einstellbarer Panhardstab wie einstellen ?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

einstellbarer Panhardstab wie einstellen ?

Beitrag von Scheich »

Hallo

da meine Reifen hinten minimal beim einfedern auf der Fahrerseite am Radhaus schleifen , wollte ich mir ein verstellbaren Panhardstab ( mit neuen PU Buchsen) bauen.Ich hoffe das die Achse dann nicht mehr so arg
in einer Richtung versetzt.

Wie stellt man ihn dann am besten ein , Achse entlasten muss noch was gelöst werden? Wird er dann in der verschraubung verkürzt/verlängert ,
so das die Achse beim einfedern mehr zur Beifahrerseite geht,
weil auf der Beifahrerseite ist beim einfedern mehr Platz.

Gruss Carsten


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Ideal zur Einstellung des Panhardstabs ist ein typischer Beladungszustand des Wagens. Du musst halt sehen, dass die Hinterachse in möglichst typischen Betriebszuständen möglichst mittig unter dem Wagen sitzt.

Im Prinzip musst Du auch dafür sorgen, dass der Panhardstab nicht mehr so steil positioniert ist. Denn der seitliche Versatz der Karosserie ist unterschiedlich, wenn der Bewegungsbereich 7 – 9 Uhr ist und man zum Vergleich den Kreisausschnitt von 8 – 11 Uhr heranzieht.

Wenn das Rad auf der Fahrerseite schleift, musst Du den Panhardstab verkürzen. Jedenfalls muss die Achse weiter in die Fahrzeugmitte ziehen.

Artikel zum Thema
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
BöseBerta
Beiträge: 374
Registriert: 19.11.2007, 23:10
Wohnort: Essen...mitten im Pott...
Status: Offline

Beitrag von BöseBerta »

Timms hat die Verstellstücke im Angebot...sollte man aber nicht einfach nur zwischen das Rohr braten, sondern mit eingeschweißten Innenstücken arbeiten...
*72 +12
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo Carsten,

solltest du PU Buchsen brauchen ich hab noch 2 neue liegen, die bei mir doch nicht zum Einsatz kommen...

Bei Intresse PN.

Übrigens - die Einstellstücke (links/rechts Gewinde) brauchst Du nicht teuer zu kaufen - hol Dir ne hintere Spurstange vom Senator B/Omega A 24 V ist ne prima ausgansbasis für dein Vorhaben...

Omega B hat sowas auch - zumindest die 6 Zylinder...

Grüsse

Georg
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

Der Redundant hat geschrieben:Ideal zur Einstellung des Panhardstabs ist ein typischer Beladungszustand des Wagens. Du musst halt sehen, dass die Hinterachse in möglichst typischen Betriebszuständen möglichst mittig unter dem Wagen sitzt.

Im Prinzip musst Du auch dafür sorgen, dass der Panhardstab nicht mehr so steil positioniert ist. Denn der seitliche Versatz der Karosserie ist unterschiedlich, wenn der Bewegungsbereich 7 – 9 Uhr ist und man zum Vergleich den Kreisausschnitt von 8 – 11 Uhr heranzieht.

Wenn das Rad auf der Fahrerseite schleift, musst Du den Panhardstab verkürzen. Jedenfalls muss die Achse weiter in die Fahrzeugmitte ziehen.

Artikel zum Thema
Hallo ,

erstmal danke für die links
das mit den flacher gestellten Panhardstab ist zwar eine gute Lösung wobei da müssen ja wieder andere Halter gefertigt/geschweisst werden ,
das wollte ich eigentlich nicht.

Also werde ich jetzt erstmal mein Panhardstab umbauen ( oder mein Schwager geben der ist Schlosser und hat auf Arbeit immer langeweile)
um meine Achse beim einfedern mehr nach rechts zu bekommen.

solltest du PU Buchsen brauchen ich hab noch 2 neue liegen, die bei mir doch nicht zum Einsatz kommen...

Bei Intresse PN.

Übrigens - die Einstellstücke (links/rechts Gewinde) brauchst Du nicht teuer zu kaufen - hol Dir ne hintere Spurstange vom Senator B/Omega A 24 V ist ne prima ausgansbasis für dein Vorhaben...
Danke für dein Angebot,
leider habe ich schon mehrer PU Buchsen bestellt,

Die Einschweißgewindehülsen bei Timms gehen ja noch vom Preis 35 Euro +Versand,
werde mal ein Auge auf die Spurstangen fürn Omega/Senator halten.

So in etwa habe ich`s mir vorgestellt

Bild
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

Driver hat geschrieben:Hallo Carsten,

solltest du PU Buchsen brauchen ich hab noch 2 neue liegen, die bei mir doch nicht zum Einsatz kommen...

Bei Intresse PN.

Übrigens - die Einstellstücke (links/rechts Gewinde) brauchst Du nicht teuer zu kaufen - hol Dir ne hintere Spurstange vom Senator B/Omega A 24 V ist ne prima ausgansbasis für dein Vorhaben...

Omega B hat sowas auch - zumindest die 6 Zylinder...

Grüsse

Georg
Danke für dein Tip,

habe Heute günstige neue Omega B HI.Spurstangen li/re ersteigert , na da bin ich mal gespannt ob ich da was raus Basteln kann und wie ?


Bild

Gruss carsten
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo Carsten,

dir fehlt noch das Mittelstück mit dem links/rechts gewinde.

Ich hab dir gerade mal n Foto von meinem Alltagskübel gemacht, damit Du siehst was ich meine.

Bild

Grüsse

Georg
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

Driver hat geschrieben:Hallo Carsten,

dir fehlt noch das Mittelstück mit dem links/rechts gewinde.

Ich hab dir gerade mal n Foto von meinem Alltagskübel gemacht, damit Du siehst was ich meine.

Bild

Grüsse

Georg
Hallo Georg

dann werde ich Montag mal zum Freundlichen fahrn
und mal schaun ob ich die Gewindestange einzeln bekomme

Carsten
TheDarkOne
Beiträge: 101
Registriert: 20.11.2007, 21:23
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von TheDarkOne »

Bild

Und die richtige Farbe hätte er auch schon. :wink: :D
1900 SH Automatic Tudor
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

TheDarkOne hat geschrieben:Bild

Und die richtige Farbe hätte er auch schon. :wink: :D

HaHaHa :D

ist mir zu teuer und die geteilten PU Buchsen will ich auch nicht :wink:
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

So wollte morgen mal mein selbst gebauten Panhartstap ( mit Omega B Teilen)einbauen ,ich kann den Panhardstab jetzt ca. 20 mm ( kürzer/Länger) machen als original.

Wenn das Rad auf der Fahrerseite schleift, musst Du den Panhardstab verkürzen. Jedenfalls muss die Achse weiter in die Fahrzeugmitte ziehen.
ok , also kürzer aber wieviel 2-3 mm oder gleich 1 cm ,
in welchen Bereichen wird es verstellt?

was für erfahrungen habt ihr ??

oder einfach soviel bis auf der Fahrerseite der Reifen nicht mehr schleift

Gruss Carsten


danke nochmal an Driver für den Tip wobei ich die Gewindeverschraubung ( M16 Feingewinde)noch gerne dicker gehabt hätte ich hoffe es ist stabil genug :wink:


Bild
Antworten