Der richtige Kleber fürs Vinyl

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
easyM
Beiträge: 288
Registriert: 20.08.2010, 13:16
Wohnort: Calw
Status: Offline

Der richtige Kleber fürs Vinyl

Beitrag von easyM »

Sers Männer,

hab da mal ne Frage. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Wiederankleben von Vinyldächern gemacht?

Bei meiner Elli löst sich die Kopfhaut im Bereich der A-Säule (beide Seiten) und in den Rinnen an den Flanken über den Fenstern. Mir fällt grad net ein wie die genau heißen.

Auf jeden Fall suche ich jetzt einen guten Kleber um das zu beheben.

Danke für alle Tipps

Reinhaun
:icon_mcfly_01


[ 7260 LUDENGASSE ]
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Herr Wernersen »

Es gibt z.B. extra Himmelkleber. Das ist ein Kontaktkleber und kann speziell die Temperaturen im Auto gut ab. Hab damit damals den Himmel von meinem Kadett geklebt und nie Probleme damit gehabt.
Irgendwo hab ich die Dose noch...
Ich guck mal nach wie der heisst, falls sonst keiner spontan eine Idee hat.
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Pattex
Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 54
Registriert: 04.10.2010, 23:14
Wohnort: 86682
Status: Offline

Beitrag von Jesus »

UHU Kontakt Kraftkleber.

Hab ich schon mal eine Faltdach damit repariert. Das alles im Bereich, wo das Dach gefaltet wird. Hält echt gut und ist dicht.

Gruß Jesus
Hauptsach Old School
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

es gibt einen speziellen Kleber für die Dächer.
Ich hatte mal ein Angebot vorliegen um das Zeug weiter verkaufen zu können, aber es sind immer recht große Gebinde da sie für Satller abgefüllt werden.
Ich würde mal zu einem gehen der so Dächer drauf zieht und mir etwas, gegen eine Spende in die Kaffeekasse, abfüllen lassen.
Dann hast du was vernünftiges und musst nicht groß probieren

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

[quote="snaring"]es gibt einen speziellen Kleber für die Dächer.
Ich hatte mal ein Angebot vorliegen um das Zeug weiter verkaufen zu können, aber es sind immer recht große Gebinde da sie für Satller abgefüllt werden.
Ich würde mal zu einem gehen der so Dächer drauf zieht und mir etwas, gegen eine Spende in die Kaffeekasse, abfüllen lassen.
Dann hast du was vernünftiges und musst nicht groß probieren

Gruß
Heiko[/quote]

...ist auch mein Gedanke...mein Sattler-Spezi hilft mir in speziellen Sachen selbstlos weiter

Gruss Börnie [size=7](der Typ mit dem Rasen aufm Kopp - Insider)[/size]
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

buckrodgers61 hat geschrieben:
snaring hat geschrieben:es gibt einen speziellen Kleber für die Dächer.
Ich hatte mal ein Angebot vorliegen um das Zeug weiter verkaufen zu können, aber es sind immer recht große Gebinde da sie für Satller abgefüllt werden.
Ich würde mal zu einem gehen der so Dächer drauf zieht und mir etwas, gegen eine Spende in die Kaffeekasse, abfüllen lassen.
Dann hast du was vernünftiges und musst nicht groß probieren

Gruß
Heiko
...ist auch mein Gedanke...mein Sattler-Spezi hilft mir in speziellen Sachen selbstlos weiter

Gruss Börnie (der Typ mit dem Rasen aufm Kopp - Insider)

:icon_huepfend_01 :icon_huepfend_01

geht klar und ohne Antiwerbung zu machen hat ein Kollega ´nen Vinyldach geklebt letzten Sommer und hat von Peter nichts anderes als Pattex in der Dose mit einem anderen Aufkleber bekommen.......davon das es fast zu knapp war will ich garnicht reden und der Himmel aus selbiger Quelle ist dünn, schlecht verarbeitet und sowas von lausig........FUCK
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Pattex ist nichtso doll ist meine Erfahrung. Hab mit sowas mal versucht die Kofferaumdichtung einzukleben. Versucht :?

