Hinterachse leckt!!!

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
easyM
Beiträge: 288
Registriert: 20.08.2010, 13:16
Wohnort: Calw
Status: Offline

Hinterachse leckt!!!

Beitrag von easyM »

Guten Abend die Herren,

also heute gehts um Elli´s Hinterachse. Hab gestern die Handbremse nachgezogen und dabei festgestellt, dass die Flüssigkeit an der fahrerseitigen Trommel nicht Bremsflüssigkeit (wie bisher angenommen), sondern Öl aus der Achse ist. Bei genauerm Hinsehen hab ich feststellen müssen, dass es dem Verschmutzungsgrad nach, schon etwas länger so sein muss. :(

Frage: Weiß jmd, wo es noch guterhaltene Commodore A Coupe GS Hinterachsen für preiswert gibt???
Oder ist es eher zu raten, das gute Stück auseinanderzunehmen und nach der Ursache zu suchen / zu reparieren???

Hab schon mit der Suchfunktion versucht. Hab aber leider noch nicht den passenden Fred gefunden. :shock:


[ 7260 LUDENGASSE ]
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

also gut erhaltene wirst schwer finden, bzw kannst das erst sagen wenn sie unterm Auto hängt und gefahren wird.

Ich hab jetzt aber schon 2 Commo A Hinterachsen beim www.pmkfz.de geholt, die waren bisher immer tadellos, außer daß sie recht verstaubt waren.

Grüße
Benutzeravatar
easyM
Beiträge: 288
Registriert: 20.08.2010, 13:16
Wohnort: Calw
Status: Offline

Beitrag von easyM »

Danke für den Tip luggi.

hab grad schon per Mail angefragt.

Greetz
[ 7260 LUDENGASSE ]
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3026
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Hallo

wenn die Achse an der Trommel sift dann kann es doch nur die Dichtung der Steckachse sein.
Wenn ich das richtig im Kopf habe ist es nur eine dünne Papierdichtung und kostet doch kein Vermögen, also warum Achse tauschen :shock:

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Jörg
Beiträge: 12342
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

snaring hat geschrieben:Hallo

wenn die Achse an der Trommel sift dann kann es doch nur die Dichtung der Steckachse sein.
Wenn ich das richtig im Kopf habe ist es nur eine dünne Papierdichtung und kostet doch kein Vermögen, also warum Achse tauschen :shock:

Gruß
Heiko
Da sitzt doch auch noch ein Simmerring hinter.
Ist doch immer, wenn sich ein drehendes in einem starren Bauteil sitzt.
Übrigens:
Das die Hinterachse leckt, solltet ihr nicht euren Frauen erzählen... :lol:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

Ja,so einer. http://cgi.ebay.de/Simmerring-CIH-Hinte ... beh%C3%B6r
Und der ist auch billiger als ne Achse und auch schneller getauscht.Wenn die Achse ansonsten fit ist wüßte ich was ich mache. :wink:
Dennis J.
Beiträge: 220
Registriert: 20.11.2007, 18:24
Wohnort: MI
Status: Offline

Beitrag von Dennis J. »

moin,

kann aber auch sein, dass die ganze steckachse an der stelle eingelaufen ist und der simmerring deshalb nicht mehr richtig abdichtet. ein kumpel hatte das problem glaube ich mal bei seinem rekord d. andere steckachse und neue dichtung rein, seitdem ist er trocken.

gruß
dennis
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Dennis J. hat geschrieben:moin,

kann aber auch sein, dass die ganze steckachse an der stelle eingelaufen ist und der simmerring deshalb nicht mehr richtig abdichtet. ein kumpel hatte das problem glaube ich mal bei seinem rekord d. andere steckachse und neue dichtung rein, seitdem ist er trocken.

gruß
dennis
Rekord D hat keinen Simmerring mehr wie Rekord C, da ist ein O-Ring am Lager zum dichten. Aber egal, Simmerring ist easy zu machen. Auch den überteuerten aus dem Link würde ich nicht nehmen, der ist sowieso nicht der richtige.

