Weber 32/36 DGAV im Rekord

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Weber 32/36 DGAV im Rekord

Beitrag von Baldrian »

Der Thread ist ja schon ein paar Jahre alt, aber wie man auch sieht immer wieder aktiv.
Deshalb möchte ich hier auch mal meine Erfahrung mit dem Weber 32/36 (DGEV) hinzufügen.
Vielleicht hilft es oder interessier den ein oder anderen.


Zum Vergleich und Vorgeschichte:
Opel Rekord 1.9L von 69 wobei der Motor nicht mehr orig ist sondern von einem späteren Rekord stammt (oder einem Verwanten) . Seit dem ich den Wagen habe, hat er schon einen E-Choke.

Spiel der Ventile so wie es soll, Zündung habe ich zwischenzeitlich noch auf kontaklos umgebaut (hot-spark + Hochleistungszündspule) und dank eurer Hilfe :-) auch noch mal dort den ZZP wirklich sauber eingestellt.

Ich hatte beim kauf einen älteren DIDTA drauf und anfang des Jahres noch einen komplett überholten in neuerer Ausführung. Zwischendurch noch diverse Experimente mit Unterdruckdosen und Dosen für die Startautomatik.

Mit dem neueren Solex lies sich zwar auf jeden Fall eine Verbesserung erziehlen, gerade so aus dem 4. raus aufs Gas ging viel besser, aber unter Teillast hat es immer wieder geruckelt, gezuckelt, gehustet, gespuckt…. Das schlimmst dabei, mal hüh, mal hot. Heute alles toll, am nächsten Tag alles sch…

Ja.. und dann hab ich halt doch noch mal ein Bündel Scheine genommen und mir den Weber 32/36 gekauft. DGEV (da auch vorher E-Choke / DGAV ist die Wasser Variante) und mit Sportluftfilter. Das Paket von Splenditparts. Ist zwar alles nicht ganz günstig, aber die Baustelle sollte auch kleiner und nicht größer werden und das plug and play Vresprechen klang doch gut. Dazu noch ein Hitzeblech.


Einbau:
Das geschraube ist vom Ding her natürlich simpel, aber beim Weber kommt echt ziemlich slecht an die Schrauben. Da heißt es Milimeter für Milimeter.
Die Aufnaheme am Winkel für das Gasgestänge ist weiter als beim Solex. Das Gasgestänge hat durch ziemlich viel Spiel. Das hat mich gestört. Denn so tritt man immer erst mal etwas ins Leere. Als Bastellösung habe ich einen festen Schlauch über den Hebel vom Gestänge gezogen. Damit sitzt jetzt erstmal alles wie es soll.
Der E-Choke ist auf die rechte Seite gewandert. Tatsächlich msste ich das Kabel neu verlegen da es gerade nicht mehr passte. Wer noch keinen E-Choke hat – das Kabel kommt ans Zündplus beim Sicherungskasten einen der beiden rechten Steckplätze nehmen.


Einstellen:
Also, die Kiste läuft. Kleine Testfahrt geht schon mal klar. Der Motor dreht aber viel zu schnell. Ich hätte quasi nicht mehr Gas geben müssen und wäre rein durch schalten locker bis auf die Landstraße gekommen…..

Aber es ist zum glück denkbar einfach. Es gibt im Netz auch ein paar Anleitungen für den Vergaser die das Vorgehen gut erklären. Die Zahlen variieren dabei immer etwas. Also mehr auf den Text hören als auf die angegeben Umdrehungen.

Kurz zusammengefasst, es gibt zwei Schrauben.
Die Gesmischregulierschraube sitzt untem am Sockel (wie beim Solex)
Und eine für die Geschwindisgkeit. Die sitzt ein stück weiter links und gibt einfach Gas.

Die Einstellung erfolgt an der Gemischregulierschraube. Dreht diese einfach soweit raus bzw rein, bis ihr den schnellsten und ruhigesten Lauf habt.
Mit der Schraube die direkt aufs Gas drückt, stellt ihr dann noch die Umdrehungen ein.
Danach noch mal mit der Gemischreegulierschraube prüfen ob ihr den gefühlt bestene Lauf habt und fertig ist die Laube.

Falls die Einstellungen gar nicht stimmen sollten. Dann dreht ihr die Gemisch regulierschraube erst mal komplett rein und dann eine Umdrehung wieder raus.
Die Schraube für die Geschindigkeit dreht ihr soweit raus, das diese gerade den Hebel berührt und dann eine Umdrehung wieder rein.

Meine Eisntellungen sind am Ende bei 1 ½ Umdrehungen an der Gemischregulierschraube gelandet und eine ¾ Umdrehung bei der Schraube für die geschwindigkeit. Der Motor dreht dabei mit ~850U/min


On the Road:
Und mein Eindruck ist wirklich sehr, sehr positiv. So ruhig lief mein Rekord noch nie.
Im stand geschmeidig wie nix. Wirklich leise und ruhig.
Beim fahren kein ruckeln mehr. Der geht einfach glatt durch.
Und das gleiche auch umgekehrt – beim runterbremsen auch nahtlos.
Ich würde allerdings sagen, dass der Solex etwas direkter aufs Gas anspricht. Der Weber reagiert immer eine Idee verzögert.
Ausserdem ist der Weber wenn man ihn tritt auf jeden Fall lauter. Auf der Autobahn faucht richtig. Das ist aber vielleicht auch geschmacksssache. Beim sportlichen Coupe passt das vielleicht mehr als bei meinem Wackel-Dackel-4TL ;-)
Nach Leistungstunig fühlt es sich aber nicht an.
Spritverbrauch kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Dafür müsste ich wphl noch ein paar Tankfüllungen durch jagen. Was ich jetzt so verfahren habe liegt bei ziemlich genau 10L


Fazit:
Ich glaube für viele DIDTA geplagten ist der Weber eine gute Investion. Vielleicht gar nicht weil der Weber besser ist, aber einfach weil man diese Vergaser noch neu kaufen kann. Ausserdem läst sich der Weber wirklich sehr einfach einstellen.
Ich werde aber noch berichten wie sich der Vergaser über einen längeren Zeitraum schlägt.


Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Weber 32/36 DGAV im Rekord

Beitrag von CoupéSince13 »

Schöne Zusammenfassung, danke dir dafür! Ich habe den Umbau aus den selben Gründen wie du vollzogen: mehrere Solex waren nicht in den Griff zu bekommen, heute top, morgen Flop. Plug and Play, sehr verführerisch! Teuer, aber ein neuer Solex wäre es auch...
Spritziger ist der DIDTA auf alle Fälle, aber die Laufruhe des Weber ist bombastisch bei mir. Habe dieses Wochenende fast 1.000km abgerissen. Karlsruhe - Bielefeld, Bielefeld - Karlsruhe und war an der Tankstelle positivst überrascht. Gemessen auf dem Hinweg 491km von Tanke zu Tanke, 42l bis randvoll, macht nach Adam Riese 8,5l/ 100km :shock: Überzeugt mich! Bin gemütlich 110 getüdelt, auf dem Rückweg etwas flotter, aber die Tanknadel steht im selben Bereich.
Einzig dass er nicht so super dolle durchzieht stört mich, aber ich habe auch ne lange Achse zum Cruisen drin :mrgreen:
Benutzeravatar
spatenshifter
Beiträge: 444
Registriert: 16.01.2009, 12:27
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Weber 32/36 DGAV im Rekord

Beitrag von spatenshifter »

Mein DIDTA hat mich heut wieder geärgert.... Is ja bald Winter....

Passt das im Rek mit Adapter und ori Luftfilter unter die Haube?
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Weber 32/36 DGAV im Rekord

Beitrag von CoupéSince13 »

Wenn sie laufen sind die super und machen mega Laune, aber ich musste immer nachjustieren, Leerlauf blieb nie konstant gut... Das erste was mein Kumpel meinte, als der Weber drin war "Man, so ruhig lief die Karre noch nie"

Ne, passt leider nicht. Schlägt leider an die Haube an. Hab den Adapter für den originalen LuFiKa auf den Weber noch liegen, aber hab mittlerweile so nen kleinen SportLuFi drin, der passt. Auf Dauer würde ich gerne den LuFi vom GT verbauen, liegt auch parat, aber die liebe Zeit :roll:
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Weber 32/36 DGAV im Rekord

Beitrag von Baldrian »

Wie hast du das mit dem TÜV gemacht?
Hast du den eintragen lassen und wenn ja, muss man dann irgendwas nachweisen (Wegen H-Kennzeichen und zeitgemäßer Umbau) ?
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Weber 32/36 DGAV im Rekord

Beitrag von CoupéSince13 »

Für'n TÜV kommt der originale Kasten wieder drauf :oops:
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Weber 32/36 DGAV im Rekord

Beitrag von Baldrian »

Und der Vergaser?
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Weber 32/36 DGAV im Rekord

Beitrag von CoupéSince13 »

Den gab's doch auf den GTs, da sehe ich eigentlich kein Problem?! Ist absolut zeitgemäß und von Tuning kann glaube ich keine Rede sein...
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Weber 32/36 DGAV im Rekord

Beitrag von Tom »

CoupéSince13 hat geschrieben: 07.08.2018, 08:48 Den gab's doch auf den GTs, da sehe ich eigentlich kein Problem?! Ist absolut zeitgemäß und von Tuning kann glaube ich keine Rede sein...
Nein,den gab es ab Werk nicht soviel ich weiß.Aber die GT wurden oft umgerüstet.
Ich denke die meisten Prüfer merken garnicht das der Vergaser nicht original ist.
Benutzeravatar
spatenshifter
Beiträge: 444
Registriert: 16.01.2009, 12:27
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Weber 32/36 DGAV im Rekord

Beitrag von spatenshifter »

Zur Stromversorgung E-Choke:
Ich bin im Sicherungskasten an den zweiten Anschluss von rechts gegangen.
Machts Sinn das Kabel jetzt separat nochmal abzusichern?
Benutzeravatar
spatenshifter
Beiträge: 444
Registriert: 16.01.2009, 12:27
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Weber 32/36 DGAV im Rekord

Beitrag von spatenshifter »

Bin heute mal eine Runde gefahren (ca 30km)
Zum Einstellen war ich noch nicht. Der Weber läuft im Auslieferungszustand besser als der Solex an guten Tagen.
Luftfilterkasten und Haube hatten bisher keinen Kontakt
El Greco
Beiträge: 2025
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Re: Weber 32/36 DGAV im Rekord

Beitrag von El Greco »

Solltest darauf achten, dass der nicht zu mager läuft im Auslieferungszustand...
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
Rekki83
Beiträge: 396
Registriert: 10.12.2016, 19:14
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Weber 32/36 DGAV im Rekord

Beitrag von Rekki83 »

Wegen des abbrennens der Ventile, oder?
Benutzeravatar
spatenshifter
Beiträge: 444
Registriert: 16.01.2009, 12:27
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Weber 32/36 DGAV im Rekord

Beitrag von spatenshifter »

Wird kommende Woche eingestellt hoff ich
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Weber 32/36 DGAV im Rekord

Beitrag von Baldrian »

Schreib mal, wie viele Umdrehungen du bei den beiden Schrauben hast. Würde mich interessieren.
Antworten