Rekord C umbauen auf 2.5 was muss geändert werden?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
nf_rockabilly
Beiträge: 55
Registriert: 03.03.2009, 18:12
Wohnort: Achtrup
Status: Offline

Rekord C umbauen auf 2.5 was muss geändert werden?

Beitrag von nf_rockabilly »

Moin Jungs&Mädels

Hab mal ne paar Fragen.

Ich fahre ja nen Rekord C 2.2l 6 Zyl. mit 3 Gang Automatikgetriebe,
mich würde Intressieren was geändert werden muss um nen 2.5l oder 2.8 einzubauen?

Hinterachse oder sind die alle Baugleich?

Gibt es ein 4 Gang Automatikgetriebe?

Hoffe jmd von euch kann ne wenig Licht ins Dunkel bringen.

rockin greetings.... :wink:


Hell was full so i came back....
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2058
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Hi,

da wirst Du Commo-Achsen brauchen. Die serienmäßige Bremse bei Deinem Wagen geht nur bis 100 PS, 2,5 und 2,8 sind da deutlich drüber.
Dann passt natürlich die Kardanwelle nicht mehr, da Commo-Achsen ein größeres Diff haben und Deine Welle dann zu lang ist. Ebenso wird das hintere Lager der Kardanwelle nicht passen (größerer Durchmesser bei Commo).
Bist Du Dir da sicher mit den drei Gängen? Normal sollte bei Dir noch das alte Powerglide mit einem Gang weniger drin sitzen...

Bis dann

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8409
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

....auf jeden Fall ein nicht unerheblicher, größerer Aufwand....

....von wegen alter Motor raus & Neuer rein .... :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Wer 'nen C6 umbaut, ist selber Schuld...

Sorry, bitte nicht persönlich nehmen, ist nur meine Meinung.

Gruss,
Jackson#
1900
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Greaser hat geschrieben: Bist Du Dir da sicher mit den drei Gängen? Normal sollte bei Dir noch das alte Powerglide mit einem Gang weniger drin sitzen...
wäre ja nicht der Erste hier, der erst nach dem Winter merkt, was er für ein Automatik drunter hat...
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Ich finde auch das es zu schade ist, dieses seltene Model zu zerpflücken.

Ist denn der Motor und Getriebe alles original? Wenn du ein 3-Gang drin hast, ist da schonmal dranrumgefrickelt worden.
Dann wäre es gut die genaue Ausgangsbasis zu kennen.

Weiterhin wie ist denn der aktuelle Zustand des Motors?
Der 22 er ist evtl. problematisch von den Ersatzteilen her.

Im prinzip bleiben bloß 3 Varianten:

Umrüstung auf 20S einfachste Lösung für den Alltagsklassiker.
oder 2.5 und dann alles umbauen.

Oder die beste Lösung: sich mal um den jetzigen Motor kümmern.
Ich bin mir sicher das der spritziger eingestellt werden kann und du glaubst du hättest 20PS mehr...
Durch geeignete Optimierungen ist da viel drin (E-Zündung, Ventile, Vergaser)
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2058
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Senator D. hat geschrieben:
Greaser hat geschrieben: Bist Du Dir da sicher mit den drei Gängen? Normal sollte bei Dir noch das alte Powerglide mit einem Gang weniger drin sitzen...
wäre ja nicht der Erste hier, der erst nach dem Winter merkt, was er für ein Automatik drunter hat...
Verstehe und kann mir die Gedankengänge vorstellen. "Mist, die Kack-Automatik schaltet nur einmal. Wenn's wieder wärmer ist, krieche ich mal unter die Karre und schau mal bei..."
Dann will man vorbereitet sein, kauft eine Ölwannendichtung und einen Filter für's TH180, stellt sich ein paar Pullen ATF neben die Karre und merkt bestenfalls vor dem Abschrauben der Ölwanne, dass diese eine ganz andere Form als die neue Dichtung hat und demnach alles so schaltet, wie's soll... :lol:
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
nf_rockabilly
Beiträge: 55
Registriert: 03.03.2009, 18:12
Wohnort: Achtrup
Status: Offline

Beitrag von nf_rockabilly »

ersteinmal danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Also Original ist da glaub ich kaum nochwas, ist auf jedenfall ne 3 Gang Automatik....war ja auch nur so eine Idee wenn das Quasi alter Motor raus neuer rein gewesen wäre.

Aber dann wird der 2.2 bleiben zumal es ja eh kein Rennwagen ist und auch nicht werden soll.

Was die Optimierung des 2.2 angeht, bin ich sehr Intressiert dran.
Giebt es einnen Kopf mit schon gehärteten Ventilsitzen?

@ Joan:

Haste da vllt erfahrungsberichte und Tipps was man wie einstellen/optimieren kann.

Bin gelernter Elektroniker und etwas Wissen über Motoren ist vorhanden, bin glaub ich also kein Hoffnungsloserfall.^^


rockin greetings....
Hell was full so i came back....
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

So richtig kann ich dir da nicht helfen aber anfangen würd ich damit:

-Zündung (Pertronix/Laubersheimer) such ma im Forum
-Nur das Ventileinstellen bringt unglaubliche Veränderungen (bei deinem Motor unterschiedliche Ein/Auslass?)

Was läuft denn für ein Vergaser drauf?

Generell gillt den Motor einfach so gut wie möglich in den Zustand der Auslieferung zu versetzen und dann mit kleinen Optimierungen etwas kitzeln.
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Auf Dauer wirste mit dem trägen Gussklotz nicht glücklich.

Wenn du nur auf den normalen 2,5S mit 115 oder 120ps umbauen möchest
sollte auch die normale Bremse 246 unbelüftet vorn wie Manta B usw reichen da freigabe bis 125ps. Finanzieller Aufwand hält sich Grenzen.
Benutzeravatar
nf_rockabilly
Beiträge: 55
Registriert: 03.03.2009, 18:12
Wohnort: Achtrup
Status: Offline

Beitrag von nf_rockabilly »

Okay werde ich mal nachsuchen, Vergaser ist iwi ne Fallstromvergaser von der "Firma" Deutsche Vergaser Werke mit nem Offenen K&N Luffi.

Ventilspiel einstellen meinst du?
Weiß jmd wie das Spiel beim Einlass- bzw. Auslassventil ist?

Einstellen sollte ja nicht das ding sein oder.
Das jetzige 3 Gang Getriebe passt nicht an den 2.5er oder?



Grüße :wink:
Hell was full so i came back....
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Offener K&N direkt über den Krümmern ist nicht Leistungsfördernd meine ich.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Deine Fragen bedeuten jetzt aber auch das Hausaufgaben anstehen.
WHB und oder Jetzt Helfe ich mir selbst müssen mal durchlaufen.
8)

irgendwo vergraben war mal der Bucheli im Forum, der is schon recht komplett!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3026
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Moin

aus meiner Erfahrung raus würde ich sagen das du erst richtig einen Unterschied merkst wenn die Füllung verbessert und die bewegliche Masse reduziert wird.
Die einfachste Sache fürs erste, was auch wirklich spürbar was bringt, ist meiner Meinung nach das angleichen der Kanäle zur Dichtung und den Krümmern. Reduziert auch etwas den Verbrauch.
Natürlich vorausgesetzt das die Ventile usw richtig eingestellt sind.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Irgendwie ist das alles doch schonmal vor ein paar Monaten breit getreten worden.... :roll:
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?p ... ght=#56292

Oder ist selbst Hand anlegen vllt zuviel Arbeit..hauptsache schnell und ohne schmutzige Finger LEISTUNG LEISTUNG LEISTUNG...?! :twisted:
Antworten