Hinterachse leckt!!!

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Hinterachse leckt!!!

Beitrag von JPS »

CCRyder hat geschrieben: 02.03.2017, 20:53 moin.
hol' das thema mal hoch, weil ich das gleiche problem hab'. hatte mir schon neue rbz's geholt, weil ich dachte, es wäre bremsflüssigkeit. denkste, trommel abgenommen, alles vollgesifft. allerdings heult meine ha und ist nicht wirklich leise. ich als laie kann nicht wirklich bewerten, ob die fritte is. was tun?
danke,
christian
mach nen neuen thread auf: " hinterachse jault und pisst aus den simmeringen!" :roll:

dann kommen fragen welche übesetzung....alles teuer.........kaum einer kann das inst. setzen..... gute gebrauchte besser wie schrott versuchen ruhig zu kriegen.....hab hier was....hab da was....das übliche. :wink:


...............the rest of it is just coffee house bullshit
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Hinterachse leckt!!!

Beitrag von Commo404 »

Keine Angst vor eingelaufenen steckachsen.

Ich habe das auf der rechten Seite meiner Hinterachse auch schon gehabt. Die Linke ist als nächstes dran.

Man kann die eingelaufenen stellen mit hysol (metallspachtelmasse von loctite) recht bequem spachtelt und die überschüssige Masse nach Aushärtung mit schleifleinen abschmirgeln, Bis der Übergang glatt ist.

Dann eine wellenschutzhülse von skf darüber, welche die neue lauffläche des Simmerringes darstellt. DieSe ist bereits geschliffen. Die passende Artikelnummer für die Commo Hinterachse ist cr99143.

Mit trockenzeit hab ich für eine Seite einen Tag gebraucht, und es ist wunderbar dicht. Natürlich bei der Gelegenheit neues Radlager, Spannring und simmerring eingebaut, sowie die Papierdichtung.

Es lohnt sich bei der Gelegenheit ins achsrohr zu leuchten. Bei meinem lagen etliche Rostbrocken drin. Diese habe ich mit einer langen stange, an deren Ende ich etwas moosgummi befestigt habe rausgezogen.
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1179
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Hinterachse leckt!!!

Beitrag von CCRyder »

Commo404 hat geschrieben: 02.03.2017, 22:02 Keine Angst vor eingelaufenen steckachsen.

Ich habe das auf der rechten Seite meiner Hinterachse auch schon gehabt. Die Linke ist als nächstes dran.

Man kann die eingelaufenen stellen mit hysol (metallspachtelmasse von loctite) recht bequem spachtelt und die überschüssige Masse nach Aushärtung mit schleifleinen abschmirgeln, Bis der Übergang glatt ist.

Dann eine wellenschutzhülse von skf darüber, welche die neue lauffläche des Simmerringes darstellt. DieSe ist bereits geschliffen. Die passende Artikelnummer für die Commo Hinterachse ist cr99143.

Mit trockenzeit hab ich für eine Seite einen Tag gebraucht, und es ist wunderbar dicht. Natürlich bei der Gelegenheit neues Radlager, Spannring und simmerring eingebaut, sowie die Papierdichtung.

Es lohnt sich bei der Gelegenheit ins achsrohr zu leuchten. Bei meinem lagen etliche Rostbrocken drin. Diese habe ich mit einer langen stange, an deren Ende ich etwas moosgummi befestigt habe rausgezogen.
danke! für meinen rekord (1.9s) sollte dieser satz korrekt sein oder?
http://www.opel-classic-parts.com/de/S0 ... 66-71.html
Keine Patte und noch weniger Raff...
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Hinterachse leckt!!!

Beitrag von Commo404 »

Ich weiß jetzt nicht, ob die Achsen bei Rekord und Commodore den gleichen Durchmesser haben.

Ich habe Radlager, simmerring und spannring damals bei otr gekauft.

Im Zweifelsfall ist hier auch noch die Übersicht über die verfügbaren Hülsen von skf http://www.skf.com/at/products/seals/in ... index.html
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Hinterachse leckt!!!

Beitrag von Commo404 »

ich weiß nicht, ob es von Nöten ist, aber ich habe noch drei Hülsen übrig.

Meine Reparatur ist abgeschlossen, und ich hatte damals für beide Seiten ein paar mehr besorgt. Falls Interesse besteht, gerne PN an mich.
Antworten