Meine Kaltstartautomatik und ich...!
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Meine Kaltstartautomatik und ich...!
Hallo Gemeinde!
Will mich nun mal meinem Vergaser (Solex 32/32 DIDTA-4) widmen, dieser macht folgendes Problem:
Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte und vorher einmal pumpe (im Grunde also die Kaltstartautomatik aktiviere), dann läuft er so gut wie gar nicht! Nach ein paar Mal stottern geht er sofort wieder aus!
Das komische: Ich bin mir recht sicher, dass die Kaltstartautomatik funktioniert, so soll diese ja bei kaltem Motor die Starterklappe geschlossen halten (oder irre ich mich) und erst bei warmen Motor die Klappe senkrecht stellen..?!
Das merkwürdige ist, wenn ich die Starterklappe nach dem Starten des Motors per Hand in senkrechte Position bringe (also öffne), dann läuft der Motor ohne Probleme!
Also im Grunde funktioniert der Motor besser, wenn die Startautomatik NICHT das tut, was sie soll..kapier das nicht!!!
Danke für Tipps!!!
Grüße an die Runde, Tarek
Will mich nun mal meinem Vergaser (Solex 32/32 DIDTA-4) widmen, dieser macht folgendes Problem:
Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte und vorher einmal pumpe (im Grunde also die Kaltstartautomatik aktiviere), dann läuft er so gut wie gar nicht! Nach ein paar Mal stottern geht er sofort wieder aus!
Das komische: Ich bin mir recht sicher, dass die Kaltstartautomatik funktioniert, so soll diese ja bei kaltem Motor die Starterklappe geschlossen halten (oder irre ich mich) und erst bei warmen Motor die Klappe senkrecht stellen..?!
Das merkwürdige ist, wenn ich die Starterklappe nach dem Starten des Motors per Hand in senkrechte Position bringe (also öffne), dann läuft der Motor ohne Probleme!
Also im Grunde funktioniert der Motor besser, wenn die Startautomatik NICHT das tut, was sie soll..kapier das nicht!!!
Danke für Tipps!!!
Grüße an die Runde, Tarek
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Re: Meine Kaltstartautomatik und ich...!
Ich hab zwar keine Ahnung vom Ditda aber die Starterklappe sollte bei funktionierender Automatik offen sein. deswegen StarterklappeCCR hat geschrieben:Hallo Gemeinde!
Das komische: Ich bin mir recht sicher, dass die Kaltstartautomatik funktioniert, so soll diese ja bei kaltem Motor die Starterklappe geschlossen halten (oder irre ich mich) und erst bei warmen Motor die Klappe senkrecht stellen..?!
Das merkwürdige ist, wenn ich die Starterklappe nach dem Starten des Motors per Hand in senkrechte Position bringe (also öffne), dann läuft der Motor ohne Probleme!
Also im Grunde funktioniert der Motor besser, wenn die Startautomatik NICHT das tut, was sie soll..kapier das nicht!!!
Danke für Tipps!!!
Grüße an die Runde, Tarek
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Moin,
kann es sein, dass Dein Vergaser viel zu fett eingestellt ist?
Und der DIDTA ist sonst in Ordnung?
kann es sein, dass Dein Vergaser viel zu fett eingestellt ist?
Und der DIDTA ist sonst in Ordnung?
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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Guck mal HIERCCR hat geschrieben:Ja Shiti..und warum läuft er dann besser, wenn ich die Klappe mit der Hand aufhalte???Durchgewurstelt hat geschrieben:Ja stimmt muss zu sein wenner kalt is.CCR hat geschrieben:Du meinst bei warmen Motor, so wie ich geschrieben habe..?!
Mahlzeit!
Die aktivierte Starterklappe geht fast ganz zu, mit zunehmender Kühlwassertemperatur öffnet sie sich und läßt mehr Luft durch.
Ich hatte das gleiche Problem.
Meine Vermutung ist daß bei verschlissener Stufenscheibe (im Vergaser, an der Starterklappenmechanik) und ausgeleierter Bimetallfeder (in der Heizdose) die Starterterklappe vom Unterdruck komplett zugezogen wird, also der Motor sich quasi selbst abwürgt. (Bitte um Berichtigung wenn ich falsch liege).
Drehe mal die Heizdose (3 Schrauben lösen) etwas nach links (Richtung Windschutzscheibe), dann hat die Feder etwas mehr Spannung.
