Rekord C umbauen auf 2.5 was muss geändert werden?
- nf_rockabilly
- Beiträge: 55
- Registriert: 03.03.2009, 18:12
- Wohnort: Achtrup
- Status: Offline
Rekord C umbauen auf 2.5 was muss geändert werden?
Moin Jungs&Mädels
Hab mal ne paar Fragen.
Ich fahre ja nen Rekord C 2.2l 6 Zyl. mit 3 Gang Automatikgetriebe,
mich würde Intressieren was geändert werden muss um nen 2.5l oder 2.8 einzubauen?
Hinterachse oder sind die alle Baugleich?
Gibt es ein 4 Gang Automatikgetriebe?
Hoffe jmd von euch kann ne wenig Licht ins Dunkel bringen.
rockin greetings....
Hab mal ne paar Fragen.
Ich fahre ja nen Rekord C 2.2l 6 Zyl. mit 3 Gang Automatikgetriebe,
mich würde Intressieren was geändert werden muss um nen 2.5l oder 2.8 einzubauen?
Hinterachse oder sind die alle Baugleich?
Gibt es ein 4 Gang Automatikgetriebe?
Hoffe jmd von euch kann ne wenig Licht ins Dunkel bringen.
rockin greetings....
Hell was full so i came back....
Hi,
da wirst Du Commo-Achsen brauchen. Die serienmäßige Bremse bei Deinem Wagen geht nur bis 100 PS, 2,5 und 2,8 sind da deutlich drüber.
Dann passt natürlich die Kardanwelle nicht mehr, da Commo-Achsen ein größeres Diff haben und Deine Welle dann zu lang ist. Ebenso wird das hintere Lager der Kardanwelle nicht passen (größerer Durchmesser bei Commo).
Bist Du Dir da sicher mit den drei Gängen? Normal sollte bei Dir noch das alte Powerglide mit einem Gang weniger drin sitzen...
Bis dann
Michael
da wirst Du Commo-Achsen brauchen. Die serienmäßige Bremse bei Deinem Wagen geht nur bis 100 PS, 2,5 und 2,8 sind da deutlich drüber.
Dann passt natürlich die Kardanwelle nicht mehr, da Commo-Achsen ein größeres Diff haben und Deine Welle dann zu lang ist. Ebenso wird das hintere Lager der Kardanwelle nicht passen (größerer Durchmesser bei Commo).
Bist Du Dir da sicher mit den drei Gängen? Normal sollte bei Dir noch das alte Powerglide mit einem Gang weniger drin sitzen...
Bis dann
Michael
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
- buckrodgers61
- Beiträge: 8409
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Offline
- Mr. Jackson
- Beiträge: 1213
- Registriert: 21.11.2007, 21:09
- Wohnort: Europäische Union
- Status: Offline
-
- Beiträge: 670
- Registriert: 20.11.2007, 06:47
- Wohnort: St. Pauli
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Ich finde auch das es zu schade ist, dieses seltene Model zu zerpflücken.
Ist denn der Motor und Getriebe alles original? Wenn du ein 3-Gang drin hast, ist da schonmal dranrumgefrickelt worden.
Dann wäre es gut die genaue Ausgangsbasis zu kennen.
Weiterhin wie ist denn der aktuelle Zustand des Motors?
Der 22 er ist evtl. problematisch von den Ersatzteilen her.
Im prinzip bleiben bloß 3 Varianten:
Umrüstung auf 20S einfachste Lösung für den Alltagsklassiker.
oder 2.5 und dann alles umbauen.
Oder die beste Lösung: sich mal um den jetzigen Motor kümmern.
Ich bin mir sicher das der spritziger eingestellt werden kann und du glaubst du hättest 20PS mehr...
Durch geeignete Optimierungen ist da viel drin (E-Zündung, Ventile, Vergaser)
Ist denn der Motor und Getriebe alles original? Wenn du ein 3-Gang drin hast, ist da schonmal dranrumgefrickelt worden.
Dann wäre es gut die genaue Ausgangsbasis zu kennen.
Weiterhin wie ist denn der aktuelle Zustand des Motors?
Der 22 er ist evtl. problematisch von den Ersatzteilen her.
Im prinzip bleiben bloß 3 Varianten:
Umrüstung auf 20S einfachste Lösung für den Alltagsklassiker.
oder 2.5 und dann alles umbauen.
Oder die beste Lösung: sich mal um den jetzigen Motor kümmern.
Ich bin mir sicher das der spritziger eingestellt werden kann und du glaubst du hättest 20PS mehr...
Durch geeignete Optimierungen ist da viel drin (E-Zündung, Ventile, Vergaser)
Verstehe und kann mir die Gedankengänge vorstellen. "Mist, die Kack-Automatik schaltet nur einmal. Wenn's wieder wärmer ist, krieche ich mal unter die Karre und schau mal bei..."Senator D. hat geschrieben:wäre ja nicht der Erste hier, der erst nach dem Winter merkt, was er für ein Automatik drunter hat...Greaser hat geschrieben: Bist Du Dir da sicher mit den drei Gängen? Normal sollte bei Dir noch das alte Powerglide mit einem Gang weniger drin sitzen...
Dann will man vorbereitet sein, kauft eine Ölwannendichtung und einen Filter für's TH180, stellt sich ein paar Pullen ATF neben die Karre und merkt bestenfalls vor dem Abschrauben der Ölwanne, dass diese eine ganz andere Form als die neue Dichtung hat und demnach alles so schaltet, wie's soll...
