Abschlussleisten C-Säule bzw. Vinyldachleisten

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2439
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Abschlussleisten C-Säule bzw. Vinyldachleisten

Beitrag von dematerialisierer »

dematerialisierer hat geschrieben:Auf der Suche nach einem Vinyldach-Leistensatz für meine 2TL habe ich 2 Sätze ersteigert, die nicht meinen Vorstellungen entsprechen. Ich denke, es sind Leisten für die 4TL. Die Verkäufer waren jedes Mal der Ansicht, 2TL-Leisten zu haben.

Tatsache ist:
Ich kenne vier verschiedene Leistensätze:

1. Satz Coupé, unverwechselbar durch den großen Radius

2. Satz, von dem ich denke, dass er nur für die 4TL ist.
Der Satz besteht aus 4 Chromleisten, drei Unterleisten, die Spitze zur Seitenscheibe läuft nach oben aus, Länge der seitlichen Leiste von der Spitze bis zum Knick ca. 44 cm.
Bild
Bild

3. Satz, von dem ich denke, dass er nur für die 2TL ist
Der Satz besteht aus 4 Chromleisten, drei Unterleisten, die Spitze zur Seitenscheibe läuft nach unten aus, Länge der seitlichen Leiste von der Spitze bis zum Knick ca. 46,5 cm.
Bild

4. Satz, den ich auf der 67er 2TL eines Bekannten gesehen habe. Dieser Satz ist 5-teilig. 2 Seitenleisten, 2 Ecken und eine durchgehende Leiste unter der Heckscheibe. Entweder ist es eine besonders frühe Leiste oder die Abschlussleiste bei Zweifarblackierungen (kann man das auf dem Typenschild sehen? Wie? Welcher Code?) Wie es unter der Leiste aussieht, weiß ich nicht. Die seitlichen Leisten haben einen Radius am Seitenfensterende. Außerdem ist diese Leiste nicht chromglänzend sondern wohl eher glanzeloxiert, wie die Leisten an Motorhaube und Kofferdeckel.
Bild
Bild

Man kann die Leiste, die ich als die 4TL Leiste erachte, auch bei der 2TL montieren. Sie ist eben etwas kürzer und reicht dann nicht bis zur Regenrinne. Außerdem ist der Winkel wohl etwas anders, was aber im montierten Zustand nicht weiter auffällt.

Wer zu diesem Thema irgendwas Fundiertes, Sachliches beizutragen hat, möge das bitte tun. Am besten mit Bildern. Sorry für meine Bilder, teilweise hatte ich nur ein Handy zum Ablichten.


...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Zweifarbenlack bei Rek. C ergibt sich aus der dritten Position der ersten Reihe des Adremaschildes, hier sind zwei Buchstaben, erster für Dachfarbe, zweiter für Unterbau; sind beide Buchstaben gleich, lag keine Zweifarblackierung ab Werk vor. Vinyldach gab es bei Rek. C meines Wissens erst Ende 1970, erster Buchstabe wäre dort A (schwarzes Vinyldach).
Benutzeravatar
papa-02
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2019, 12:09
Wohnort: 61206 Wöllstadt
Status: Offline

Re: Abschlussleisten C-Säule bzw. Vinyldachleisten für 2TL

Beitrag von papa-02 »

Hallo an alle, :)
ich greife diesen Thread hier mal auf, da ich daran Interessiert bin, bei meinem Rekord C 2 Türer von 12/71 ein Vinyldach nachzurüsten.

Kann mir jemand, dazu wie es oben beschrieben ist, was sagen?
Das die Leisten eines Coupes ein anderes Maß haben leuchtet mir ein, wie ist es beim Unterschied von 4TL zu 2TL, ich kann mir schon vorstellen das die Längen der seitlichen Leisten unterschiedlich ist. Ist ja auch oben wirklich Gut erklärt.

Wie sehen die Unterleisten aus und welche Klammern werden benötigt, kann mir jemand einen kompletten Satz anbieten oder gibt es jemand der jemand kennt usw.
PS: Bei Metto habe ich schon mal angefragt :!: :o

Freue mich auf jede Antwort! Danke

Alex
Opel GT US 2/69 im Aufbau mit Einspritzer in Blau
Opel GT US 4/72 1,9E mit Vergaser in Rot
Benutzeravatar
Ricky
Beiträge: 209
Registriert: 20.05.2014, 07:40
Wohnort: 26340 Zetel /Neuenburg
Status: Offline

Re: Abschlussleisten C-Säule bzw. Vinyldachleisten

Beitrag von Ricky »

Moin …..4 TL hab ich noch am Schlachter ……
Lg Ricky
P.S Preis kann man ja hier ausdiskutieren, damit ich weis wo die Reise hingeht :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2439
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Abschlussleisten C-Säule bzw. Vinyldachleisten

Beitrag von dematerialisierer »

