Lenkradschaltung einstellen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Superbird
Beiträge: 45
Registriert: 18.11.2008, 15:36
Status: Offline

Lenkradschaltung einstellen

Beitrag von Superbird »

Hallo,
wie Stelle ich die Lenkradschaltung ein, ich kann irgendwie nur den Rückwärtsgang, den 1. und den 2. gang einlegen, nicht aber den 3. und 4.
Zudem hab ich das Problem, dass die Klemmschraube, die an der Schaltstange, die an der Spritzwand rauskommt, nicht mehr klemmt, man kann sie drehen und drehen, wird aber nicht fest, Gewinde in der Schraube sieht aber noch vollkommen ok aus. Muss ich da noch irgendwas beachten bei, sodass die Schaube dann auch klemmen kann?
Das WHB gibt zu dem Thema leider irgendwie nix her ;)
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit das Ding morgen soweit fertig wird ;)


METTO
Status: Offline

Re: Lenkradschaltung einstellen

Beitrag von METTO »

Superbird hat geschrieben:Hallo,
wie Stelle ich die Lenkradschaltung ein, ich kann irgendwie nur den Rückwärtsgang, den 1. und den 2. gang einlegen, nicht aber den 3. und 4.
Zudem hab ich das Problem, dass die Klemmschraube, die an der Schaltstange, die an der Spritzwand rauskommt, nicht mehr klemmt, man kann sie drehen und drehen, wird aber nicht fest, Gewinde in der Schraube sieht aber noch vollkommen ok aus. Muss ich da noch irgendwas beachten bei, sodass die Schaube dann auch klemmen kann?
Das WHB gibt zu dem Thema leider irgendwie nix her ;)
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit das Ding morgen soweit fertig wird ;)
Schalthebel in Nullstellung am Lenkrad fixieren, Gummi, Klebeband oder was weiß ich. Also Mittelstellung ohne alles. Die Schelle hat eine verbundene Mutter. Wenn die Schraube noch fräst einfach ein längere Schraube und eine Mutter nehmen. Dann testen. Das Prinzip ist das ohne Zug am Hebel der 3te und 4te Gang eingelegt wird. Alles darunter bedeutet Zug am Hebel.. Faktisch ist die momentane Einstellung zu kurz und darum bekommste nicht 3 und 4.

M
Benutzeravatar
Superbird
Beiträge: 45
Registriert: 18.11.2008, 15:36
Status: Offline

Beitrag von Superbird »

Danke schonmal! Werde dann morgen nochmal die Variante mit ner andern Schraube + Mutter ausprobieren, vllt gehts dann.
Wenn eine zweite Person die Gänge direkt am Getriebe einlegt ist die Schalthebelstellung im Innenraum jeweils für den ersten und 3. gang sowie für den 2. und 4. Gang nahezu identisch, sind nur 1-2mm unterscheid jeweils. Der Rückwärtsgang geht zudem rein ohne dass man den Knopf drückt. Evtl hat ja noch jemadn ne Idee was es sonst noch sein könnte :wink:
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Superbird hat geschrieben:Danke schonmal! Werde dann morgen nochmal die Variante mit ner andern Schraube + Mutter ausprobieren, vllt gehts dann.
Wenn eine zweite Person die Gänge direkt am Getriebe einlegt ist die Schalthebelstellung im Innenraum jeweils für den ersten und 3. gang sowie für den 2. und 4. Gang nahezu identisch, sind nur 1-2mm unterscheid jeweils. Der Rückwärtsgang geht zudem rein ohne dass man den Knopf drückt. Evtl hat ja noch jemadn ne Idee was es sonst noch sein könnte :wink:
zu kurz, mein reden....heißt das am Lenkgetriebe das Gestänge verlängert werden muß....im HQM könnte ichs einstellen in 2 Minuten....
Antworten