erfahrener Motorbauer einen derart fundamentalen Fehler macht, muss man hinterfragen, wie es zu den vertauschen Lagerböcken gekommen sein könnte? :icon_denk_01

Wichtig ist, dass beim Übergang von Motorblock zu Lagerbock überhautgarkein Übergang fühlbar ist. Die erlaubten Toleranzen bewegen sich m Bereich weniger Tausendstel! :shock:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
hannes
Beiträge: 86
Registriert: 24.11.2007, 11:35
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von hannes »

Hi,

Die Zahlen sind mir schon auch klar, hab mich etwas ungenau ausgedrückt.
ich meine die darüber, also in deinem Bild z.B. die 008 über der 4 während über der 3 eine 011 steht soweit ich das sehen kann.

edith: die Zahlen die weiter unten im Bild auf der Dichtfläche zur Ölwanne stehen, geben die Kolbengrösse an (geht von 1-9), soviel hab ich auch noch rausgefunden.
Spielen bei neu gebohrten Motor meist keine Rolle, da die Motorenbauer es ersäumen da neue Zahlen einzuschlagen
mfg
Hannes

(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Vincent Vega hat geschrieben: Don’t fuck with another man’s vehicle. It’s just against the rules
Uwe ausm Ländle
Status: Offline

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hannes hat geschrieben:Hi,

Die Zahlen sind mir schon auch klar, hab mich etwas ungenau ausgedrückt.
ich meine die darüber, also in deinem Bild z.B. die 008 über der 4 während über der 3 eine 011 steht soweit ich das sehen kann.
hi hannes,
das dürften die nummern der formnester sein, in dem die lagerböcke gegossen wurden.
ist im formenbau bei mehrfachwerkzeugen so: wo mehrere gleiche teile gleichzeitig, aber in verschiedenen formnestern gegossen oder gespritzt werden.
gruß uWe
opel.luggi
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Uwe ausm Ländle hat geschrieben:
hannes hat geschrieben:Hi,

Die Zahlen sind mir schon auch klar, hab mich etwas ungenau ausgedrückt.
ich meine die darüber, also in deinem Bild z.B. die 008 über der 4 während über der 3 eine 011 steht soweit ich das sehen kann.
hi hannes,
das dürften die nummern der formnester sein, in dem die lagerböcke gegossen wurden.
ist im formenbau bei mehrfachwerkzeugen so: wo mehrere gleiche teile gleichzeitig, aber in verschiedenen formnestern gegossen oder gespritzt werden.
gruß uWe
Jawoll ist so.
Ist bei Gussteilen in Alu oder Stahl immer so wo Serienteile in Stückzahlen Produziert werden. Damit kann man sofort erkennen welche Gusform defekt ist, oder Schwächen aufweist. Diese wird dann Nachbearbeitet oder ausgesondert.

grüße
hannes
Beiträge: 86
Registriert: 24.11.2007, 11:35
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von hannes »

und wieder was gelernt. vielen dank.
dachte schon das hat was mit den Lagerschalen zu tun oder so. weil bei mir auf allen bis auf einen Lagerbock die 008 drauf war. Wollte nur sichergehen dass da niemand einen falschen lagerbock eingebaut hat :-)
mfg
Hannes

(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Vincent Vega hat geschrieben: Don’t fuck with another man’s vehicle. It’s just against the rules
Antworten