Ich habe die Dose mit der Feder außerdem neu gemacht, ist jetzt etwas besser. Das Schlimme ist glaub ich die abgenutzte Stufenscheibe. Die Leerlaufdrehzahl schwankt bei kaltem Motor zwischen hoch und zu niedrig. Bekommt man soviel ich weiß nicht einzeln, hab da auch noch keine Idee.
Wenn dein Motor aber bei den momentanen Außentemperaturen, ohne Startautomatik kalt gut läuft ist er vermutlich sehr fett eingestellt?
Christian
Die aktivierte Starterklappe geht fast ganz zu, mit zunehmender Kühlwassertemperatur öffnet sie sich und läßt mehr Luft durch.
Ich hatte das gleiche Problem.
Meine Vermutung ist daß bei verschlissener Stufenscheibe (im Vergaser, an der Starterklappenmechanik) und ausgeleierter Bimetallfeder (in der Heizdose) die Starterterklappe vom Unterdruck komplett zugezogen wird, also der Motor sich quasi selbst abwürgt. (Bitte um Berichtigung wenn ich falsch liege).
Drehe mal die Heizdose (3 Schrauben lösen) etwas nach links (Richtung Windschutzscheibe), dann hat die Feder etwas mehr Spannung.
Ich habe die Dose mit der Feder außerdem neu gemacht, ist jetzt etwas besser. Das Schlimme ist glaub ich die abgenutzte Stufenscheibe. Die Leerlaufdrehzahl schwankt bei kaltem Motor zwischen hoch und zu niedrig. Bekommt man soviel ich weiß nicht einzeln, hab da auch noch keine Idee.
Wenn dein Motor aber bei den momentanen Außentemperaturen, ohne Startautomatik kalt gut läuft ist er vermutlich sehr fett eingestellt?
Christian
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Hmmm, das hat ein Bekannter auch schon vorgeschlagen! Aber die Regulierungsschrauben können sich doch nicht von selbst verstellen..lief problemlos in der Zeit, in der ich den Wagen gefahren habe..?! Aber ich kann mich natürlich schon mal ans Einstellen machen!Der Redundant hat geschrieben:Moin,
kann es sein, dass Dein Vergaser viel zu fett eingestellt ist?
Und der DIDTA ist sonst in Ordnung?
Ansonsten ist der DIDTA okay!
Joa Danke, hab mir schon alle Beiträge im alten Forum dazu durchgelesen..bringt mich leider nicht weiter! Sonst würde ich ja hier nich wieder mit Fragen antanzen!Durchgewurstelt hat geschrieben:Guck mal HIERCCR hat geschrieben:Ja Shiti..und warum läuft er dann besser, wenn ich die Klappe mit der Hand aufhalte???Durchgewurstelt hat geschrieben:
Ja stimmt muss zu sein wenner kalt is.
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Joa, das wäre die logische Schlussfolgerung draus, dass er zu fett eigestellt ist..mich wunderts eben nur, woher das so plötzlich kommt!iwes69 hat geschrieben:Mahlzeit!
Die aktivierte Starterklappe geht fast ganz zu, mit zunehmender Kühlwassertemperatur öffnet sie sich und läßt mehr Luft durch.
Ich hatte das gleiche Problem.
Meine Vermutung ist daß bei verschlissener Stufenscheibe (im Vergaser, an der Starterklappenmechanik) und ausgeleierter Bimetallfeder (in der Heizdose) die Starterterklappe vom Unterdruck komplett zugezogen wird, also der Motor sich quasi selbst abwürgt. (Bitte um Berichtigung wenn ich falsch liege).
Drehe mal die Heizdose (3 Schrauben lösen) etwas nach links (Richtung Windschutzscheibe), dann hat die Feder etwas mehr Spannung.
Ich habe die Dose mit der Feder außerdem neu gemacht, ist jetzt etwas besser. Das Schlimme ist glaub ich die abgenutzte Stufenscheibe. Die Leerlaufdrehzahl schwankt bei kaltem Motor zwischen hoch und zu niedrig. Bekommt man soviel ich weiß nicht einzeln, hab da auch noch keine Idee.
Wenn dein Motor aber bei den momentanen Außentemperaturen, ohne Startautomatik kalt gut läuft ist er vermutlich sehr fett eingestellt?
