Unterbodenwachs entfernen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 340
Registriert: 26.11.2007, 08:11
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück
Status: Offline

Beitrag von Guido »

Bei uns in der Firma wurden die Maschinen an unzugänglichen Stellen mit Trockeneis behandelt. Der Effekt war der, das alles schön sauber ist, aber seitdem die Druckluftleitungen undicht sind. Also so ganz gummiteileschonend scheint das Verfahren dann doch nicht zu sein.

Wachsreste sollten gut mit Silikonentferner aufzuweichen und anzulösen sein.

Guido


Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo,

ich hab das ganze im letzten Sommer mit BioDiesel gemacht - hat von allen getesteten sachen das beste Ergebniss gebracht.

Aufstreichen - ein paar stunden wirken lassen und dann mit der Spachtel abkrazen. Das ganze sooft wiederholen bis der Unterboden sauber ist.

Übrigens was an dem Zeug Bio sein soll weiss ich nicht - der BioDiesel hatt mir einige Pinsel zerfressen !

Ach ja und nicht an Gummiteile kommen lassen !

Von der Verwendung von Benzin in dieser Menge würde ich aus Gründen des Explosionsschutzes dringenst abraten !! :shock:

Grüsse

Georg
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von Speed-smurf »

ich habe meinen U-Schutz die letzten zwei Wochen runtergezogen.
Mit einer Heizluftpistole und einem kleinen Maurerspachtel.
Ging super fluchs. Danach mit der Zopfdratbürster über die rostigen Stellen und schnell wieder Rostschutz drauf.
Schweißen brauchte ich nirgends. Freu!!!!!!
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Alex hat geschrieben:Schön und gut! Das Entfernen des Unterbodenschutzes ist extrem nervig. Der Scheiß geht aber wenigstens ab. Mein eigentliches Problem sind aber die Wachsreste. Die scheinen gegen alle handelsüblichen Mittelchen (Aceton, Nitro etc.) resistent zu sein!
Zu meiner Lehrzeit mußte ich ab und an bei meiner Opel-Lehrwerkstatt Neuwagen entwachsen (die waren komplett - auch oben rum - mit Wachs zugeballert). Damals gab es einen speziellen Wachsentfernerzusatz, den wir mit an den Dampfstrahler angeschlossen haben.
Vielleicht mal bei Würth, ATU oder sonst wo nachfragen, ob man auch als Endverbraucher an diesen Wachsentferner kommt?
Kann Dir aber leider nicht mit nem Produktnamen oder ähnlichem dienen :(
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
Evil Ernie
Beiträge: 100
Registriert: 03.02.2008, 13:30
Wohnort: Leipzig
Status: Offline

Beitrag von Evil Ernie »

u-schutz mit abrenngerät und spachtel entfernen !
wir standen zu dritt ,vier tage da und haben die scheiße runter gehohlt und anschliessend mit waschverdünnung sauber gemacht (nie wieder)!!!
für die abschaffung des alltags
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Beitrag von lost my Rekord »

Ich les das die ganze Zeit mit, und dabei fällt mir ein das wir das mal mit Kunstoffgranulat gemacht haben. Der Nachteil beim strahlen is das der Unterbodenschuz warm wird. Und dann geht der noch schechter ab weil er so richtig zehflüssig wird.

Trockeneisstrahlen gibt es auch noch. Damit sollte es gehen. Aber wahrscheinlich willst dein Auto nicht irgendwo hin bringen um die ihn dann da strahlen zu lassen. :?: :!:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

lost my Rekord hat geschrieben:Auto nicht irgendwo hin bringen um die ihn dann da strahlen zu lassen. :?: :!:
Strahlen die eigentlich in Tschernobyl noch? 8) :twisted: :wink:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Beitrag von lost my Rekord »

Der Redundant hat geschrieben:
lost my Rekord hat geschrieben:Auto nicht irgendwo hin bringen um die ihn dann da strahlen zu lassen. :?: :!:
Strahlen die eigentlich in Tschernobyl noch? 8) :twisted: :wink:
Ne, da gibt es doch nur eine Tauchentlackung :lol: Is aber lebensgefährlich :e050
BildBildBildBildBild
Antworten