Einstellung Wattgestänge

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kanne
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Beitrag von kanne » 06.03.2014, 20:38

mp3 hat geschrieben:Ich habe jetzt davon gehört, das solch ein Wattgestänge auch gern mal störend klappert.
Gibts hier Zeitzeugen, die davon berichten können?
hat ich auch,habe jetzt die hochfesten uniballs drin.sind wartungsfrei.
und ruhe is.

rdgarage
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Re: Einstellung Wattgestänge

Beitrag von rdgarage » 30.04.2018, 23:08

da ich selbst gerade dabei bin muss ich das thema nochmals aufgreifen. habe mir zu weihnachten eines von steinmetz selbst geschenkt ;-)
jetz habe ich das problem dass die stabilisierungs strebe nummer drei die ohne gelenke ist. im abstand von zentralbolzen am diff bis zur bohrung der original panhard stab befestigung in der länge nicht passt.
laut steinmetz hab ich wohl eine falsch achse. gab es beim 66er 19s eine andere achse? wenn ja dann würde ja der panhard auch nicht passen und die achse 2 cm nach links versetzen.
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Jörg
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Re: Einstellung Wattgestänge

Beitrag von Jörg » 30.04.2018, 23:36

Was passiert, wenn du den Halter rüberhebelst? Einfach einen Schraubendreher reinsteckst und nach rechts drückst ? Was macht dann das Parallelogramm.
Gruß Jörg

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rdgarage
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Re: Einstellung Wattgestänge

Beitrag von rdgarage » 01.05.2018, 10:14

dann verspannt sich alles da es die feste nicht bewegliche strebe in der mitte ist. diese ja ja nur zur verstärkung des bolzens.

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Re: Einstellung Wattgestänge

Beitrag von mp3 » 01.05.2018, 11:15

Wie ist mit einem Langloch reinfeilen?
Gruß Stefan

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Re: Einstellung Wattgestänge

Beitrag von El Greco » 01.05.2018, 12:15

rdgarage hat geschrieben:
30.04.2018, 23:08
da ich selbst gerade dabei bin muss ich das thema nochmals aufgreifen. habe mir zu weihnachten eines von steinmetz selbst geschenkt ;-)
jetz habe ich das problem dass die stabilisierungs strebe nummer drei die ohne gelenke ist. im abstand von zentralbolzen am diff bis zur bohrung der original panhard stab befestigung in der länge nicht passt.
laut steinmetz hab ich wohl eine falsch achse. gab es beim 66er 19s eine andere achse? wenn ja dann würde ja der panhard auch nicht passen und die achse 2 cm nach links versetzen.
Eine falsche Achse die sonst passt? Wie soll das gehen?
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Re: Einstellung Wattgestänge

Beitrag von mp3 » 01.05.2018, 12:19

Vieleicht die Aufnahme am Diff. mal um 180° gedreht neu anschrauben und gucken wie es dann sitzt.
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Re: Einstellung Wattgestänge

Beitrag von Uwe ausm Ländle » 01.05.2018, 20:23

mp3 hat geschrieben:
01.05.2018, 11:15
Wie ist mit einem Langloch reinfeilen?
ist das schlimmste was du machen kannst. dann schafft sich die wippe frei und der mittelbolzen reißt ab.

ich verbohre die stütze immer erst an dem korb wenn es auf der achse montiert ist. die unterschiede wie die halter auf der achse festgeschweißt sind ist zum teil echt extrem wie ich im laufe der jahre festgestellt habe. lass dir einen neuen korb schicken und bohre selbst. gruß uWe
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Re: Einstellung Wattgestänge

Beitrag von Uwe ausm Ländle » 01.05.2018, 20:24

mp3 hat geschrieben:
01.05.2018, 12:19
Vieleicht die Aufnahme am Diff. mal um 180° gedreht neu anschrauben und gucken wie es dann sitzt.
aufnahme/korb passt nur in eine richtung....da die bohrungen im diffgehäuse nicht symetrisch sind.
zwei von 136 gebauten...

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Re: Einstellung Wattgestänge

Beitrag von Heckschleuder » 01.05.2018, 20:42

Ich würde ein Langloch feilen und eine fette Unterlegscheibe draufschweißen.

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Re: Einstellung Wattgestänge

Beitrag von the Brain » 01.05.2018, 20:48

Es hat eine bist Fgstnr Hinterachse, der Motor macht keinen Unterschied. Ob das irgendeine Auswirkung hat bei den Aufnahmen weiß ich nicht. Heiko hat solche Achsen liegen gehabt, die Bremsleitung ist anders geführt und demnach sind die angeschweißten Halter für die Lenker auch anders gewesen. Es hat auch einen bis Fgstnr Stabi für die Hinterachse mit dazugehörenden oberen Lenkern.
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Re: Einstellung Wattgestänge

Beitrag von rdgarage » 02.05.2018, 05:38

okay dann schätze ich mal dass ich eine solche achse verbaut habe. da 66er und ansonsten auch immer bis fgst wenn es drauf ankam ;-(
naja dann bauch ich mir die strebe in der firma richtig nach .

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Re: Einstellung Wattgestänge

Beitrag von mp3 » 07.10.2018, 15:40

Ich habe das Watt-Gestänge vom Uwe drin und ein nicht zu lokalisierendes Klappern bei schlechter Wegstrecke.

Komischer Weise auch beim Anlassvorgang.
Aber auch an der Auspuffanlage kann ich nichts entdecken.

Einzige Methode wäre jetzt zum Vergleich den Panhardstab zu montieren um zu sehen ob es wirklich das Watt-Gestänge ist.

Außerdem stört mich, das der zusätzlich eingeschweißte Halter an der Karosserie zu weit vorn oder in einem falschen Winkel eingeschweißt wurde. Resultat ist, das die beiden schwingenden Stangen nicht in einer Gerade liegen.

Es ist schon bedauerlich, wenn jemand eine technische Verbesserung einbaut und dabei sofort einen Fehler mit.
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Re: Einstellung Wattgestänge

Beitrag von GS! » 07.10.2018, 23:05

Ein Klappern bei schlechter Wegstrecke bzw. Unebenheiten, kann von den Unibal-Gelenken kommen wenn diese nicht Wartungsfrei sind.
Ist das Watt-Gestänge schon älter?

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Re: Einstellung Wattgestänge

Beitrag von mp3 » 08.10.2018, 00:14

Nein und hat erst 1500 km gelaufen.
Gruß Stefan

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