Der externe Lichtmaschinen Regler
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Der externe Lichtmaschinen Regler
Moin Gemeinde.
War heut meinen Rex mal etwas ausfahren. Nicht weit weg, auf nen kleines Treffen.
Aufm Rückweg ist die LKL angegangen, da war mir schon klar warum.
Hab vor ewigkeiten mal den LiMa Regler auseinander geschraubt da ich dachte er funzt nicht richtig und hab ihn mit Elektronikerspray behandelt.
Leider ist beim Zusammenbau der Deckel nie richtig Dicht geworden, wodurch (nehme ich an) jetzt feuchtigkeit einen Fehler verursacht hat.
Hab ihn also kurzerhand ausgebaut und mal durchgeguckt.
Gleich nach dem Deckel abnehmen viel mir schon dieser Geruch auf, ich kenn ihn noch von den Merklin Eisenbahnen wenn man den Travo etwas gefordert hat....ich würde sagen es roch nach Strom
Hab mal die Kontakte überprüft und festgestellt, das sich einer festgebrannt hat. Konnte ihn wieder lösen und auch habe leichte Brandspuren erkannt.
Jetzt hoffe ich, dass ich ihn nochmal reaktivieren kann.
Also schön saubermachen und ordentlich abdichten.
Meint ihr ich hab noch ne Chance?!
Wenn er futsch ist, einfach nen guten Gebrauchten rein oder gleich bei der Gelegenheit auf Wechselstrom umrüsten?!
War heut meinen Rex mal etwas ausfahren. Nicht weit weg, auf nen kleines Treffen.
Aufm Rückweg ist die LKL angegangen, da war mir schon klar warum.
Hab vor ewigkeiten mal den LiMa Regler auseinander geschraubt da ich dachte er funzt nicht richtig und hab ihn mit Elektronikerspray behandelt.
Leider ist beim Zusammenbau der Deckel nie richtig Dicht geworden, wodurch (nehme ich an) jetzt feuchtigkeit einen Fehler verursacht hat.
Hab ihn also kurzerhand ausgebaut und mal durchgeguckt.
Gleich nach dem Deckel abnehmen viel mir schon dieser Geruch auf, ich kenn ihn noch von den Merklin Eisenbahnen wenn man den Travo etwas gefordert hat....ich würde sagen es roch nach Strom
Hab mal die Kontakte überprüft und festgestellt, das sich einer festgebrannt hat. Konnte ihn wieder lösen und auch habe leichte Brandspuren erkannt.
Jetzt hoffe ich, dass ich ihn nochmal reaktivieren kann.
Also schön saubermachen und ordentlich abdichten.
Meint ihr ich hab noch ne Chance?!
Wenn er futsch ist, einfach nen guten Gebrauchten rein oder gleich bei der Gelegenheit auf Wechselstrom umrüsten?!
Geprüftes Mitglied
moin,
bei einem funktionierenden ladesystem liegt die spannung an den batteriepolen gemessen bei allen drehzahlen zwischen ca. 13,6 und 14,4 volt. ein bisschen weniger ist bei nem alten auto nicht tragisch. wichtig ist dass sie nicht drübergeht, weil die batterie ab ca. 14,7 volt anfängt zu gasen.
wenn der regler kaputt ist, schwankt die spannung hin und her bzw. steigt schlimmstenfalls auf 15-17 volt an, was sich normalerweise auch auf den motorlauf auswirkt.
ich hatte in fast 10 jahren rekord fahren 2 kaputte regler. einer war undicht und sah von innen aus wie ein biotop und der andere hat die oben beschriebenen effekte gehabt.
sinn macht für leute die viel oder im alltag fahren die umrüstung auf eine lima mit internem regler, die verschleißteile gibt es noch bei jedem boschdienst und die änderungen in der verkabelung sind schnell gemacht.
gruß
dennis
bei einem funktionierenden ladesystem liegt die spannung an den batteriepolen gemessen bei allen drehzahlen zwischen ca. 13,6 und 14,4 volt. ein bisschen weniger ist bei nem alten auto nicht tragisch. wichtig ist dass sie nicht drübergeht, weil die batterie ab ca. 14,7 volt anfängt zu gasen.
wenn der regler kaputt ist, schwankt die spannung hin und her bzw. steigt schlimmstenfalls auf 15-17 volt an, was sich normalerweise auch auf den motorlauf auswirkt.
ich hatte in fast 10 jahren rekord fahren 2 kaputte regler. einer war undicht und sah von innen aus wie ein biotop und der andere hat die oben beschriebenen effekte gehabt.
sinn macht für leute die viel oder im alltag fahren die umrüstung auf eine lima mit internem regler, die verschleißteile gibt es noch bei jedem boschdienst und die änderungen in der verkabelung sind schnell gemacht.
gruß
dennis
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[quote="BennyBenson"]Schonmal vielen Dank für die Antworten.
Nach den Sicherungen hät' ich garnicht geguckt, mach ich dann.
Also ich versuch nochmal den Regler zu reaktivieren ansonsten gibts nen Umbau auf Wechelsstrom, powered by HQM
Muss mir mal nen Aufkleber machen lassen
Hi hi,mach mal einen mehr
Nach den Sicherungen hät' ich garnicht geguckt, mach ich dann.
Also ich versuch nochmal den Regler zu reaktivieren ansonsten gibts nen Umbau auf Wechelsstrom, powered by HQM
Muss mir mal nen Aufkleber machen lassen
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So, hab das gute Stück wieder eingebaut.
Anschlüsse zu 99% richtig angeschlossen (hab extra vorher zur Sicherheit nen Bild davon gemacht)
Nu glimmt die Leuchte im Standgas, bei Drehzahlerhöhung wird sie immer Heller, oder wenn ich mehr Verbraucher anschalte...denk mal das Ding ist Hopps gegangen (mist hab garnicht nach den Sicherungen geguckt)
Naja, dann werd ich wohl mit dem nächsten Gehalt im HQM einkaufen gehen
Anschlüsse zu 99% richtig angeschlossen (hab extra vorher zur Sicherheit nen Bild davon gemacht)
Nu glimmt die Leuchte im Standgas, bei Drehzahlerhöhung wird sie immer Heller, oder wenn ich mehr Verbraucher anschalte...denk mal das Ding ist Hopps gegangen (mist hab garnicht nach den Sicherungen geguckt)
Naja, dann werd ich wohl mit dem nächsten Gehalt im HQM einkaufen gehen
Geprüftes Mitglied
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Hallo!
Von Beru bekommt man den externen Regler noch neu, kostet um die 20,- und ist dann ein elektronischer Regler.
http://www.teilesuche24.de/beru/generat ... -190005024
mfg
Hubi
Von Beru bekommt man den externen Regler noch neu, kostet um die 20,- und ist dann ein elektronischer Regler.
http://www.teilesuche24.de/beru/generat ... -190005024
mfg
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.