die richtigen zündkerzen und kabel???

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
easyM
Beiträge: 288
Registriert: 20.08.2010, 13:16
Wohnort: Calw
Status: Offline

die richtigen zündkerzen und kabel???

Beitrag von easyM »

Hy,
ich hätt da mal ein paar Fragen.

Und zwar mein frisch erworbener 69er Commodore A Coupe GS braucht nach Sichtprüfung zwei neue Zündkerzen. Kerze 2 und 3 sind schwarz. Die anderen sind noch ok. Jetzt hab ich mir gedacht weil bei Kerze 5 und 6 die Zündstecker nicht mehr halten mach ich gleich ne Runderneuerung. Verteilerkappe hab ich schon.

Also hab schon diverse Artikel über Einsatz von aktuellen Kerzen in Oldtimern gelesen. Fazit: keine gute Idee

Jetzt auch die Fragen:

Welche Kerzen-Kabelkombination könnt ihr mir empfehlen?

Partielle Verrusung und das Ölgesafte aus dem Ölmessstab bei laufendem Motor deuten ja eigentlich auf Überdruck in der Ölwanne hin, oder? -> evtl. Kolbenringe?
Kompressionsmessung steht noch aus.

Bin leider auf dem Gebiet noch net so fit. Ist mein erster Oldi. :D


[ 7260 LUDENGASSE ]
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Bosch Wr7bc


gibts zb auch noch in Baumärkten oder Atu. Zündkabel kannste auch von nem neueren Opel mit Cih Motor bestellen falls dein Teilehändler unter Commo nix findet. Zb Senator A oder Omega A 3L Cih.


Gruß Ronny
Jörg
Beiträge: 12301
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Beitrag von Jörg »

Wenn du nicht weißt, in welchem Wartungszustand der Wagen ist, würde ich dir als erstes einen Ölwechsel ( 20W50 mineralisch ,,Treckeröl") mit Ölfilter empfehlen!
Neue Kerzen und Zündkabel aus Kupfer mit den Anschlußstücken bekommst du beim Bosch-Dienst.
Sofort Verteilerkappe , Verteilerfinger und Zündkondensator (brauchst du früher oder später sowieso)mitbestellen und dann Zündung einstellen.
Danach fährst du erstmal eine große Runde und dann siehst du auch, ob der Wagen viel oder wenig Öl verbraucht oder leckt.
So würde ich vorgehen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

ich fahre WR7BC, TZH ( Transistorzündung mit Hallgeber ), Silikonkabel und neue Kappe und Läufer.

Hatte damit einmal in 20 Jahren Streß mit einer defekten Kerze. Ansonsten springen die Eisen an wenn man den Schlüssel zeigt, sind allerdings 4er was keinen Unterschied macht an der Stelle.

METTO
glasewood
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 19:28
Wohnort: Seelze bei Hannover
Status: Offline

Beitrag von glasewood »

Hi,
fahre auch die WR7BC. Guck sie dir aber genau an. Eine meiner Kerzen war an einer Stelle nicht umgebördelt und dadurch undicht.
Benutzeravatar
easyM
Beiträge: 288
Registriert: 20.08.2010, 13:16
Wohnort: Calw
Status: Offline

zündkerzen und kabel

Beitrag von easyM »

erstmal vielen Dank für eure Beiträge.

Hab schon mit Bosch-Service telefoniert. Der nette Mitarbeiter meinte, dass er mir auch Kabel mit Stecker anfertigen könnte. Er würde mal pauschal 15EUR pro Kabel berechnen. Kerzen auch nochmal 5EUR das Stück. Summa Sumarum 140 Tacken.

Gibts auch noch ne billigere Variante?
Hab auf eBay leider noch nicht den richtigen Satz Zündkabel gefunden.

Wie ist eigentlich mit "Hochleistungszündkabeln"? Oder auch Silicon-Kabel genannt. Taugen die was?

Ach ja: Hab jetzt Mal Kompression gemessen und es hat sich herausgestellt, dass Topf2 nur noch 6,2bar Druck aufbaut. :cry:
Alle anderen hängen so bei 10bar rum.
[ 7260 LUDENGASSE ]
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

Hi,hier sind mal Zündkabel. http://cgi.ebay.de/NGK-ZUNDKABELSATZ-OP ... 3%B6r,oder die http://cgi.ebay.de/Zundkabelsatz-Opel-C ... beh%C3%B6r 140 Euronen is too much!! Denke du hast mit "Topf 2" leider erstmal andere Sorgen :cry:
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

etwas dünnflüssiges Öl in den verdächtigen Pott einfüllen, ich ziehe was in eine Einwegspritze zum einfüllen. Reagiert der Pott ist wahrscheinlich ein Kolbenring gebrochen.