Christian
Die Dose habe ich übrigens schon verstellt, bringt nur unwesentlich ne Veränderung!
Also wenn ich mir das so Recht überlege, dann bleibt da wirklich nur noch ne schlechte Gemischeinstellung übrig..warum auch immer!
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Moin,
über die Leerlaufgemischregulierschraube wird ja primär das Leerlaufgemisch eingestellt (wer hätte das gedacht bei dem Namen ). Das Gemisch vom Hauptsystem wird über den Benzinstand in der Schwimmerkammer beeinflusst. Sind Schwimmer oder Schwimmernadelventil eventuell kaputt?
über die Leerlaufgemischregulierschraube wird ja primär das Leerlaufgemisch eingestellt (wer hätte das gedacht bei dem Namen ). Das Gemisch vom Hauptsystem wird über den Benzinstand in der Schwimmerkammer beeinflusst. Sind Schwimmer oder Schwimmernadelventil eventuell kaputt?
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
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Die sind jungfräulicher als die Mutter Gottes...nämlich exakt vor 2 Wochen getauscht! Die alten waren hinüber, aber auch schon Hundealt!TheDarkOne hat geschrieben:...bis man merkt das es das doch nicht war.CCR hat geschrieben:dann bleibt da wirklich nur noch ne schlechte Gemischeinstellung übrig
Wie sehen den die Kerzen aus ? Daran kann man ja mutmaßen ob das gemisch zu fett ist,
bevor man an der Vergasereinstellung rumfummelt.
Ach sag bloß?! Das hätte wohl selbst eine Paris Hilton schlussfolgern können...! Aber lassen wir dieses simpel gestrickte weibliche Objekt aus dem Spiel...Der Redundant hat geschrieben:Moin,
über die Leerlaufgemischregulierschraube wird ja primär das Leerlaufgemisch eingestellt (wer hätte das gedacht bei dem Namen ). Das Gemisch vom Hauptsystem wird über den Benzinstand in der Schwimmerkammer beeinflusst. Sind Schwimmer oder Schwimmernadelventil eventuell kaputt?
Schwimmernadelventil könnte natürlich sein, aber ich schließe dann doch lieber erstmal Alles aus, bevor ich an die Innereien gehe! Sollte Dank deinem Bücherli-Verlag-Tipp und dem somit vorhandenen Handbuch zu machen sein..!
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is der sprit vielleicht alt?
und die klappe sollte sich im geschlossenen zustand ein wenig mit fingerdruck öffnen lassen.
es gibt auch ne schraube, mit der man die drehzahl beim kaltlauf einstellen kann...
vielleicht ist ja auch die ganze grundeinstellung daneben?
fahren tut er dann trotzdem...
ich hab das ori WHB zu dem vergaser, kann dir gerne die entsprechenden seiten scannen+mailen!
gruß, stefan
und die klappe sollte sich im geschlossenen zustand ein wenig mit fingerdruck öffnen lassen.
es gibt auch ne schraube, mit der man die drehzahl beim kaltlauf einstellen kann...
vielleicht ist ja auch die ganze grundeinstellung daneben?
fahren tut er dann trotzdem...
ich hab das ori WHB zu dem vergaser, kann dir gerne die entsprechenden seiten scannen+mailen!
gruß, stefan
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Hallo Dumm..oder bist du Dödl?!doktor motor hat geschrieben:is der sprit vielleicht alt?
und die klappe sollte sich im geschlossenen zustand ein wenig mit fingerdruck öffnen lassen.
es gibt auch ne schraube, mit der man die drehzahl beim kaltlauf einstellen kann...
vielleicht ist ja auch die ganze grundeinstellung daneben?
fahren tut er dann trotzdem...
ich hab das ori WHB zu dem vergaser, kann dir gerne die entsprechenden seiten scannen+mailen!
gruß, stefan
Der Sprit ist 3 Monate im Tank, aber das Problem hatte ich auch schon vor 2 Monaten..hat damit also wohl nix zu schaffen!
Ich mache mich dieses WE mal daran, den Vergaser durchzuchecken! Danach ist sowieso nen neue Einstellung notwendig...also wenn ich nicht weiter komme, sag ich dir gerne Bescheid!!!
Das ist ja ein Service..Danke! Bist doch gar nicht so dumm/dödelig wie manche sagen...!
Gracias!!!