Seite 1 von 6

Einstellung Wattgestänge

Verfasst: 18.04.2011, 13:47
von El Greco
Was muss ich beachten, gibt es Werte, Maße dazu? Auf der Halterung die auf dem Differentialdeckel verschraubt ist, ist ja die dicke Mutter drauf. Wie fest wird die angezogen?

Verfasst: 18.04.2011, 18:17
von Jürgen
Kommt auf die Schraube an,vieleicht findest du hier die passenden Werte.

http://www.schrauben-lexikon.de/td3-wer ... -stahl.asp

Verfasst: 19.04.2011, 10:46
von El Greco
Diese Schraube ist gemeint.

Bild

Verfasst: 19.04.2011, 17:45
von Jörg
Wenn du die Mutter festziehst, muß sich das damit befestigte Metallteil noch frei bewegen lassen können.
Das ist sicher konstruktiv gelöst worden über einen Schaft.
Ansonsten muß da nix besonders fest sein, da keine gewaltigen Kräfte drauf lasten.
Denk ich mir mal so. 8)

Verfasst: 20.04.2011, 14:44
von El Greco
Ich kriege die Achse nicht mehr nach links rübergezogen. Jemand eine Idee?

Verfasst: 20.04.2011, 17:04
von JPS
El Greco hat geschrieben:Ich kriege die Achse nicht mehr nach links rübergezogen. Jemand eine Idee?
wie meinste das denn??? wenn du das wattgestänge angebaut hast geht die gar nicht mehr nach rechts und links sondern nur noch hoch und runter...... dazu isses ja da :wink:

Verfasst: 20.04.2011, 17:32
von buckrodgers61
JPS hat geschrieben: wie meinste das denn??? wenn du das wattgestänge angebaut hast geht die gar nicht mehr nach rechts und links sondern nur noch hoch und runter...... dazu isses ja da :wink:
der macht auch watt er will .... :lol:

Verfasst: 20.04.2011, 21:34
von El Greco
JPS hat geschrieben:
El Greco hat geschrieben:Ich kriege die Achse nicht mehr nach links rübergezogen. Jemand eine Idee?
wie meinste das denn??? wenn du das wattgestänge angebaut hast geht die gar nicht mehr nach rechts und links sondern nur noch hoch und runter...... dazu isses ja da :wink:
Meine HA steht weiter rechts als links und ich hatte den Verdacht, dass das am Wattgestänge liegt. Was heißt denn hoch und runter? Woran kann das liegen, dass der rechte Reifen näher am Radlauf dran ist als der linke?

Verfasst: 20.04.2011, 21:48
von michl1967
sind die querlenker nicht in der länge einstellbar? mach den rechten mal etwas länger

die edith hat noch was gefunden:

Die beiden Querschubstreben müssen absolut gleich lang sein.

Der horizontale Höhenunterschied der Karosserieaufnahmen muss gleich dem Lochabstand der Wippe sein.

Verfasst: 20.04.2011, 21:53
von Jörg
El Greco hat geschrieben: Woran kann das liegen, dass der rechte Reifen näher am Radlauf dran ist als der linke?
Ist das unsymetrische MIT dem angebauten Wattgestänge oder OHNE ?
Wenn mit, dann sind die angeschweißten Watt-Halterungen an der falschen Stelle.
Wenn die Achse ohne Wattgestänge schief sitzt, sind die Längslenkerbuchsen falsch oder ausgeschlagen oder deren Halterungen an der falschen Stelle.

Verfasst: 20.04.2011, 22:03
von El Greco
Das muss ich noch einmal prüfen. Vielen Dank für die Antwort! Wenn ich mich recht erinnere hat der Vorbesitzer etwas von umgeschweisster HA erzählt, weil es ja eine aus einem Commo B ist. :roll:

Verfasst: 20.04.2011, 22:28
von El Greco
So sieht das aus :

Bild

Bild

Verfasst: 20.04.2011, 22:39
von Jürgen
Hier sieht das anders aus,zumindestens die linke Seite

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t ... gest%E4nge

Verfasst: 20.04.2011, 22:46
von Jörg
Ich würde so vorgehen:
Wattgestänge abbauen, Räder dranbauen und Auto auf die Räder stellen.
Dann schauen, ob die Achse symetrisch sitzt.
Wenn ja, das Wattgestänge in der ( belasteten) Position anbauten, so das das Mittelstück, welches am Diff sitzt, lotrecht sitzt.
Übrigens:
Ich hab kein Wattgestänge und somit keinerlei Erfahrung damit, aber ich hab den Sinn dieses Teils verstanden ( meine ich wenigsten). :roll:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wattsches_Parallelogramm

Verfasst: 20.04.2011, 23:05
von michl1967
glaube, hier sieht man es ganz gut, wie es funktionieren soll. dabei sind allerdings die oben von mir erwähnten dinge zu beachten, wenn ich es richtig verstanden habe...

Bild

quelle: wikipedia