Mal beim Landmaschinenfuzzi oder so anrufen, die Masse sind 58x36x10

METTO
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3026
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

gut ich war bei einer C Kadett Achse, aber wegen etwas siffen gleich die Achse tauschen.....
Scheint ja machbar zu sein, also Simmering besorgen und tauschen :wink:

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

Weiß der nicht was er verkauft ?
Passend für folgende Starrachsen: OPEL CIH Hinterachsen ab 1,6L bis 2,4L wie sie original oder für Umbauten in Opel GT, Ascona Manta A B, Kadett B C, Rekord C D E, ... verwendet werden.
Andere Wellendichtringe für die guten alten OPEL Hecktriebler gibts in meinen anderen Auktionen!

Auf keinen is mehr Verlass :icon_motz_01
Jörg
Beiträge: 12342
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

@ easyM:
Hab mir mal deine letzten Beiträge durchgelesen und festgestellt, daß du einen Commo aus Frankreich gekauft hast, der noch keine deutsche Zulassung hat.
Hast du den Wagen schon über eine längere Strecke gefahren?
Wann ist der Wagen zuletzt regelmäßig bewegt worden?
Ehe du alles zerlegst, würde ich an deiner Stelle ein Kurzzeitkennzeichen besorgen, Öl wechseln, Ventile und Zündung einstellen und ein paar Tage längere Strecken fahren.
Viele Dinge wie leckende Hinterachsen und fehlende Kompression erledigen sich dann auf wundersame Art von selbst, weil harte Simmerringe wieder weich werden und sich verkokte Kolbenringe lösen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Jürgen hat geschrieben:Weiß der nicht was er verkauft ?
Passend für folgende Starrachsen: OPEL CIH Hinterachsen ab 1,6L bis 2,4L wie sie original oder für Umbauten in Opel GT, Ascona Manta A B, Kadett B C, Rekord C D E, ... verwendet werden.
Andere Wellendichtringe für die guten alten OPEL Hecktriebler gibts in meinen anderen Auktionen!

Auf keinen is mehr Verlass :icon_motz_01
Du solltest dir den Rest vom Text auch durchlesen:

"Achseingang zwischen Deichselwelle im Deichselrohr und Kegelrad"

Das ist am Differential vorne.

Und hier ist auch vom Commodore die Rede, Rekord C Simmerringe sind kleiner, ausgenommen Sprint und Caravan außen.

METTO
Nash Taran
Beiträge: 375
Registriert: 18.06.2009, 23:09
Status: Offline

Beitrag von Nash Taran »

snaring hat geschrieben:Hallo
Wenn ich das richtig im Kopf habe ist es nur eine dünne Papierdichtung und kostet doch kein Vermögen, also warum Achse tauschen :shock:
Eben. Warum die Achse tauschen? Simmerring und Papierdichtung tauschen und fertig...
Benutzeravatar
easyM
Beiträge: 288
Registriert: 20.08.2010, 13:16
Wohnort: Calw
Status: Offline

Beitrag von easyM »

Erstmal Danke für die rege Beteiligung.

Also genauer Beschrieben siffts da an der fahrerseitigen Bremstrommel runter. Ich vermute mal das es durch die Steckachse kommt, oder ähnliches.?!

Auf jeden Fall sieht es nicht so aus, als wäre das nur ein bisschen getropfe.
:(

@rek-c-coupe:
Also ich bin mit der Elli vor ca. zwei Wochen mal um die zwanzig KM gefahren. Wann er zuletzt regelmäßig bewegt worden ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß nur, dass mit dem Wagen Wohnwagen gezogen wurden. Optisch sieht sie nicht so aus, als hätte sie schon einiges mitgemacht. Also oben rum. Drunter sieht die Sache schon ein wenig anders aus. Naja ist ja bei manchen Frauen ab 40 so. :D
Nein Spaß bei Seite. Ich werd mal in den nächsten Tagen einige Bilder posten. Dann könnt ihr euch mal ein Bild machen.
[ 7260 LUDENGASSE ]
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Hinterachse leckt!!!

Beitrag von CCRyder »

moin.
hol' das thema mal hoch, weil ich das gleiche problem hab'. hatte mir schon neue rbz's geholt, weil ich dachte, es wäre bremsflüssigkeit. denkste, trommel abgenommen, alles vollgesifft. allerdings heult meine ha und ist nicht wirklich leise. ich als laie kann nicht wirklich bewerten, ob die fritte is. was tun?
danke,
christian
Keine Patte und noch weniger Raff...
Antworten