Der externe Lichtmaschinen Regler

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Der externe Lichtmaschinen Regler

Beitrag von BennyBenson »

Moin Gemeinde.

War heut meinen Rex mal etwas ausfahren. Nicht weit weg, auf nen kleines Treffen.

Aufm Rückweg ist die LKL angegangen, da war mir schon klar warum.
Hab vor ewigkeiten mal den LiMa Regler auseinander geschraubt da ich dachte er funzt nicht richtig und hab ihn mit Elektronikerspray behandelt.

Leider ist beim Zusammenbau der Deckel nie richtig Dicht geworden, wodurch (nehme ich an) jetzt feuchtigkeit einen Fehler verursacht hat.

Hab ihn also kurzerhand ausgebaut und mal durchgeguckt.
Gleich nach dem Deckel abnehmen viel mir schon dieser Geruch auf, ich kenn ihn noch von den Merklin Eisenbahnen wenn man den Travo etwas gefordert hat....ich würde sagen es roch nach Strom ;)
Bild

Hab mal die Kontakte überprüft und festgestellt, das sich einer festgebrannt hat. Konnte ihn wieder lösen und auch habe leichte Brandspuren erkannt.
Bild

Jetzt hoffe ich, dass ich ihn nochmal reaktivieren kann.
Also schön saubermachen und ordentlich abdichten.

Meint ihr ich hab noch ne Chance?!
Wenn er futsch ist, einfach nen guten Gebrauchten rein oder gleich bei der Gelegenheit auf Wechselstrom umrüsten?!


Geprüftes Mitglied
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Beitrag von Jörg »

Kontakte alle blank schleifen und Regler wieder einbauen.
Dann Motor anlassen und an der Batterie die Spannung messen.
Sie sollte zwischen 12Volt bei Standgas und 14 Volt bei 3000U/min liegen.
Sicherungen auch nachsehen, ob eine davon durch ist.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Dennis J.
Beiträge: 220
Registriert: 20.11.2007, 18:24
Wohnort: MI
Status: Offline

Beitrag von Dennis J. »

moin,

bei einem funktionierenden ladesystem liegt die spannung an den batteriepolen gemessen bei allen drehzahlen zwischen ca. 13,6 und 14,4 volt. ein bisschen weniger ist bei nem alten auto nicht tragisch. wichtig ist dass sie nicht drübergeht, weil die batterie ab ca. 14,7 volt anfängt zu gasen.
wenn der regler kaputt ist, schwankt die spannung hin und her bzw. steigt schlimmstenfalls auf 15-17 volt an, was sich normalerweise auch auf den motorlauf auswirkt.

ich hatte in fast 10 jahren rekord fahren 2 kaputte regler. einer war undicht und sah von innen aus wie ein biotop und der andere hat die oben beschriebenen effekte gehabt.
sinn macht für leute die viel oder im alltag fahren die umrüstung auf eine lima mit internem regler, die verschleißteile gibt es noch bei jedem boschdienst und die änderungen in der verkabelung sind schnell gemacht.

gruß
dennis
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Schonmal vielen Dank für die Antworten.
Nach den Sicherungen hät' ich garnicht geguckt, mach ich dann.

Also ich versuch nochmal den Regler zu reaktivieren ansonsten gibts nen Umbau auf Wechelsstrom, powered by HQM

Muss mir mal nen Aufkleber machen lassen
Geprüftes Mitglied
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

[quote="BennyBenson"]Schonmal vielen Dank für die Antworten.
Nach den Sicherungen hät' ich garnicht geguckt, mach ich dann.

Also ich versuch nochmal den Regler zu reaktivieren ansonsten gibts nen Umbau auf Wechelsstrom, powered by HQM

Muss mir mal nen Aufkleber machen lassen

Hi hi,mach mal einen mehr :lol:
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Dennis J. hat geschrieben:moin,

ich hatte in fast 10 jahren rekord fahren 2 kaputte regler. einer war undicht und sah von innen aus wie ein biotop und der andere hat die oben beschriebenen effekte gehabt.

gruß
dennis

ersteres könnte daran gelegen haben das der Upside down eingebaut war.......... :lol:
Dennis J.
Beiträge: 220
Registriert: 20.11.2007, 18:24
Wohnort: MI
Status: Offline

Beitrag von Dennis J. »

dass du schlingel dir auch alles merken musst, da war ich noch jung und unbedarft :oops:
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Beitrag von Jörg »

Hat er den Regler als "Elektronenbadewanne" mißbraucht?
Damit der Strom sauber in die Batterie fließen kann? :shock: :lol:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Dennis J. hat geschrieben:dass du schlingel dir auch alles merken musst, da war ich noch jung und unbedarft :oops:

jetzt nur noch unbedarft......... :lol:


und demnächst nur noch und........ :icon_huepfend_01
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

So, hab das gute Stück wieder eingebaut.

Anschlüsse zu 99% richtig angeschlossen (hab extra vorher zur Sicherheit nen Bild davon gemacht)

Nu glimmt die Leuchte im Standgas, bei Drehzahlerhöhung wird sie immer Heller, oder wenn ich mehr Verbraucher anschalte...denk mal das Ding ist Hopps gegangen (mist hab garnicht nach den Sicherungen geguckt)

Naja, dann werd ich wohl mit dem nächsten Gehalt im HQM einkaufen gehen ;)
Geprüftes Mitglied
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Beitrag von Jörg »

Kannst ja mal die Spannung messen ( siehe oben ).
Alles andere ist Raterei. :roll:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Ich sollte mir mal bei gelgenheit nen Multimeter zulegen :roll:

Werd jetzt aber auf Wechselstrom LiMa umrüsten, dann werden die Bauteile, die in Frage kommen soweiso ausgewechselt :wink:
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Von Beru bekommt man den externen Regler noch neu, kostet um die 20,- und ist dann ein elektronischer Regler.
http://www.teilesuche24.de/beru/generat ... -190005024
mfg
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Antworten