Seite 1 von 1

Vordersitze unten eingerissen

Verfasst: 31.01.2008, 22:02
von OpelRekordC
Hallo Leute,
fahre einen späten 71er 4tr-Limo mit roter Kunstleder-Innenausstattung. Ist Innen perfekt bis auf die beiden Vordersitze, welche beide im unteren seitlichen Bereich das Kunstleder eingerissen haben. Warscheinlich ist beim Ein- und Ausfedern der Sitzfläche der Stoff irgendwann mal am Sitzgestell hängen geblieben und durch die Scharfkantigkeit des Gestells eingerissen.
Suche einen versierten Sattler, der mir den Schaden beheben kann. Also untenrum neuer Bezugsstoff usw. Außerdem sollte der Sitz insgesamt ein bisschen fester werden, da ich mir diesen Sommer im Urlaub durch das schwammige versinken im Sitz einen leichten Bandscheibenschaden ausgelöst habe.
Kennt hier Jemand einen GUTEN Sattler oder ROTES Kunstleder welches dem Original sehr ähnelt? Oder vielleicht gibt noch irgendwo Sitze ohne Karosse?

Verfasst: 01.02.2008, 10:55
von chromgoeder
Bezugsstoffbeschaffung-keine Ahnung
Aber alte Bezüge aus denen man sich,wenn gar nichts mehr geht,einen "Hinterklebungsflicken" machen kann liegen hier noch rum.
Die Kanten des Sitzgestelles müssen auf jeden Fall entschärft werden.Geht sehr gut mit einer Lage dünnen Filz.Oder Selbstklebenden Filzstreifen,VW ET. NR. 533 867 910 A (dünn) oder 533 863 288 A (dick).
Fester bekommst du den Sitz,indem du Schaumstoff in die konischen Spiralfedern vorne und hinten im Sitzgestell "eindrehst".Das kann man soweit treiben (abhängig von der Dichte des Schaumstoffes),bis man nur noch "auf" dem Sitz sitzt.Also hilft hier nur das Abstimmen auf den persönlichen Geschmack

Verfasst: 01.02.2008, 14:49
von doktor motor
ich hab bei meinen sitzen kleine haken aus dickem schweißdraht zwischen die bögen der "bonell-federung" gehängt...

gruß, stefan

Verfasst: 01.02.2008, 15:27
von chromgoeder
Aha!Und schon wieder was dazugelernt!
Eine Bonduell-Federung.Mit Erbsen und Möhren! :wink:
Lieber was dazugelernt,als diese ewigen Streitereien.....
Da fällt mir ein,mein Sattler hatte noch 'ne Lage Kunstleder zwischen die Federn (bzw. mit Polsterklammer oben an den Federn befestigt) und der Schaumstoffauflage implantiert.Aber ,wie gesagt seeehr stramm....

Verfasst: 01.02.2008, 18:29
von OpelRekordC
Danke Jungs
ich werd mir mal die Sitze genau anschauen, was ich selber machen kann. Für den Fall, daß jemand einen guten Sattler kennt wär ich halt noch sehr dankbar :D

Verfasst: 01.02.2008, 19:24
von Sebastian
und in der nächsten Oldtimer Praxis (Ausgabe März - erscheint am 28. Februar) soll es einen Artikel zum "Sitze selber aufarbeiten" geben

Verfasst: 01.02.2008, 22:14
von OpelRekordC
Danke nach Österreich,

Die kauf ich mir! Hoffe nur, daß es nicht zu kompliziert ist. Toller Tip DANKE Sebastian! :lol:

Verfasst: 01.02.2008, 22:30
von Sebastian
ja-ich bin auch schon ganz gespannt.

hab meine Sitze nämlich auch gerade in Arbeit. Alles abgezogen usw. - und jetzt hoffe ich natürlich das ich alles wieder so zusammenbringe.

man darf halt blos nicht die Nerven verlieren - so schwierig ist es eigentlich nicht! - hoff ich!

lg sebastian

Verfasst: 01.02.2008, 22:48
von Motorbremse
Bei den Sitzen kann man einiges selber machen,z.B. ist sehr häufig die rechte Seite der Fahrersitzlehne "abgebrochen(vor allem bei 2-Türern wegen Öffnen des rechten hinteren Seitenfensters!).

Schaut man sich die Sache mal genau an,ists gar nicht so wild! Oft ist das gepresste Roßhaar der Lehne nur etwas "aus der Form" und hält nicht mehr auf der Rohrführung des Lehnengestells.

Das Roßhaargebilde der Lehne hab ich durch Einspritzen von Silikon :wink: wieder in Form gebracht.Wie im richtigen Leben :lol:.

Hält jetzt schon ca. 3 Jahre seine Form!

Uli