Pleulager GS

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Maik
Beiträge: 8
Registriert: 25.11.2007, 14:08
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Pleulager GS

Beitrag von Maik »

Hallo,
ich brauche Pleullager für meine 2.8H Motor. Mein Problem ist, dass im WHB
steht, dass es für den 2.5-HL-Motor mit 130 PS (also GS) (und auch für den
2.8HL-Motor) eine Spezialausführung der Pleullager gibt.
Zitat WHB:
"Normale Lagerschalen dürfen (passungsmäßig möglich) für diesen (GS)
HL-Motor nicht verwendet werden." (wg. der höheren Motorleistung)
Angeben sind die Ersatzteilnummern:
Normalgröße = 6 22 813
0,25 mm Übergröße = 6 22 913
0,50 mm Übergröße = 6 22 836

Schaue ich jedoch im Ersatzteilkatalog unter dem 2.8HL-GS-Motor nach, so
finde ich für die Pleullager die gleichen Teilenummer wie für den normalen
2.5S-Motor.
Da steht dann hinter der Bezeichnung für das Pleullager (auch für Commodore GS).
Dort steht die Teilenummer 6 22 711 für die Pelullager.
Und nu, :? weiß ich auch nicht weiter.

Höchstwahrscheinlich muss ich dann wohl die Normale Ausführung der
Lager nehmen, weil die Spezialausführung eh nicht mehr lieferbar ist...
Na ja, werd auch mal meinen Nachbarn fragen, den Motorinstandsetzer Micke,
mal sehen was der dazu meint...

Grüße
Maik


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

bei Micke habe ich habe ich meine Haupt- und Pleuellager für den 2,8H auch gekauft. Ich hab die GLYCO-Lager von Federal Mogul genommen (übrigens etwa die Hälfte von dem Preis, den bekannte Tuner aufrufen)!

Mit Micke bist Du sicher bei einem kompetenten Unternehmen gelandet. Bei mir wurde erst mal nach den Maßen der Kurbelwelle gefragt, bevor sie mir die Lager verkauft haben. Speziell verstärkte Lager wirst Du problemlos verwenden können.

Meine Vermutung ist, dass die hochwertigeren Lager für die HL-Motoren später auch für die S-Motoren verwendet wurden.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
hannes
Beiträge: 86
Registriert: 24.11.2007, 11:35
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von hannes »

ich hab die Lager von Imotec und bin zufrieden damit. Werde sie in dem Motor den ich grad überhole wieder verbauen.

gruss
Hannes
mfg
Hannes

(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Vincent Vega hat geschrieben: Don’t fuck with another man’s vehicle. It’s just against the rules
Antworten