Commo Coupe vom Admin Bruder

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Commo Coupe vom Admin Bruder

Beitrag von Sebastian »

Hoi

glaub, hab ich noch nie erwähnt. aber mein älterer bruder ist ja auch seit ca. 15 jahren im besitz eines commo coupes (2.5 S).

Damals mit 120TKM von einer alten Oma für 500 Mark gekauft.
Silber, innen schwarzes Kunstleder. Ein Traum!

Nach längerer Standzeit kam jetzt der Entschluss zu einer Komplettrestauration.

Wir sind gerade dabei alles zu zerlegen fürs Sandstrahlen. Leider wurde in frühen Jahren schon wild rumgeschweisst, und dann alles schön mit Bitumen zugekleistert. Mal sehen was da zum Vorschein kommt.

Kleine Frage noch. Die Zierleisten an den Regenrinnen sind drauf gebördelt oder? Oder kann man die Zerstörungsfrei abmontieren?

Bilder folgen morgen!

lg Sebastian


Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

Kleine Frage noch. Die Zierleisten an den Regenrinnen sind drauf gebördelt oder? Oder kann man die Zerstörungsfrei abmontieren?
da sind klammern drunter ich habe meine vorsicht abgehebelt (schlecht zu erklären) aber ich habe auch schon gehört das die öfters nachgeklebt sind :wink:
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

also zuerst die Klammern lösten wenn der ein Vinyldach hat (die sitzen zwischen der Rinne und Dachhaut), und dann habe ich meine mit viel Sorgsam und nem hölzernen Bratpfannenlöffel langsam von der Scheibenseite aus herausgehebelt. Schön langsam und mit sanften Druck, auch sind oft die enden oft mit Klebemasse befestigt.

Anden enden zuerst anfangen, und den Bogen am Dreiecksfenster zum schluß.

Grüße
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Offline

Beitrag von depedro »

Ach dafür war der Blinker ... püh ... Frechheit ...



:lol:
„If you have a problem, throw money on it“ (wenn du noch money hast, ansonsten Ratenzahlung)

Lebe für nichts, oder ruinier dich für etwas.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


die Zierleisten am QP sind NICHT geklammert.

Ich weiß nicht welcher Hirsch sich das bei Opel ausgedacht hat aber es ist leider so. Die sind an ca. 6-8 Stellen ungefähr 2cm lang angeklebt, sowohl mit Karrosseriekleber als auch mit Silikon. Ich wollte das auch nicht glauben, habe aber erst letztes Jahr bei der Resto von Kollega das wieder mal in der Hand gehabt und gewusst warum ich diese Arbeit hasse.

Bei allen QP die ich hatte war das so, egal ob mit oder ohne Vinyldach und egal welche EZ und da waren Ersthand Fahrzeuge mit original Lack bei.

Alle anderen Karossen sind geklammert, das ist ein Kinderspiel.

Will hier aber keine Disko anzetteln, bin mir aber sicher das es so ist. Wenn ihr die abhabt sach mal Bescheid Sebastian.

METTO
Zuletzt geändert von METTO am 04.02.2011, 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

METTO hat geschrieben:Mosh,


die Zierleisten am QP sind NICHT geklammert.

Ich weiß nicht welcher Hirsch sich das bei Opel ausgedacht hat aber es ist leider so. Die sind an ca. 6-8 Stellen ungefähr 2cm lang angeklebt, sowohl mit Karrosseriekleber als auch mit Silikon. Ich wollte das auch nicht glauben, habe aber erst letztes Jahr bei der Resto von Kollega das wieder mal in der Hand gehabt und gewusst warum ich diese Arbeit hasse.

Bei allen QP die ich hatte war das so, egal ob mit oder ohne Vinyldach und egal welche EZ und da waren Ersthand Fahrzeuge mit original Lack bei.

Alle anderen Karossen sind geklammert, das ist ein Kinderspiel.

Will hier aber keine Disko anzetteln, bin mir aber sicher das es so ist. Wenn ihr die abhabt sach mal Bescheid Sebastian.

METTO
Stimmt schon so, bei manchen habe ich aber Klammern endeckt die nicht "unter" der Leiste sind, sondern Zwischen Leiste und Vinyldach, diese habe ich gemeint. Sind evtl dazu da um das abheben des Vinyldaches entgegenzuwirken, habe diese aber nie merh angebaut, geht also auch ihne.
Und da mit dem Kleber stimmt, manchmal mehr kleber, manchal weniger, teilweise Silikon, teilweise die klebrige Dichtmasse die wie die Abweisungsfolie von den Türen dran ist.

