Rekord C umbauen auf 2.5 was muss geändert werden?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3552
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

CCR hat geschrieben:Irgendwie ist das alles doch schonmal vor ein paar Monaten breit getreten worden.... :roll:
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?p ... ght=#56292
Ich sollte doch auf meinen Morgenurin hören ... :?


Benutzeravatar
nf_rockabilly
Beiträge: 55
Registriert: 03.03.2009, 18:12
Wohnort: Achtrup
Status: Offline

Beitrag von nf_rockabilly »

Die Ausgangsfrage war ja eine andere konnte ja nicht ahnen das es wieder auf das gleiche hinausläuft....

grüße
Hell was full so i came back....
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Joan hat geschrieben:
CCR hat geschrieben:Irgendwie ist das alles doch schonmal vor ein paar Monaten breit getreten worden.... :roll:
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?p ... ght=#56292
Ich sollte doch auf meinen Morgenurin hören ... :?
Dein Urin kann sprechen?... :shock: :lol:
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

nf_rockabilly hat geschrieben:Die Ausgangsfrage war ja eine andere konnte ja nicht ahnen das es wieder auf das gleiche hinausläuft....
Naja, wenn es ordentlich mehr Leistung sein soll, dann wird halt immer eine gröbere Aktion daraus, darum wirst Du nicht herumkommen. Wie Du es auch drehst und wendest...

Jedenfalls ist der C6 (noch dazu mit Automatik) nicht die beste Ausgangsbasis für eine Leistungssteigerung. Zu ihm passt eher ein "etwas optimierter Serienzustand", aber trotzdem wird es dann auch nur zum gemütlichen Cruisen reichen. Der Vorteil des Sechszylinders ist seine Laufkultur, der Nachteil ist das deutlich höhere Motorgewicht. Das heisst, Du bist in dem Bereich um 100PS mit einem Vierzylindermotor deutlich besser bedient, wenns rein um die Leistungsausbeute geht. Gerade der C6 ist diesbezüglich nicht Fisch und nicht Fleisch, da er die Technik vom Vierzylinder gepaart mit einem schwereren und relativ schwachbrüstigen Sechszylinder besitzt. Also keine Rakete, eher ein Modell für die Originalfraktion, die auf ausgefallene und seltene Fahrzeuge steht.

Entweder die Ärmel hochkrempeln und in die Hände spucken, oder gleich einen passenden Commodore kaufen.

Gruss,
Jackson#
1900
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

Mr. Jackson hat geschrieben:
nf_rockabilly hat geschrieben:Die Ausgangsfrage war ja eine andere konnte ja nicht ahnen das es wieder auf das gleiche hinausläuft....
Naja, wenn es ordentlich mehr Leistung sein soll, dann wird halt immer eine gröbere Aktion daraus, darum wirst Du nicht herumkommen. Wie Du es auch drehst und wendest...

Jedenfalls ist der C6 (noch dazu mit Automatik) nicht die beste Ausgangsbasis für eine Leistungssteigerung. Zu ihm passt eher ein "etwas optimierter Serienzustand", aber trotzdem wird es dann auch nur zum gemütlichen Cruisen reichen. Der Vorteil des Sechszylinders ist seine Laufkultur, der Nachteil ist das deutlich höhere Motorgewicht. Das heisst, Du bist in dem Bereich um 100PS mit einem Vierzylindermotor deutlich besser bedient, wenns rein um die Leistungsausbeute geht. Gerade der C6 ist diesbezüglich nicht Fisch und nicht Fleisch, da er die Technik vom Vierzylinder gepaart mit einem schwereren und relativ schwachbrüstigen Sechszylinder besitzt. Also keine Rakete, eher ein Modell für die Originalfraktion, die auf ausgefallene und seltene Fahrzeuge steht.

Entweder die Ärmel hochkrempeln und in die Hände spucken, oder gleich einen passenden Commodore kaufen.

Gruss,
Jackson#
....besser hätte man es nicht ausdrücken können
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
nf_rockabilly
Beiträge: 55
Registriert: 03.03.2009, 18:12
Wohnort: Achtrup
Status: Offline

Beitrag von nf_rockabilly »

Okay danke mit so einer aussage kann man was anfangen.

Werde ihn dann nicht umbauen weil mir das zuviel aufwand ist für einen Motorenneuling wie mich.

Aber an der Optimierung bin ich sehr Intressiert, wo fange ich dann am besten an?

Ventilspiel einstellen hab ich schon mehrmals gemacht an anderen Motoren (Diesel).

Achja eine Frage habe ich noch, der Motor schwizt ein wenig an der Ölwanne, um die Ölwanne auszubauen muss ich da den Motor ausbauen oder bekommt man die iwi anders ab, wollte bei zeiten mal nach der Ölpumpe gucken wegen der Verschlammung usw. Wer weiß wie der Vorbesitzer den Motor gepflegt hat.

rockin greetings... :wink:
Hell was full so i came back....
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

nf_rockabilly hat geschrieben: Aber an der Optimierung bin ich sehr Intressiert, wo fange ich dann am besten an?
...vielleicht dich mit der Materie im Allgemeinen vertraut machen und dich z.B. gründlich und ernsthaft einlesen? was nützen dir die besten Ratschläge, wenn du die Zusammenhänge nicht verstehst, respektive gar nicht weisst, was dein jeweiliges "Optimieren" zur Folge hat, oder schlimmsten Fall, bei Unsachmässigkeit, für Schäden nach sich zieht?!

das Wesentliche und "einfache" wurde alles schon oben geschrieben. oder in anderen Beiträgen ellenlang erklärt. dafür ist das Thema einfach zu komplex um es mit ein paar Tipps anbzuhandeln.
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

nf_rockabilly hat geschrieben: Aber an der Optimierung bin ich sehr Intressiert, wo fange ich dann am besten an?
An der Motorhaube, indem Du sie öffnest.

Wie der Senator schon schrieb: Lesen, lesen, lesen. Und wenn Du dann was nicht verstehst oder nicht weiter weißt fragen und immer wieder lesen, ...

Ausgiebig die Suchfunktion bemühen, so kannst Du Dir einen genauen Überblick verschaffen. Wir lesen uns dann so in ein bis zwei Wochen wieder! :D
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Antworten