einstellbarer Panhardstab wie einstellen ?
einstellbarer Panhardstab wie einstellen ?
Hallo
da meine Reifen hinten minimal beim einfedern auf der Fahrerseite am Radhaus schleifen , wollte ich mir ein verstellbaren Panhardstab ( mit neuen PU Buchsen) bauen.Ich hoffe das die Achse dann nicht mehr so arg
in einer Richtung versetzt.
Wie stellt man ihn dann am besten ein , Achse entlasten muss noch was gelöst werden? Wird er dann in der verschraubung verkürzt/verlängert ,
so das die Achse beim einfedern mehr zur Beifahrerseite geht,
weil auf der Beifahrerseite ist beim einfedern mehr Platz.
Gruss Carsten
da meine Reifen hinten minimal beim einfedern auf der Fahrerseite am Radhaus schleifen , wollte ich mir ein verstellbaren Panhardstab ( mit neuen PU Buchsen) bauen.Ich hoffe das die Achse dann nicht mehr so arg
in einer Richtung versetzt.
Wie stellt man ihn dann am besten ein , Achse entlasten muss noch was gelöst werden? Wird er dann in der verschraubung verkürzt/verlängert ,
so das die Achse beim einfedern mehr zur Beifahrerseite geht,
weil auf der Beifahrerseite ist beim einfedern mehr Platz.
Gruss Carsten
- Der Redundant
- Beiträge: 2793
- Registriert: 19.11.2007, 19:36
- Wohnort: Einen a. d. Waffel
- Status: Offline
Ideal zur Einstellung des Panhardstabs ist ein typischer Beladungszustand des Wagens. Du musst halt sehen, dass die Hinterachse in möglichst typischen Betriebszuständen möglichst mittig unter dem Wagen sitzt.
Im Prinzip musst Du auch dafür sorgen, dass der Panhardstab nicht mehr so steil positioniert ist. Denn der seitliche Versatz der Karosserie ist unterschiedlich, wenn der Bewegungsbereich 7 – 9 Uhr ist und man zum Vergleich den Kreisausschnitt von 8 – 11 Uhr heranzieht.
Wenn das Rad auf der Fahrerseite schleift, musst Du den Panhardstab verkürzen. Jedenfalls muss die Achse weiter in die Fahrzeugmitte ziehen.
Artikel zum Thema
Im Prinzip musst Du auch dafür sorgen, dass der Panhardstab nicht mehr so steil positioniert ist. Denn der seitliche Versatz der Karosserie ist unterschiedlich, wenn der Bewegungsbereich 7 – 9 Uhr ist und man zum Vergleich den Kreisausschnitt von 8 – 11 Uhr heranzieht.
Wenn das Rad auf der Fahrerseite schleift, musst Du den Panhardstab verkürzen. Jedenfalls muss die Achse weiter in die Fahrzeugmitte ziehen.
Artikel zum Thema
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Hallo Carsten,
solltest du PU Buchsen brauchen ich hab noch 2 neue liegen, die bei mir doch nicht zum Einsatz kommen...
Bei Intresse PN.
Übrigens - die Einstellstücke (links/rechts Gewinde) brauchst Du nicht teuer zu kaufen - hol Dir ne hintere Spurstange vom Senator B/Omega A 24 V ist ne prima ausgansbasis für dein Vorhaben...
Omega B hat sowas auch - zumindest die 6 Zylinder...
Grüsse
Georg
solltest du PU Buchsen brauchen ich hab noch 2 neue liegen, die bei mir doch nicht zum Einsatz kommen...
Bei Intresse PN.
Übrigens - die Einstellstücke (links/rechts Gewinde) brauchst Du nicht teuer zu kaufen - hol Dir ne hintere Spurstange vom Senator B/Omega A 24 V ist ne prima ausgansbasis für dein Vorhaben...
Omega B hat sowas auch - zumindest die 6 Zylinder...
Grüsse
Georg
Hallo ,Der Redundant hat geschrieben:Ideal zur Einstellung des Panhardstabs ist ein typischer Beladungszustand des Wagens. Du musst halt sehen, dass die Hinterachse in möglichst typischen Betriebszuständen möglichst mittig unter dem Wagen sitzt.
