Automatik-Problemchen
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Automatik-Problemchen
So, wollt mal was fragen, is zwar eigentlich nich sooo das Problem, aber vielleicht kann man es ja trotzdem beheben.
Und zwar wenn ich mit meinen Commo, etwas schneller beschleunigen will, latsch ich bei 60km/h voll drauf er schaltet runter(Kickdown) und zieht super durch bis ca. 80 90 km/h, Jetzt kommt das Porblem: er zieht aber nicht weiter durch, also bis 100km/h sag ich mal, der schaltet einfach dann in den 3.Gang und naja da kommt dann irgendwie fast kene Leistung an, der zieht dann erst so ab 110km/h wieder richtig.
Kann man das irgendwie einstellen?
Is schon blöd wenn man jemand überholen will, wenn man erst vorbeizieht und dann "schleicht" bis 100km/h !
Und zwar wenn ich mit meinen Commo, etwas schneller beschleunigen will, latsch ich bei 60km/h voll drauf er schaltet runter(Kickdown) und zieht super durch bis ca. 80 90 km/h, Jetzt kommt das Porblem: er zieht aber nicht weiter durch, also bis 100km/h sag ich mal, der schaltet einfach dann in den 3.Gang und naja da kommt dann irgendwie fast kene Leistung an, der zieht dann erst so ab 110km/h wieder richtig.
Kann man das irgendwie einstellen?
Is schon blöd wenn man jemand überholen will, wenn man erst vorbeizieht und dann "schleicht" bis 100km/h !
Gruß Sven
- Der Redundant
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Moin,
das ist zwar ein Automatikgetriebe, aber wenn Du willst kannst Du die Gänge trotzdem per Hand durchschalten. In Anspielung auf den Werbeslogan eines Bundeslandes könnte man sagen "Wir können Alles außer kuppeln"!
Allerdings scheint der Verschleiß bei manuellem Schalten bei höheren Geschwindigkeiten etwas höher zu sein: Beim Ascona hat sich der Schaltpunkt von ca. 97 km/h auf ca. 107 km/h verschoben ...
das ist zwar ein Automatikgetriebe, aber wenn Du willst kannst Du die Gänge trotzdem per Hand durchschalten. In Anspielung auf den Werbeslogan eines Bundeslandes könnte man sagen "Wir können Alles außer kuppeln"!
Allerdings scheint der Verschleiß bei manuellem Schalten bei höheren Geschwindigkeiten etwas höher zu sein: Beim Ascona hat sich der Schaltpunkt von ca. 97 km/h auf ca. 107 km/h verschoben ...
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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Am Schalthebel? oder hast du keinen?...Commocruiser hat geschrieben:Wie soll man denn manuell schalten?
Verschleißerhöhung möchte ich ja nicht, kommt mir halt bloß so komisch vor dieses "Leistungsloch" als wenn das nicht richtig abgestimmt ist, und man das irgendwie noch beeinflussen kann.
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Is aber Automatic! wie soll ich da einzelne Gänge durchschalten?Senator D. hat geschrieben:Am Schalthebel? oder hast du keinen?...Commocruiser hat geschrieben:Wie soll man denn manuell schalten?
Verschleißerhöhung möchte ich ja nicht, kommt mir halt bloß so komisch vor dieses "Leistungsloch" als wenn das nicht richtig abgestimmt ist, und man das irgendwie noch beeinflussen kann.
Gruß Sven
- Der Redundant
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Naja,
ganz einfach (ich gehe vom TH180, der Dreigang-Automatik aus): Wenn Du im zweiten Gang bist und feststellt, dass Du überholen willst, schiebst Du den Gangwahlhebel von Position "D" auf Position "2" und gibst Gummi. Wenn Du die Beschleunigung beendet hast oder es sonstwie passt, schiebst Du den Hebel wieder auf "D" und das Getriebe schaltet wieder in den vorgesehenen Gang.
