1900 S mit Solex PDSI

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Langsam, Olynator, langsam!
Dreh mal runter!


Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

bin ich auch für!

METTO

Ist doch alles halb so wichtig.......wenn überhaupt!
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Olynator hat geschrieben: Da fragt jemand danach, ob er den 35er Soli aufm 1700er zum Laufen bringen kann, und dann sowas wieder...
Er will ihn immernoch auf nen 1900er zum Laufen bringen, das nur am Rande ;)
Der Redundant hat geschrieben:1,7N und 1,9S sind gleich (bis auf die Nockenwelle). Der 1,7S hat einen Zylinderkopf mit kleineren Brennräumen.
Der 1.9S hat doch ne größere Zylinder Bohrung als der 1,7N/S, ist dann der Brennraum im Kopf nicht auch vom Durchmesser kleiner, oder bezieht sich darauf der "kleinere Brennraum"?! Gibt das nicht Probleme?!
Geprüftes Mitglied
Jörg
Beiträge: 12363
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Der kleinere Brennraum erzeugt jeweils eine höhere Verdichtung.
Dank des Opel Baukastensystems lassen sich mit verschiedenen Brennraumgrößen unterschiedliche Verdichtungsverhältnisse erzeugen.
Ein 1900S Rumpf würde mit dem kleinen 1700S Brennraum wahrscheinlich zu hochverdichtet werden, oder dann hat man die 97 PS Version. :shock:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Hmmm, ich hab hier nen 1,5L Motor und nen 2,0S Motor.....ich glaub das ergibt dann....kaputte Zylinderkopfdichtung :lol:
Geprüftes Mitglied
Jörg
Beiträge: 12363
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Wenn du den Brennrauminhalt in ccm kennst und Bohrung und Hub umrechnest und die Dicke der Zylinderkopfdichtung nicht vergißt, könntest du die Verdichtung ausrechnen. 8)
Das lernt man als KFZ-Mechatroniker.
Übrigens: Welchen Beruf hast du erlernt?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Hmhmhm, ja haben wir in der Schule gemacht...ich meld mich in 4Stunden wieder mit dem Ergebniss :evil:

[EDIT]
Naja, mir fehlt der Wert für das Brennraumvolumen, achja und zu Faul bin ich auch gerade
[/EDIT]
Geprüftes Mitglied
Jörg
Beiträge: 12363
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Ist auch nicht überlebenswichtig.
Wichtig ist, wo du es nachlesen kannst und es verstanden hast.
Für deine Abschlußprüfung werden wohl heute andere Anforderungen gestellt.
Übrigens viel Erfolg und einen guten Abschluß wünsche ich dir. :wink:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Also gut,

Wenn die Werte stimmen, hat der 1,5L nen Einzelhubraum von 373ccm bei ner Verdichtung von 8,2 : 1 kommt nen Verdichtungsraum von 51,80ccm zusammen.

Rechne ich jetzt die Verdichtung vom 2,0S aus und nehme den Verbrennungsraum vom 1,5 ergibt das bei mir ne Verdichtung von 10,5 : 1

Das ist ordentlich.....war jetzt auch nur rein Informativ, hab da keine Experimente vor
Never Change a running System ;)

P.S: Danke, der schrifftliche Teil war schon. Die Hälfte ist also schon geschafft ;)
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

rek-c-coupe hat geschrieben:Der kleinere Brennraum erzeugt jeweils eine höhere Verdichtung.
Dank des Opel Baukastensystems lassen sich mit verschiedenen Brennraumgrößen unterschiedliche Verdichtungsverhältnisse erzeugen.
Ein 1900S Rumpf würde mit dem kleinen 1700S Brennraum wahrscheinlich zu hochverdichtet werden, oder dann hat man die 97 PS Version. :shock:
Die Brennraumgröße des 1,7S unterscheidet sich um 0,1 ccm von der Brennraumgröße des 1,9H – wenn man die dünnere Kopfdichtung des 1,9H bzw. 1,9S für die USA verwendet. Die Verdichtung wird zwischen 9:1 und 9,5:1 liegen. Das sollte kein Problem darstellen.

Wenn die Verdichtung zu hoch werden sollte, kann man die Brennräume noch auslitern und polieren. Dadurch gewinnt man Volumen. Weitere Methoden sind beispielsweise das Tiefersetzen des Auslassventils (alter Gruppe-1-Trick zur Volumenangleichung der Brennräume).

Einen 1500er Zylinderkopf würde ich nur als Notlösung verwenden. Allein durch die kleineren Ventile macht es mehr Arbeit, den notwendigen Gemischdurchlass zu erzeugen.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Antworten