Unterleisten sind bei 2TL und 4TL gleich und ans Blech geschraubt. Die Deckleisten werden dann nur eingeklickt. Keine Klammern.
2TL ist rar. Vom Maß her... die 4 TL sind vielleicht einen Zentimeter kürzer. Wenns dich nicht stört, sollte es den anderen erst recht egal sein. halt eben mal welche ran und entscheide ob du die 4TL als Endlösung oder Provisorium nehmen willst. Wenn du dann irgendwann 2TL findest, kannst du ja immer noch umbauen.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
papa-02
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2019, 12:09
Wohnort: 61206 Wöllstadt
Status: Offline

Re: Abschlussleisten C-Säule bzw. Vinyldachleisten

Beitrag von papa-02 »

dematerialisierer hat geschrieben: 20.07.2019, 19:30 Unterleisten sind bei 2TL und 4TL gleich und ans Blech geschraubt. Die Deckleisten werden dann nur eingeklickt. Keine Klammern.
2TL ist rar. Vom Maß her... die 4 TL sind vielleicht einen Zentimeter kürzer. Wenns dich nicht stört, sollte es den anderen erst recht egal sein. halt eben mal welche ran und entscheide ob du die 4TL als Endlösung oder Provisorium nehmen willst. Wenn du dann irgendwann 2TL findest, kannst du ja immer noch umbauen.
Hallo Dematerialisierer, Danke für deine Antwort, so werde ich es vermutlich machen!
Ricky hat geschrieben: 19.07.2019, 21:53 Moin …..4 TL hab ich noch am Schlachter ……
Lg Ricky
P.S Preis kann man ja hier ausdiskutieren, damit ich weis wo die Reise hingeht :lol: :lol: :lol: :lol:
Hallo Ricky, in bin noch mit Metto in Kontakt, er wollte für mich schauen ob er was hat. Ich glaube aber es ist nicht komplett. Ich hätte dann wirklich Interesse.
Danke

Gruß Alex
Opel GT US 2/69 im Aufbau mit Einspritzer in Blau
Opel GT US 4/72 1,9E mit Vergaser in Rot
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Abschlussleisten C-Säule bzw. Vinyldachleisten für 2TL

Beitrag von fritz »

papa-02 hat geschrieben: 19.07.2019, 11:36 Hallo an alle, :)
ich greife diesen Thread hier mal auf, da ich daran Interessiert bin, bei meinem Rekord C 2 Türer von 12/71 ein Vinyldach nachzurüsten.

Kann mir jemand, dazu wie es oben beschrieben ist, was sagen?
Das die Leisten eines Coupes ein anderes Maß haben leuchtet mir ein, wie ist es beim Unterschied von 4TL zu 2TL, ich kann mir schon vorstellen das die Längen der seitlichen Leisten unterschiedlich ist. Ist ja auch oben wirklich Gut erklärt.

Wie sehen die Unterleisten aus und welche Klammern werden benötigt, kann mir jemand einen kompletten Satz anbieten oder gibt es jemand der jemand kennt usw.
PS: Bei Metto habe ich schon mal angefragt :!: :o

Freue mich auf jede Antwort! Danke

Alex
Meine kurzer und evtl. wenig konstruktiver Kommentar: Laß es. Ich habe zwei Fahrzeuge mit Vinyldach in gutem Zustand, halte es aber für nichts anderes als eine überflüssige Rostfalle. Angeblich gingen die KADs ohne Vinyldach ein paar km schneller als ohne, was bei einem Rekord wohl weniger ins Gewicht fällt. Ich hätte mir niemals eines bestellt, allenfalls Zweifarbenlackierung.

Gruß

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2181
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Abschlussleisten C-Säule bzw. Vinyldachleisten für 2TL

Beitrag von opel68 »

fritz hat geschrieben: 21.07.2019, 10:42
papa-02 hat geschrieben: 19.07.2019, 11:36 Hallo an alle, :)
ich greife diesen Thread hier mal auf, da ich daran Interessiert bin, bei meinem Rekord C 2 Türer von 12/71 ein Vinyldach nachzurüsten.

Kann mir jemand, dazu wie es oben beschrieben ist, was sagen?
Das die Leisten eines Coupes ein anderes Maß haben leuchtet mir ein, wie ist es beim Unterschied von 4TL zu 2TL, ich kann mir schon vorstellen das die Längen der seitlichen Leisten unterschiedlich ist. Ist ja auch oben wirklich Gut erklärt.

Wie sehen die Unterleisten aus und welche Klammern werden benötigt, kann mir jemand einen kompletten Satz anbieten oder gibt es jemand der jemand kennt usw.
PS: Bei Metto habe ich schon mal angefragt :!: :o

Freue mich auf jede Antwort! Danke

Alex
Meine kurzer und evtl. wenig konstruktiver Kommentar: Laß es. Ich habe zwei Fahrzeuge mit Vinyldach in gutem Zustand, halte es aber für nichts anderes als eine überflüssige Rostfalle. Angeblich gingen die KADs ohne Vinyldach ein paar km schneller als ohne, was bei einem Rekord wohl weniger ins Gewicht fällt. Ich hätte mir niemals eines bestellt, allenfalls Zweifarbenlackierung.