Taste dich erst mal an die Technik ran, wenn Du bisher noch nie so gefahren bist. Bis 120 km/h habe ich den Ascona schon in den Zweiten zurückgeschaltet. Kostet anfänglich etwas Überwindung, im Bereich bis 110 km/h ist aber der Spaßgewinn deutlich höher als der Materialverlust!
ganz einfach (ich gehe vom TH180, der Dreigang-Automatik aus): Wenn Du im zweiten Gang bist und feststellt, dass Du überholen willst, schiebst Du den Gangwahlhebel von Position "D" auf Position "2" und gibst Gummi. Wenn Du die Beschleunigung beendet hast oder es sonstwie passt, schiebst Du den Hebel wieder auf "D" und das Getriebe schaltet wieder in den vorgesehenen Gang.
Taste dich erst mal an die Technik ran, wenn Du bisher noch nie so gefahren bist. Bis 120 km/h habe ich den Ascona schon in den Zweiten zurückgeschaltet. Kostet anfänglich etwas Überwindung, im Bereich bis 110 km/h ist aber der Spaßgewinn deutlich höher als der Materialverlust!
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ganz genau!Der Redundant hat geschrieben:Naja,
ganz einfach (ich gehe vom TH180, der Dreigang-Automatik aus): Wenn Du im zweiten Gang bist und feststellt, dass Du überholen willst, schiebst Du den Gangwahlhebel von Position "D" auf Position "2" und gibst Gummi. Wenn Du die Beschleunigung beendet hast oder es sonstwie passt, schiebst Du den Hebel wieder auf "D" und das Getriebe schaltet wieder in den vorgesehenen Gang.
Taste dich erst mal an die Technik ran, wenn Du bisher noch nie so gefahren bist. Bis 120 km/h habe ich den Ascona schon in den Zweiten zurückgeschaltet. Kostet anfänglich etwas Überwindung, im Bereich bis 110 km/h ist aber der Spaßgewinn deutlich höher als der Materialverlust!
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L ist der erste GangCommocruiser hat geschrieben:Ok, also die "Position 2" ist doch der Gang unter D oder?
Bei mir steht dort nämlich S und L obwohl da nur 1 Gang ist, den hab ich aber noch nie ausprobiert. Wie schaltet dann dieser Gang?
Schaltet der runter und fährt die Gänge aus oder schaltet der nur runter?
S ist der zeite Gang
Wenn du genug bescheunigst dast schaltes du auf D.
Das ist denn der dritte.
Einfach schalten nur ohne kupplung
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hat der womöglich das kraftvernichtungsgetriebe namens "powerglide"?
dann haste nur der gänge zwei! dann braucht dich nix wundern!
ansonsten, beim 3 gang, geht das runterschalten auch ohne/mit defektem kickdownzug, nur bleibt er nicht lange genug drin!
an der spritzwand, am gasgestänge, müsste der irgendwie auf sinnreiche weise angebracht/ eingehängt sein...die äußere hülle verschwindet nach unten richtung getriebe.
wenn da nur noch ein besen aus durchgescheuerten drähten lose herumoxidiert, hast du die ursache schon gefunden!
bei meinem war das auch so, hab den zug durch ein modifiziertes exemplar aus dem mountainbikebereich ersetzt!
und ich wußte garnicht, das man nen automaten-auto konsequent ohne manuellen eingriff bewegen kann...ich schalt die immer von hand...sehr geil ist das, mit sattem klicken durch die kulisse, anschluß ohne zugkraftunterbrechung...herrlich!
als ich noch lehrling war, hatten wir ne knochen-escort zum kippen und brötchen holen, war auch nen automat, aber wollte nicht schalten, den musste man von hand zum gangwechsel bewegen, klasse war das!
gruß, stefan
dann haste nur der gänge zwei! dann braucht dich nix wundern!
ansonsten, beim 3 gang, geht das runterschalten auch ohne/mit defektem kickdownzug, nur bleibt er nicht lange genug drin!