Und zu besagtem Händler sag ich mal lieber gar nix.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

ich stehe auf dem Schlauch, ist der Peter(Händler) der dem sein Nachname mit S anfängt?

Zu den Himmeln und Dächern kann ich nur sagen das die fast alle aus dem gleichen Stall kommen und man als "Händler" die gewünschte Qualität wählen kann, was natürlich eine Preissache ist. Da bei Ebay es nur über den Preis geht wird wohl in letzter Zeit immer die billigste Qualität angeboten.
Ich kann die Dinger auch in allen Qualitäten und lieferbaren Farben bekommen, müsste nur mal den Preis nachfragen.
Ich hatte letztes Jahr schon alles klar gemacht und sollte nur noch wegen den Preisen hin, dann hat mir ja leider die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich habe es bis heute nicht wieder aufgenommen.
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

snaring hat geschrieben:ich stehe auf dem Schlauch, ist der Peter(Händler) der dem sein Nachname mit S anfängt?

Zu den Himmeln und Dächern kann ich nur sagen das die fast alle aus dem gleichen Stall kommen und man als "Händler" die gewünschte Qualität wählen kann, was natürlich eine Preissache ist. Da bei Ebay es nur über den Preis geht wird wohl in letzter Zeit immer die billigste Qualität angeboten.
Ich kann die Dinger auch in allen Qualitäten und lieferbaren Farben bekommen, müsste nur mal den Preis nachfragen.
Ich hatte letztes Jahr schon alles klar gemacht und sollte nur noch wegen den Preisen hin, dann hat mir ja leider die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich habe es bis heute nicht wieder aufgenommen.

Volltreffer Heiko, ich latsche allerdings auch liebe zum Sattler und bekomme was solides......

@ Ronny, checke ich jetzt nicht. Klebe alles mit P seit ich schraube.

OM
Benutzeravatar
easyM
Beiträge: 288
Registriert: 20.08.2010, 13:16
Wohnort: Calw
Status: Offline

Beitrag von easyM »

Danke erstmal für die Beteiligung.

Mir stellt sich bloß die Frage nach der Temperaturfestigkeit. Das Zeug sollt ja schon einiges aushalten. So direkt aufm Dach und dann noch schwarz. Hmmm.

Soweit ich weiß härtet der Onkel Pattex aus und wird dann spröde, öde.
Das Zeug was drauf is, is noch elastisch. Wenn das der Werkskleber is, dann brauch ich sowas.

40 Jahre und immer noch elastisch. Das kann hier im Forum ja wahrscheinlich net jeder von sich behaupten. :lol:

Scherz um die Ecke. Was meint ihr?

Reinhaun
:icon_mcfly_01
[ 7260 LUDENGASSE ]
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

easyM hat geschrieben: 40 Jahre und immer noch elastisch. Das kann hier im Forum ja wahrscheinlich net jeder von sich behaupten. :lol:

Scherz um die Ecke. Was meint ihr?
.....an Deiner Stelle wäre ich schon beim nächsten Sattler eingeflogen & hätte den Fachmann darauf angesprochen - oder gibt es in deiner Gegend keine aussagekräftige Firma ??
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

[quote="METTO"
@ Ronny, checke ich jetzt nicht. Klebe alles mit P seit ich schraube.

OM[/quote]


Sorry hab mich geirrt. Das Zeug was ich meine war der Profilgummikleber von Petec. Das Zeug ist nix
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Der Sattler bei mir um die Ecke ist schon 50 Jahre im Geschäft, der hat den temperaturbeständigen Kleber für Vinyldächer auch in Tuben (etwa die Größe von Uhu-Klebern, genaue Bezeichnung u. Hersteller weiß ich nicht mehr) und die kann ich dir für um die 10 EUR pro Tube plus Versand besorgen; hatte selbst damit die C-Säule geklebt vor 4 Jahren und das hat bisher gehalten.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Durchgewurstelt hat geschrieben:[quote="METTO"
@ Ronny, checke ich jetzt nicht. Klebe alles mit P seit ich schraube.

OM

Sorry hab mich geirrt. Das Zeug was ich meine war der Profilgummikleber von Petec. Das Zeug ist nix[/quote]

okay Man, denn das ist auch bloß Pattex.....
Antworten