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
- nf_rockabilly
- Beiträge: 55
- Registriert: 03.03.2009, 18:12
- Wohnort: Achtrup
- Status: Offline
ersteinmal danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Also Original ist da glaub ich kaum nochwas, ist auf jedenfall ne 3 Gang Automatik....war ja auch nur so eine Idee wenn das Quasi alter Motor raus neuer rein gewesen wäre.
Aber dann wird der 2.2 bleiben zumal es ja eh kein Rennwagen ist und auch nicht werden soll.
Was die Optimierung des 2.2 angeht, bin ich sehr Intressiert dran.
Giebt es einnen Kopf mit schon gehärteten Ventilsitzen?
@ Joan:
Haste da vllt erfahrungsberichte und Tipps was man wie einstellen/optimieren kann.
Bin gelernter Elektroniker und etwas Wissen über Motoren ist vorhanden, bin glaub ich also kein Hoffnungsloserfall.^^
rockin greetings....
Also Original ist da glaub ich kaum nochwas, ist auf jedenfall ne 3 Gang Automatik....war ja auch nur so eine Idee wenn das Quasi alter Motor raus neuer rein gewesen wäre.
Aber dann wird der 2.2 bleiben zumal es ja eh kein Rennwagen ist und auch nicht werden soll.
Was die Optimierung des 2.2 angeht, bin ich sehr Intressiert dran.
Giebt es einnen Kopf mit schon gehärteten Ventilsitzen?
@ Joan:
Haste da vllt erfahrungsberichte und Tipps was man wie einstellen/optimieren kann.
Bin gelernter Elektroniker und etwas Wissen über Motoren ist vorhanden, bin glaub ich also kein Hoffnungsloserfall.^^
rockin greetings....
Hell was full so i came back....
So richtig kann ich dir da nicht helfen aber anfangen würd ich damit:
-Zündung (Pertronix/Laubersheimer) such ma im Forum
-Nur das Ventileinstellen bringt unglaubliche Veränderungen (bei deinem Motor unterschiedliche Ein/Auslass?)
Was läuft denn für ein Vergaser drauf?
Generell gillt den Motor einfach so gut wie möglich in den Zustand der Auslieferung zu versetzen und dann mit kleinen Optimierungen etwas kitzeln.
-Zündung (Pertronix/Laubersheimer) such ma im Forum
-Nur das Ventileinstellen bringt unglaubliche Veränderungen (bei deinem Motor unterschiedliche Ein/Auslass?)
Was läuft denn für ein Vergaser drauf?
Generell gillt den Motor einfach so gut wie möglich in den Zustand der Auslieferung zu versetzen und dann mit kleinen Optimierungen etwas kitzeln.
- Durchgewurstelt
- Beiträge: 2514
- Registriert: 27.04.2009, 14:50
- Wohnort: Mattstedt
- Status: Offline
- nf_rockabilly
- Beiträge: 55
- Registriert: 03.03.2009, 18:12
- Wohnort: Achtrup
- Status: Offline
Okay werde ich mal nachsuchen, Vergaser ist iwi ne Fallstromvergaser von der "Firma" Deutsche Vergaser Werke mit nem Offenen K&N Luffi.
Ventilspiel einstellen meinst du?
Weiß jmd wie das Spiel beim Einlass- bzw. Auslassventil ist?
Einstellen sollte ja nicht das ding sein oder.
Das jetzige 3 Gang Getriebe passt nicht an den 2.5er oder?
Grüße
Ventilspiel einstellen meinst du?
Weiß jmd wie das Spiel beim Einlass- bzw. Auslassventil ist?
Einstellen sollte ja nicht das ding sein oder.
Das jetzige 3 Gang Getriebe passt nicht an den 2.5er oder?
Grüße
Hell was full so i came back....
- Durchgewurstelt
- Beiträge: 2514
- Registriert: 27.04.2009, 14:50
- Wohnort: Mattstedt
- Status: Offline
- Motorwagen
- Beiträge: 3026
- Registriert: 14.12.2007, 12:29
- Wohnort: Rüsselsheim
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Moin
aus meiner Erfahrung raus würde ich sagen das du erst richtig einen Unterschied merkst wenn die Füllung verbessert und die bewegliche Masse reduziert wird.
Die einfachste Sache fürs erste, was auch wirklich spürbar was bringt, ist meiner Meinung nach das angleichen der Kanäle zur Dichtung und den Krümmern. Reduziert auch etwas den Verbrauch.
Natürlich vorausgesetzt das die Ventile usw richtig eingestellt sind.
Gruß
Heiko
aus meiner Erfahrung raus würde ich sagen das du erst richtig einen Unterschied merkst wenn die Füllung verbessert und die bewegliche Masse reduziert wird.
Die einfachste Sache fürs erste, was auch wirklich spürbar was bringt, ist meiner Meinung nach das angleichen der Kanäle zur Dichtung und den Krümmern. Reduziert auch etwas den Verbrauch.
Natürlich vorausgesetzt das die Ventile usw richtig eingestellt sind.
Gruß
Heiko
Irgendwie ist das alles doch schonmal vor ein paar Monaten breit getreten worden....
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?p ... ght=#56292
Oder ist selbst Hand anlegen vllt zuviel Arbeit..hauptsache schnell und ohne schmutzige Finger LEISTUNG LEISTUNG LEISTUNG...?!
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?p ... ght=#56292
Oder ist selbst Hand anlegen vllt zuviel Arbeit..hauptsache schnell und ohne schmutzige Finger LEISTUNG LEISTUNG LEISTUNG...?!