Hat der Wagen lange gestanden?

Hatte mal einen 28H Motor wo 2 Pötte erst nach 100km normal liefen, da saßen die Ringe bloß fest.

Die Kabel aus dem ebaylink kannste nehmen. Sowas fahre ich nur. Und WR7BC sollte jeder Ersatzteilhöken haben.

METTO

In der Verteilerwelle wo der Finger drauf gesteckt wird ist ein sogenannter Schmierfilz. Meistens knochentrocken, der bekommt einmal im Jahr ein paar Tropfen Öl. Kann nie schaden da mal nach zu schauen.
Benutzeravatar
Onkel Kaktus
Beiträge: 575
Registriert: 07.07.2011, 10:17
Wohnort: Königswinter
Status: Offline

Beitrag von Onkel Kaktus »

Hab mir heute auf Empfehlung Zündkerzen von Bosch gekauft.
Allerdings ist deren Bezeichnung WR7BC+. Da gabs noch welche mit einer anderen Bezeichnung, die ich jetzt aber vergessen habe.
Laut Datenbank meines Dealers sind aber beide für meine Kiste tauglich.
Hat jmd. Erfahrung mit diesen WR7BC+?

Bild

Bild

Bild

PS ist ein 19S Motör
Think Psychedelic ~ Join The Real Underground ~ Illuminate Your Mind ~ See The Lovelight
https://www.facebook.com/Krautzone
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

ist ´ne Evo, Platin mit drin. Kannste fahren. Der Wärmewert ist richtig.

M

http://www.ebay.de/itm/BOSCH-ZUNDKERZE- ... 48410eeb4b

unter dem Fenster der Montageanleitung, sollte man auch wissen wie fest die Kerze gezogen wird kannste dir mal Beispiele von Kerzengesichtern ansehen.
Benutzeravatar
Onkel Kaktus
Beiträge: 575
Registriert: 07.07.2011, 10:17
Wohnort: Königswinter
Status: Offline

Beitrag von Onkel Kaktus »

Ok. Aber anscheinend muss ich wohl den Elektrodenabstand einstellen von 0,8 auf 0,7, oder? Und bestimmt nicht mit nem Hammer. Sorry fürs dumme fragen, musste ich noch nie machen...
Zuletzt geändert von Onkel Kaktus am 02.11.2011, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Think Psychedelic ~ Join The Real Underground ~ Illuminate Your Mind ~ See The Lovelight
https://www.facebook.com/Krautzone
Benutzeravatar
Einundsiebziger
Beiträge: 37
Registriert: 23.06.2011, 10:18
Wohnort: Trier
Status: Offline

Beitrag von Einundsiebziger »

Wie schaut´s eigentlich mit Verteilerläufern aus. Mir ist die Tage aufgefallen, daß in meinen 4 Motoren 2 Sorten Läufer drin sind. Jeweils 2 mit 1kOhm und die beiden anderen mit 4-5kOhm??? Das macht doch nen Unterschied was Funkenstärke betrifft. Welche sind denn da jetzt richtig??

MfG Ax.
A gentleman will walk, would never run.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Onkel Kaktus hat geschrieben:Ok. Aber anscheinend muss ich wohl den Elektrodenabstand einstellen von 0,8 auf 0,7, oder? Und bestimmt nicht mit nem Hammer. Sorry fürs dumme fragen, musste ich noch nie machen...

Nee, fummel da nicht dran rum und wenn ´ne 0.7 Fühlerblattlehre reinschieben und ein zärtlicher Hammerschlag.

M

@ Ax, die hohen Ohmzahlen sind entstörte Läufer, fürs Radio, früher gabs Entstörwiderstände an allen Ecken und Kanten.
Benutzeravatar
Onkel Kaktus
Beiträge: 575
Registriert: 07.07.2011, 10:17
Wohnort: Königswinter
Status: Offline

Beitrag von Onkel Kaktus »

Ok, Zärtlichkeit ist nicht meine Stärke, aber ich versuchs ;) Thanx
Think Psychedelic ~ Join The Real Underground ~ Illuminate Your Mind ~ See The Lovelight
https://www.facebook.com/Krautzone
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Onkel Kaktus hat geschrieben:Ok, Zärtlichkeit ist nicht meine Stärke, aber ich versuchs ;) Thanx

mach das nicht Man, never done this 25 Years ago.......


M
Antworten