an der spritzwand, am gasgestänge, müsste der irgendwie auf sinnreiche weise angebracht/ eingehängt sein...die äußere hülle verschwindet nach unten richtung getriebe.
wenn da nur noch ein besen aus durchgescheuerten drähten lose herumoxidiert, hast du die ursache schon gefunden!
bei meinem war das auch so, hab den zug durch ein modifiziertes exemplar aus dem mountainbikebereich ersetzt!
und ich wußte garnicht, das man nen automaten-auto konsequent ohne manuellen eingriff bewegen kann...ich schalt die immer von hand...sehr geil ist das, mit sattem klicken durch die kulisse, anschluß ohne zugkraftunterbrechung...herrlich!
als ich noch lehrling war, hatten wir ne knochen-escort zum kippen und brötchen holen, war auch nen automat, aber wollte nicht schalten, den musste man von hand zum gangwechsel bewegen, klasse war das!
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Jup, genauso war das auch beim alten Motor.Commodorea hat geschrieben:L ist der erste GangCommocruiser hat geschrieben:Ok, also die "Position 2" ist doch der Gang unter D oder?
Bei mir steht dort nämlich S und L obwohl da nur 1 Gang ist, den hab ich aber noch nie ausprobiert. Wie schaltet dann dieser Gang?
Schaltet der runter und fährt die Gänge aus oder schaltet der nur runter?
S ist der zeite Gang
Wenn du genug bescheunigst dast schaltes du auf D.
Das ist denn der dritte.
Einfach schalten nur ohne kupplung
Nach dem Unfall kam ja nen anderer Motor rein gleich mit Getriebe.
bei mir steht auch noch S und L aber da is nur 1 Gang noch drunter.
Nehmen wir mal an ich hab nen Powerglide jetzt drin, ist da dieses Leistungsloch normal?
Bisher hatte ich gedacht das ist ein 3 Gang, aber das da unten ein Gang fehlt hat mich schon immer stutzig gemacht.
Gruß Sven
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dann musste mal forschen, die jungs aus hh sind da wohl die richtigen ansprechpartner...
hier mal nen link, leider ohne allzu aussagekräftige bilder:http://senatorman.de/getriebekennzeichnungen.htm
musste dich mal drunterlegen und das typenschild suchen!
gruß, stefan
hier mal nen link, leider ohne allzu aussagekräftige bilder:http://senatorman.de/getriebekennzeichnungen.htm
musste dich mal drunterlegen und das typenschild suchen!
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Ein Powerglide ist nur zur vernichtung von PS gebaut worden.Commocruiser hat geschrieben:Jup, genauso war das auch beim alten Motor.Commodorea hat geschrieben:L ist der erste GangCommocruiser hat geschrieben:Ok, also die "Position 2" ist doch der Gang unter D oder?
Bei mir steht dort nämlich S und L obwohl da nur 1 Gang ist, den hab ich aber noch nie ausprobiert. Wie schaltet dann dieser Gang?
Schaltet der runter und fährt die Gänge aus oder schaltet der nur runter?
S ist der zeite Gang
Wenn du genug bescheunigst dast schaltes du auf D.
Das ist denn der dritte.
Einfach schalten nur ohne kupplung
Nach dem Unfall kam ja nen anderer Motor rein gleich mit Getriebe.
bei mir steht auch noch S und L aber da is nur 1 Gang noch drunter.
Nehmen wir mal an ich hab nen Powerglide jetzt drin, ist da dieses Leistungsloch normal?
Bisher hatte ich gedacht das ist ein 3 Gang, aber das da unten ein Gang fehlt hat mich schon immer stutzig gemacht.
Wenn du das Getriebe aus dem Goldenden drin hast. Dann
hast du ein dreigang Getriebe.
Hast du mal nach dem Ölstand geschaut?
Bei laufenden Motor natürlich.
Gruß Stefan