Wandler Unwuchtmarkierung

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Wandler Unwuchtmarkierung

Beitrag von Kickdownzug »

Kann mir jemand sagen was es mit der blauen Unwuchtmarkierung am Wandler auf sich hat? Den Wandler kann man doch nur in zwei Stellungen auf´s Getriebe stecken. Wo soll die Gegenmarkierung sein?
Im Handbuch setht: "Die hellblaue Strichmarke ist eine Unwuchtmarkierung für die leichte Stelle des Zusammenbaus. Eine Unwuchtpaarung mit der Antriebsscheibe entfällt jedoch" :shock:

Gruß
Markus


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

In der Reparaturanleitung für den Commo B findet sich folgende Angabe:
Reparaturanleitung Bd.205/206, S. 63 (Verlag Bucheli) hat geschrieben:"Beim Ansetzen bzw. Anschrauben des Wandlers an die Trennscheibe achte man darauf, daß die auf dem Wandler angebrachte blaue Schwerpunktmarkierung möglichst nahe der weißen Markierung auf der Treibscheibe kommt.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Hmm, das bedeuted ja eigentlich genau das Gegenteil von dem was im Werkstatthandbuch steht. Wie o.a. :"Eine Unwuchtpaarung mit der Antriebsscheibe entfällt jedoch"
Ich mach´s einfach mal so, schaden kann es nicht. Einen Anhaltspunkt wie der Wandler auf´s Getriebe gesteckt wird konnte ich beim besten Willen nicht ausmachen. Es gibt aufgrund der Aussparungen am Wandler auch nur 2 Möglichkeiten ihn auf die Getriebewelle zu stecken. Toi toi toi....
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

Du musst aufpassen:Im WHB vom Rekord C wird meines Erachtens das PowerGlide-Getriebe besprochen. Die Bucheli-Reparaturanleitung vom Commo B bezieht sich auf die Opel-Dreigangautomatik (TH-180). Deswegen habe ich das Buch vom Commo B genommen.

Welches Automatikgetriebe hast Du denn – Zwei- oder Dreigang?

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Ich hab ein 3-Gang Getriebe. Hab mich auch ein bisschen gewundert, daß es hinter dem Wandler, wo die Ölpumpe anfängt etwas anders aussieht als auf den Schaubildern im Werkstatthandbuch :shock:
Antworten