Grüße
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Meine - äääh ... die an meinem Coupé waren auch nicht geklammert. Dafür im vorderen Bereich mit Silikon angepappt. Ich dacht, das war vom Vorbesitzer ... :shock:
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

nee das ist F... Original mit dem Kleber.

@ Sebastian ist super fummelig das ganze. Ein echtes Gedulsspiel. Habe schon dran gedacht ob es eine Möglichkeit gibt mit einen feinen Draht unter die Leiste zu kommen um den Kitt-Sili zu zerschneiden....... :roll:

@ Luggi, an Klammern fürs Vinyldach kann ich mich gerade nicht erinnern, ist allerdings schon was her als ich das letzte meiner 6 QP geschlachtet habe, obwohl ich sonst auch sowas in meiner Klammerbox hätte.

@ Sebastian, wenn soweit mach mal bitte Bilder falls du Klammern unter der Leiste findest.

METTO
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

METTO hat geschrieben:Mosh,

nee das ist F... Original mit dem Kleber.

@ Sebastian ist super fummelig das ganze. Ein echtes Gedulsspiel. Habe schon dran gedacht ob es eine Möglichkeit gibt mit einen feinen Draht unter die Leiste zu kommen um den Kitt-Sili zu zerschneiden....... :roll:
METTO
Hitze hilft, wenn man eh neu aufbaut, Heißluftfön dann gehts besser, und immer schön Handschuhe dabei anziehen, sonst verbratzelts die Finger

Grüße
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

opel.luggi hat geschrieben:
METTO hat geschrieben:Mosh,

nee das ist F... Original mit dem Kleber.

@ Sebastian ist super fummelig das ganze. Ein echtes Gedulsspiel. Habe schon dran gedacht ob es eine Möglichkeit gibt mit einen feinen Draht unter die Leiste zu kommen um den Kitt-Sili zu zerschneiden....... :roll:
METTO
Hitze hilft, wenn man eh neu aufbaut, Heißluftfön dann gehts besser, und immer schön Handschuhe dabei anziehen, sonst verbratzelts die Finger

Grüße

beim Kitt schon aber Sili lacht über Temperaturen bloß. In der Kunststofftiefziehbranche in der mal tätig war wurden die Formen damit gedichtet. Und die werden mal locker mit mehreren Hundert Grad belastet. Dachte auch schon an einen " Heißen " Draht, ähnlich wie der zum Styropor schneiden verwendet wird. Aber die halten meisten wenig aus.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

hi

danke schon mal für die rege anteilnahme.
werde mir das morgen mal ansehen und photos machen.

klingt aber irgendwie nicht so lustig die arbeit!

lg S.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

Bild
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

viel Spaß wie gesagt. Und die Leiste ist soooooooo wichtig meiner Meinung nach beim QP da ohne die gesamte Linie zerstört wird.


METTO

-
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1360
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Beitrag von Tom »

METTO hat geschrieben:Mosh,


die Zierleisten am QP sind NICHT geklammert.

Ich weiß nicht welcher Hirsch sich das bei Opel ausgedacht hat aber es ist leider so. Die sind an ca. 6-8 Stellen ungefähr 2cm lang angeklebt, sowohl mit Karrosseriekleber als auch mit Silikon. Ich wollte das auch nicht glauben, habe aber erst letztes Jahr bei der Resto von Kollega das wieder mal in der Hand gehabt und gewusst warum ich diese Arbeit hasse.

Bei allen QP die ich hatte war das so, egal ob mit oder ohne Vinyldach und egal welche EZ und da waren Ersthand Fahrzeuge mit original Lack bei.

Alle anderen Karossen sind geklammert, das ist ein Kinderspiel.

Will hier aber keine Disko anzetteln, bin mir aber sicher das es so ist. Wenn ihr die abhabt sach mal Bescheid Sebastian.

METTO
Hi Metto,
ich habe an meinem Coupe die Zierleisten abmachen müssen.Es ist genau so wie Du es beschrieben hast.An den Enden waren sie mit Silikon verklebt,und dazwischen war in regelmäßigen Abständen sowas wie Karosseriekit,wahrscheinlich damit nichts klappert.
Gruß
Thomas
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Tom hat geschrieben:
Hi Metto,
ich habe an meinem Coupe die Zierleisten abmachen müssen.Es ist genau so wie Du es beschrieben hast.An den Enden waren sie mit Silikon verklebt,und dazwischen war in regelmäßigen Abständen sowas wie Karosseriekit,wahrscheinlich damit nichts klappert.
Gruß
Thomas
jo Man,

hinten könnte ich da eventuell noch was dran verstehen wegen der geschmeidigen Rundung an der C-Säule, aber vorne und oben am Dach ist mir das unverständlich.

METTO
Antworten