Im Prinzip musst Du auch dafür sorgen, dass der Panhardstab nicht mehr so steil positioniert ist. Denn der seitliche Versatz der Karosserie ist unterschiedlich, wenn der Bewegungsbereich 7 – 9 Uhr ist und man zum Vergleich den Kreisausschnitt von 8 – 11 Uhr heranzieht.
Wenn das Rad auf der Fahrerseite schleift, musst Du den Panhardstab verkürzen. Jedenfalls muss die Achse weiter in die Fahrzeugmitte ziehen.
Artikel zum Thema
erstmal danke für die links
das mit den flacher gestellten Panhardstab ist zwar eine gute Lösung wobei da müssen ja wieder andere Halter gefertigt/geschweisst werden ,
das wollte ich eigentlich nicht.
Also werde ich jetzt erstmal mein Panhardstab umbauen ( oder mein Schwager geben der ist Schlosser und hat auf Arbeit immer langeweile)
um meine Achse beim einfedern mehr nach rechts zu bekommen.
Danke für dein Angebot,solltest du PU Buchsen brauchen ich hab noch 2 neue liegen, die bei mir doch nicht zum Einsatz kommen...
Bei Intresse PN.
Übrigens - die Einstellstücke (links/rechts Gewinde) brauchst Du nicht teuer zu kaufen - hol Dir ne hintere Spurstange vom Senator B/Omega A 24 V ist ne prima ausgansbasis für dein Vorhaben...
leider habe ich schon mehrer PU Buchsen bestellt,
Die Einschweißgewindehülsen bei Timms gehen ja noch vom Preis 35 Euro +Versand,
werde mal ein Auge auf die Spurstangen fürn Omega/Senator halten.
So in etwa habe ich`s mir vorgestellt
Danke für dein Tip,Driver hat geschrieben:Hallo Carsten,
solltest du PU Buchsen brauchen ich hab noch 2 neue liegen, die bei mir doch nicht zum Einsatz kommen...
Bei Intresse PN.
Übrigens - die Einstellstücke (links/rechts Gewinde) brauchst Du nicht teuer zu kaufen - hol Dir ne hintere Spurstange vom Senator B/Omega A 24 V ist ne prima ausgansbasis für dein Vorhaben...
Omega B hat sowas auch - zumindest die 6 Zylinder...
Grüsse
Georg
habe Heute günstige neue Omega B HI.Spurstangen li/re ersteigert , na da bin ich mal gespannt ob ich da was raus Basteln kann und wie ?
Gruss carsten
Hallo GeorgDriver hat geschrieben:Hallo Carsten,
dir fehlt noch das Mittelstück mit dem links/rechts gewinde.
Ich hab dir gerade mal n Foto von meinem Alltagskübel gemacht, damit Du siehst was ich meine.
Grüsse
Georg
dann werde ich Montag mal zum Freundlichen fahrn
und mal schaun ob ich die Gewindestange einzeln bekomme
Carsten
-
- Status: Offline
-
- Beiträge: 101
- Registriert: 20.11.2007, 21:23
- Wohnort: Hamburg
- Status: Offline
So wollte morgen mal mein selbst gebauten Panhartstap ( mit Omega B Teilen)einbauen ,ich kann den Panhardstab jetzt ca. 20 mm ( kürzer/Länger) machen als original.
in welchen Bereichen wird es verstellt?
was für erfahrungen habt ihr ??
oder einfach soviel bis auf der Fahrerseite der Reifen nicht mehr schleift
Gruss Carsten
danke nochmal an Driver für den Tip wobei ich die Gewindeverschraubung ( M16 Feingewinde)noch gerne dicker gehabt hätte ich hoffe es ist stabil genug
ok , also kürzer aber wieviel 2-3 mm oder gleich 1 cm ,Wenn das Rad auf der Fahrerseite schleift, musst Du den Panhardstab verkürzen. Jedenfalls muss die Achse weiter in die Fahrzeugmitte ziehen.
in welchen Bereichen wird es verstellt?
was für erfahrungen habt ihr ??
oder einfach soviel bis auf der Fahrerseite der Reifen nicht mehr schleift
Gruss Carsten
danke nochmal an Driver für den Tip wobei ich die Gewindeverschraubung ( M16 Feingewinde)noch gerne dicker gehabt hätte ich hoffe es ist stabil genug