Gruß

Fritz
Unsere Autos werden doch größtenteils nicht mehr alltäglich genutzt deshalb sehe ich das nicht so kritisch mit dem Vinyl.
Werden wenig Regenfahrten unternommen,wenig Feuchtigkeit etc...
Und von der Optik muss jeder selber entscheiden,ich mag es bei manchen Autos.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
papa-02
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2019, 12:09
Wohnort: 61206 Wöllstadt
Status: Offline

Re: Abschlussleisten C-Säule bzw. Vinyldachleisten für 2TL

Beitrag von papa-02 »

[/quote]

Meine kurzer und evtl. wenig konstruktiver Kommentar: Laß es. Ich habe zwei Fahrzeuge mit Vinyldach in gutem Zustand, halte es aber für nichts anderes als eine überflüssige Rostfalle. Angeblich gingen die KADs ohne Vinyldach ein paar km schneller als ohne, was bei einem Rekord wohl weniger ins Gewicht fällt. Ich hätte mir niemals eines bestellt, allenfalls Zweifarbenlackierung.

Gruß

Fritz
[/quote]

Hallo Fritz, Danke für deine Meinung, für mich ist jeder Kommentar konstruktiv. Mein Rekord hat eine nachträgliche Zweifarbenlackierung durch Entfernung eines Schiebedach, das aber nicht Gut gemacht würde. Deshalb ist ein Vinyldach für mich die beste Lösung.

Gruß Alex
Opel GT US 2/69 im Aufbau mit Einspritzer in Blau
Opel GT US 4/72 1,9E mit Vergaser in Rot
Benutzeravatar
papa-02
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2019, 12:09
Wohnort: 61206 Wöllstadt
Status: Offline

Re: Abschlussleisten C-Säule bzw. Vinyldachleisten für 2TL

Beitrag von papa-02 »

[/quote]

Unsere Autos werden doch größtenteils nicht mehr alltäglich genutzt deshalb sehe ich das nicht so kritisch mit dem Vinyl.
Werden wenig Regenfahrten unternommen,wenig Feuchtigkeit etc...
Und von der Optik muss jeder selber entscheiden,ich mag es bei manchen Autos.
[/quote]

Hallo opel68, genau so sehe ich das auch! Danke für deine Meinung.

Gruß Alex
Opel GT US 2/69 im Aufbau mit Einspritzer in Blau
Opel GT US 4/72 1,9E mit Vergaser in Rot
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2181
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Abschlussleisten C-Säule bzw. Vinyldachleisten für 2TL

Beitrag von opel68 »

papa-02 hat geschrieben: 21.07.2019, 13:01
Unsere Autos werden doch größtenteils nicht mehr alltäglich genutzt deshalb sehe ich das nicht so kritisch mit dem Vinyl.
Werden wenig Regenfahrten unternommen,wenig Feuchtigkeit etc...
Und von der Optik muss jeder selber entscheiden,ich mag es bei manchen Autos.
[/quote]

Hallo opel68, genau so sehe ich das auch! Danke für deine Meinung.

Gruß Alex
[/quote]

Bitte ,kein Ding dafür ist so ein wie ich meine gutes Forum da :icon_daumen_01
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
stt1
Beiträge: 267
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: Abschlussleisten C-Säule bzw. Vinyldachleisten

Beitrag von stt1 »

4. Satz ist nur für Zweifarblackierungen. Und ja, ist glanzeloxiert. Befestigung ist änhlich als mit Kofferdeckelleisten.
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2439
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Abschlussleisten C-Säule bzw. Vinyldachleisten

Beitrag von dematerialisierer »

Rost habe ich auch unter dem Vinyl gefunden. Allerdings viel weniger als woanders am Fahrzeug. Jetzt ist der Rost weg,ein neues Vinyldach drauf und sowohl Dach als auch Blech werden mich vermutlich überleben. Schließlich bin ich ja schon 51.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
papa-02
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2019, 12:09
Wohnort: 61206 Wöllstadt
Status: Offline

Re: Abschlussleisten C-Säule bzw. Vinyldachleisten

Beitrag von papa-02 »

dematerialisierer hat geschrieben: 23.07.2019, 07:47 Rost habe ich auch unter dem Vinyl gefunden. Allerdings viel weniger als woanders am Fahrzeug. Jetzt ist der Rost weg,ein neues Vinyldach drauf und sowohl Dach als auch Blech werden mich vermutlich überleben. Schließlich bin ich ja schon 51.
Wenn das so ist, ich bin auch 51. :lol:
Opel GT US 2/69 im Aufbau mit Einspritzer in Blau
Opel GT US 4/72 1,9E mit Vergaser in Rot
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Abschlussleisten C-Säule bzw. Vinyldachleisten

Beitrag von Jörg »

51 :shock: so jung möchte ich nochmal sein. :mrgreen:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten