Motorlager Commodore ?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3732
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Motorlager Commodore ?

Beitrag von Scheich »

Hallo,

wollte eigentlich nur meine Radlaufzierleiste vorne wechseln
aber beim Rad abhehmen musste ich feststellen das meine
Ölwanne auf der rechten ( Beifahrerseite) auf der Vorderachse liegt
das ist wohl nicht so toll.

Bild

Beim anheben des Getriebes (4 Gang)hinten habe ich gleich gesehen das die hintere Getriebeaufhängung vom Gummi ziemlich weich ist.

Bild


Also gehe ich mal davon aus das da einer neuer rein muss ,
passt der vom Rekord C ??

Aber ob das ausreicht ? Oder ist mein Motorlager auch hinüber optisch ist das Gummi nicht porös .

Zur meiner nächsten frage gibt es da unterschiede Commodore/Rekord
im härtegrad des Gummis oder so ?

Passt das auch in Commodore (Motorlager/Getriebeaufhängung
klick:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQ:DE:1123

und die Zugstrebengummis wollte ich auch mal wechseln kann man die von OTR nehmen? Oder hat/gibt es noch originale von Opel.

Gruss Carsten


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

normalerweise sorgen doch die Gummiblöcke zwischen Achse und Motorhaltern für einen ausreichenden Abstand zwischen Achse und Ölwanne. Wenn die Biester über längere Zeit Öl abbekommen haben, wird der Gummi weich und porös. In krassen Fällen reißt der Gummiblock sogar horizontal durch. Dann kann der Motor beispielsweise in Kurven regelrecht im Motorraum rumrutschen ... :?
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2626
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Ich mußte mir neue Motorlager kaufen,weil das linke durchgerissen war.Machte sich durch ungewöhnlich starkes pendeln des Schalthebels nach rechts bemerkbar (beim "sportlichen Anfahren").Habe mir dann beim befreundeten Opel-Händler (wir haben meinen Motor zusammen aufgebaut) neue besorgt.Er sprach davon besser die vom Como zu nehmen,die wären zäher/härter.Zumindest haben Rekord und Como unterschiedliche ET NR. Vom GT sehen identisch aus,haben aber nochmals eine andere ET NR.Er hat die Como-Teile aus den Niederlanden besorgt.
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3732
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

Der Redundant hat geschrieben:Moin,

normalerweise sorgen doch die Gummiblöcke zwischen Achse und Motorhaltern für einen ausreichenden Abstand zwischen Achse und Ölwanne. Wenn die Biester über längere Zeit Öl abbekommen haben, wird der Gummi weich und porös. In krassen Fällen reißt der Gummiblock sogar horizontal durch. Dann kann der Motor beispielsweise in Kurven regelrecht im Motorraum rumrutschen ... :?
Ja das habe ich auch gedacht das die Gummiblöcke den abstand halten solln ( tut es bei mir auch auf der linken Seite da ist ein Finger dick platz drunter zur Achse) ist bei mir aber nicht der Fall auf der rechten Seite, mein Motorhalter ( Gummiblock ist trocken der hat nie Öl gesehen und ist auch nicht porös deswegen wundert es mich das der Motor auf der rechten Seite auf der Achse liegt ( auf dem Foto oben habe ich das Getriebe hinten ein bisschen angehoben deswegen ist auch schon einer kleiner Abstand zu sehen) sonst liegt die Ölwanne leicht auf.

Wieviel Abstand hat den die Ölwanne rechts zur Achse beim beim 2,5 S ?
Wenn es nur ein paar Millimeter sind dann würde ja die hintere Getriebehalter in NEU ja reichen.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Naja, wirklich gemessen habe ich den Abstand nie, aber das dürften schon ein paar Zentimeter (± x) sein. Wenn es nicht der Block sein sollte, würde ich mich mal auf die Suche nach Fehlern bei angrenzenden Bauteilen machen. Den Fehler am anderen Ende der Aufhängung zu suchen erscheint mir wenig folgerichtig. :wink:

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3732
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

chromgoeder hat geschrieben:Ich mußte mir neue Motorlager kaufen,weil das linke durchgerissen war.Machte sich durch ungewöhnlich starkes pendeln des Schalthebels nach rechts bemerkbar (beim "sportlichen Anfahren").Habe mir dann beim befreundeten Opel-Händler (wir haben meinen Motor zusammen aufgebaut) neue besorgt.Er sprach davon besser die vom Como zu nehmen,die wären zäher/härter.Zumindest haben Rekord und Como unterschiedliche ET NR. Vom GT sehen identisch aus,haben aber nochmals eine andere ET NR.Er hat die Como-Teile aus den Niederlanden besorgt.
Hast du noch die Teilenr. vom motorlager fürn Commodore ?

Dann würde ich mich mal nach der Suche nach einen neuen machen
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Scheich hat geschrieben:
chromgoeder hat geschrieben:Ich mußte mir neue Motorlager kaufen,weil das linke durchgerissen war.Machte sich durch ungewöhnlich starkes pendeln des Schalthebels nach rechts bemerkbar (beim "sportlichen Anfahren").Habe mir dann beim befreundeten Opel-Händler (wir haben meinen Motor zusammen aufgebaut) neue besorgt.Er sprach davon besser die vom Como zu nehmen,die wären zäher/härter.Zumindest haben Rekord und Como unterschiedliche ET NR. Vom GT sehen identisch aus,haben aber nochmals eine andere ET NR.Er hat die Como-Teile aus den Niederlanden besorgt.
Hast du noch die Teilenr. vom motorlager fürn Commodore ?

Dann würde ich mich mal nach der Suche nach einen neuen machen
Laut ET-Katalog gibt es nur einen "Dämpfungsblock für Motoraufhängung". Nummer: 6 84 271 (Stand: April 19872).

Was mir grade noch einfällt: Der Ascona B hatte ähnliche Motordämpfungsblöcke wie Rekord C/Commodore A. Die können verbaut werden, wenn mann eine Lasche an der giebelförmigen Seite abschneidet und den ganzen Block so dreht, dass der Giebel nach oben zeigt (beim Ascona zeigt er nach unten). Allerdings sind diese Blöcke etwas flacher und es müsste eine Distanzhülse verbaut werden, damit der Motor die passende Höhe erreicht.

Wenn der Block okay ist, könnte es eigentlich sein, dass ein B-Ascona-Block verbaut ist ... :o :icon_denk_01 :icon_alt_01
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3732
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

Der Redundant hat geschrieben:
Scheich hat geschrieben:
chromgoeder hat geschrieben:Ich mußte mir neue Motorlager kaufen,weil das linke durchgerissen war.Machte sich durch ungewöhnlich starkes pendeln des Schalthebels nach rechts bemerkbar (beim "sportlichen Anfahren").Habe mir dann beim befreundeten Opel-Händler (wir haben meinen Motor zusammen aufgebaut) neue besorgt.Er sprach davon besser die vom Como zu nehmen,die wären zäher/härter.Zumindest haben Rekord und Como unterschiedliche ET NR. Vom GT sehen identisch aus,haben aber nochmals eine andere ET NR.Er hat die Como-Teile aus den Niederlanden besorgt.
Hast du noch die Teilenr. vom motorlager fürn Commodore ?

Dann würde ich mich mal nach der Suche nach einen neuen machen
Laut ET-Katalog gibt es nur einen "Dämpfungsblock für Motoraufhängung". Nummer: 6 84 271 (Stand: April 19872).

Was mir grade noch einfällt: Der Ascona B hatte ähnliche Motordämpfungsblöcke wie Rekord C/Commodore A. Die können verbaut werden, wenn mann eine Lasche an der giebelförmigen Seite abschneidet und den ganzen Block so dreht, dass der Giebel nach oben zeigt (beim Ascona zeigt er nach unten). Allerdings sind diese Blöcke etwas flacher und es müsste eine Distanzhülse verbaut werden, damit der Motor die passende Höhe erreicht.

Wenn der Block okay ist, könnte es eigentlich sein, dass ein B-Ascona-Block verbaut ist ... :o :icon_denk_01 :icon_alt_01
Danke für Ersatzteil-Nummer,

dann werde ich erstmal versuchen was zu bekommen,
bevor ich die bastelauktionen anfang
wobei dann könnte ich auch den von Ebay ( Rekord C) nehmen
der scheint wohl von der abmaße gleich zu sein.

Nee der scheint noch original zu sein , kein Ascona Block.
Da ich damals den wagen aus der Schweiz aus 1. Hand mit wenig KM gekauft habe schließe ich einen Austausch aus

und was mir noch eingefallen ist,
die Ölwanne liegt nur rechts vorne ( Getrieberichtung) hin auf
nicht vorne zum Kühler hin da ist Fingerdick platz zur Achse
deswegen hat sich ja der Abstand erhöht wenn man das Getriebe hinten höher setzt und deswegen schrieb ich ja das mit den defekten Getriebehalter. ( Man ist das blöde zu schreiben)

Haste du auch die Teilenr. von den hinteren Getriebehalter ( vom Bild)
Vom Commodore und Rekord ist die gleich?
Das würde mir auch sehr helfen
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

die Nummer für den hinteren Dämpfungsblock ist 6 84 766 und ist für Vier- und Sechszylinder.

Wenn der Abstand hinter der Achse geringer ist als der vor der Achse, könnte das Problem tatsächlich im Bereich der hinteren Motor-/Getriebeaufhängung liegen! :o
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3732
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

Der Redundant hat geschrieben:Moin,

die Nummer für den hinteren Dämpfungsblock ist 6 84 766 und ist für Vier- und Sechszylinder.

Wenn der Abstand hinter der Achse geringer ist als der vor der Achse, könnte das Problem tatsächlich im Bereich der hinteren Motor-/Getriebeaufhängung liegen! :o
Ohh danke das ging ja schnell ,
das hört sich gut an ,wenn die gleich sind für 4/6 Zylinder
weil die Getriebeaufhängung ( 4 Gang)fürn Rekord C und die Opel GT 1,9 solln auch gleich sein weil ich eh noch ein paar Sachen wie PU Sportbuchsen Panhardstab und PU Buchsen Stabilisator bestellen wollte.

Aber die Motoraufhängung werde ich auch neu machen ,
mal schaun ob ich noch was bekomme.
doktor motor
Beiträge: 106
Registriert: 19.11.2007, 23:57
Wohnort: kirchheim an der A8
Status: Offline

Beitrag von doktor motor »

achtung GHW!
original gibts wohl li+re verschiedene, sind so aber wohl nicht mehr erhältlich!
ich nehme an, wegen aufstellen beim anfahren und so...
hab schon fotos gesehen von böcken, die völlig intakt aussahen, aber wenn man einen neuen danebenlegte, fehlten 20mm!
meiner wird auch neue bekommen, daran solls nicht scheitern!
und vom golf 2 (buuuh!) weiß ich, das abgerissene das fahrverhalten nachhaltig verschlechtern!

gruß, stefan
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

doktor motor hat geschrieben:achtung GHW!
Wer oder was ist "GHW"? :icon_denk_01

Die Dämpfungsblöcke sind gleich, aber die darüber sitzenden Böcke sind unterschiedlich lang ...
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
doktor motor
Beiträge: 106
Registriert: 19.11.2007, 23:57
Wohnort: kirchheim an der A8
Status: Offline

Beitrag von doktor motor »

aah ja, wieder was gelernt!
weil ich da mal unterschiedliche nummern entdeckt hatte...
GHW: gefährliches halb wissen....!

gruß, stefan
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3732
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

So

heute sind die ersten originalen Opel Teile die ich für mein Problem
benötige eingetroffen

habe mir die Finger wund telefoniert + Internet suche ,
das ich leider nur ein Dämpfungsblock ( höhe alt 58 mm/neu 68 mm)für Commodore bekommen habe
na ja haubtsache ich bekomme wieder luft zwischen Achse und Motor auf der rechten Seite , auf der linken Seite kommt jetzt ein Motorblock vom
Opel Gt in verstärkter ausführung hin

Wenn noch einer ein originalen Dämpfungsblock in Neu hat bitte bei mir melden :wink:

Und leider ist die neue Getriebeaufhänggung auch nicht höher als meine alte nur etwas fester vom Gummi her.
die Nummer für den hinteren Dämpfungsblock ist 6 84 766 und ist für Vier- und Sechszylinder.
ich glaube da ist die letzte Zahl falsch

ist wohl 684 765 was ich bekommen habe.

Gruss Carsten der noch auf seine PU Buchsen wartet

Bild
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Scheich hat geschrieben:ich glaube da ist die letzte Zahl falsch

ist wohl 684 765 was ich bekommen habe.
Ja sorry, war dann wohl ein Tippfehler ... :?
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Antworten