Unterbodenwachs entfernen

Alles für den Hobbyschrauber
Alex
Beiträge: 13
Registriert: 06.02.2008, 13:15
Status: Offline

Unterbodenwachs entfernen

Beitrag von Alex »

Hallo nochmal,

wie man im anderen Beitrag vielleicht zwischen den Zeilen lesen könnte, hatte ich etwas Pech mit der Wahl meiner Restaurierungswerkstatt. Die meisten daraus resultierenden Probleme sind mittlerweile ausgestanden. Andere beschäftigen mich noch:

Um den angerichteten Pfusch zu vertuschen, haben die Halunken meinen kompletten Unterboden mit Unterbodenschutz eingesprüht. Die Entfernung per Hand und Spachtel geht nur sehr mühsam vor sich, es ist aber Land in Sicht. Leider bleibt an vielen Stellen die alte, leider nur teilweise brüchige Wachsschicht erhalten, die vor dem Lackieren natürlich runter muss.

Folgende Mittelchen hab ich schon ohne Erfolg probiert:

- Heißluftfön und Lappen: schmiert nur
- Sandpapier: verklebt
- Teerentferner: keinerlei Wirkung
- Aceton: keinerlei Wirkung
- Nitroverdünnung: noch das beste Ergebnis, doch lange nicht befriedigend

Wer weiß Rat? Mein Dank ist euch sicher!


Opel_Freak
Beiträge: 156
Registriert: 25.11.2007, 10:43
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Beitrag von Opel_Freak »

Also ich hab den alten U-Schutz mit einem Pinsel und Benzin/Diesel sehr einfach runterbekommen. Einfach draufpinseln, einweichen lassen, und dann nochmal draufpinseln, dann mit nem Spachtel bzw mit nem Pinsel einfach abreiben.

Tschööö... Markus...
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Klau dir Muttis Kochfeldschaber und schnap dir ein Heißluftfön.
Das geht richtig gut! :icon_daumen_01
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

von Hazet gibt es eine U-Schutz-Schaber. Mit dem geht das bei hartem U-Schutz und zugänglichen Stellen recht gut ...
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Der Redundant hat geschrieben:Moin,

von Hazet gibt es eine U-Schutz-Schaber. Mit dem geht das bei hartem U-Schutz und zugänglichen Stellen recht gut ...
Ja für kleine Ecken ist er gut. :wink:
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

was ne scheiß arbeit frischen u-schutz zu entfernen,
da bin ich verdammt froh das es bei mir fast alles alt und knorrig ist!
da ist ne spachtel schon ne feine sache.
im anschluss werd ich ne ordentliche nitro dusche durchführen!
Tobsen
Status: Offline

Beitrag von Tobsen »

dr_gonzo hat geschrieben:was ne scheiß arbeit frischen u-schutz zu entfernen,
da bin ich verdammt froh das es bei mir fast alles alt und knorrig ist!
da ist ne spachtel schon ne feine sache.
im anschluss werd ich ne ordentliche nitro dusche durchführen!
Stimmt!!!

Bild
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Tobsen hat geschrieben:
dr_gonzo hat geschrieben:was ne scheiß arbeit frischen u-schutz zu entfernen,
da bin ich verdammt froh das es bei mir fast alles alt und knorrig ist!
da ist ne spachtel schon ne feine sache.
im anschluss werd ich ne ordentliche nitro dusche durchführen!
Stimmt!!!

Bild
Ja so ähnlich hat mein Gesicht bis vor knapp zwei Jahren in einem Zeitraum von einundhalb Jahren auch viel zu oft ausgesehen :wink:
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Alex
Beiträge: 13
Registriert: 06.02.2008, 13:15
Status: Offline

Beitrag von Alex »

Schön und gut! Das Entfernen des Unterbodenschutzes ist extrem nervig. Der Scheiß geht aber wenigstens ab. Mein eigentliches Problem sind aber die Wachsreste. Die scheinen gegen alle handelsüblichen Mittelchen (Aceton, Nitro etc.) resistent zu sein!
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

tüddel da mal ein docht rein und lass den wachs langsam abbrennen :lol:
schon mit altem benzin probiert?
vergiss nicht hadschuhe anzuziehen

Arbeitssicherheit 8)


das Bild ist herrlich, da freut sich jeder duschkopf
ich leg mich nicht ohne mundschutz unter de karre....
und inzwischen setz ich mir sogar ne schutzbrille auf
oft genug brocken in die augen bekommen.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

dr_gonzo hat geschrieben:tüddel da mal ein docht rein und lass den wachs langsam abbrennen :lol:
schon mit altem benzin probiert?
vergiss nicht hadschuhe anzuziehen

Arbeitssicherheit 8)
Na vor Allem: Benzin dringt durch die Haut und muss dann von der sowieso schon hoch belasteten Leber abgebaut werden! :shock: :? :(
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
roterbaron
Status: Offline

Untenrumsauber

Beitrag von roterbaron »

....und was is mit EISSTRAHLEN ??? Hat da schon irgendeiner Erfahrungen mit?



:icon_helm_01




immer mit Helm.
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

Trockeneisstrahlen: sauteuer und gut. entfernt halt keinen PVC Unterbodenschutz ( also den von neueren Fahrzeugen)
1902
ruth-66
Beiträge: 120
Registriert: 20.11.2007, 17:55
Status: Offline

Beitrag von ruth-66 »

Lehrbua hat geschrieben:Trockeneisstrahlen: sauteuer und gut. entfernt halt keinen PVC Unterbodenschutz ( also den von neueren Fahrzeugen)
Für 750€ kommen die jungs sogar zu dir nach hause und machen das vor ort. 8)
I love nordic walking
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

ruth-66 hat geschrieben:
Lehrbua hat geschrieben:Trockeneisstrahlen: sauteuer und gut. entfernt halt keinen PVC Unterbodenschutz ( also den von neueren Fahrzeugen)
Für 750€ kommen die jungs sogar zu dir nach hause und machen das vor ort. 8)
#für das Geld kauf ich nen Rekord und fahr ne saison :lol:
Antworten