VA Einstellung bei gummifr. Zugstrebenlagerung?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

VA Einstellung bei gummifr. Zugstrebenlagerung?

Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

Nachdem ich ab 190 km/h Reifengeruch von der Vorderachse festellen musste habe ich hier einige Fragen über die Vorderachseinstellung.
Sturz habe ich VA -1°34 und -1°23 Ist das ein Problem? kann hier nur noch ein klein wenig korrigieren.....
Spur ist aktuell: +0°18 und +0°18 Gesamt 0°36

nachdem ich aber beim Spureinstellen war, hat mich doch einiges gewundert an der Einstellung.....

Ich habe ich Gummifreie Zugstebenlagerung drin, und der Nachlauf ist laut Protokoll auch in Ordnung, bzw wurde korrigiert, nur ist im Handbuch zu lesen, daß die Zugstrebe 290mm +/- 5mm, gemessen von kopfmitte Nietkopfbolzen und der hinteren Mutter.

Nun ist bei mir das Maß um über 15mm anders....... Hab aber die längere Hülse zur Achse hin.

Ist das nun egal oder sollte man das korrigieren.

Oder hat jemand einen Tip den lästigen Reifengeruch zu beseitigen?

Grüße


Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: VA Einstellung bei gummifr. Zugstrebenlagerung?

Beitrag von Joan »

opel.luggi hat geschrieben:
Oder hat jemand einen Tip den lästigen Reifengeruch zu beseitigen?

Grüße
Vor der Kurve bissel bremsen...
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Re: VA Einstellung bei gummifr. Zugstrebenlagerung?

Beitrag von opel.luggi »

Joan hat geschrieben:
opel.luggi hat geschrieben:
Oder hat jemand einen Tip den lästigen Reifengeruch zu beseitigen?

Grüße
Vor der Kurve bissel bremsen...
Bei den Kurven hab ich nur hinten ein Problem daß die Reifen stinken, aber da juckt mich das ja nicht, das ist ja so gewollt..... :lol:
Zuletzt geändert von opel.luggi am 17.06.2011, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

:D
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

du hast doch mit Sicherheit noch irgendeine Achse liegen, egal ob Rekord oder Commo wo du das was ich im anderen Universum beschrieben habe mal austesten kannst. Und unterschiedliche Hülsen fahre ich auch nicht denn das einzige was wichtig ist wäre genug Bewegungsfreiheit hinten und vorne für die Mutter...

M
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Bewegungsfreiheit für die Muttern habe ich ja genügend.

hab aber 2 Hülsen 1x dünn und 1x dick, und die dicke ist folglich ab der hinteren seite befestigt, da ja hier der Gummi hinter der Achse wäre, wo jetzt ja nichts mehr ist, da das Uniballgelenk ja an der vorderseite der Achse angebracht ist, darum vermute ich die längere Hülse (Abstandshalter).

Achsen habe ich noch liegen stimmt.......... da kann ich mal sehen.....

Grüße
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

opel.luggi hat geschrieben:Bewegungsfreiheit für die Muttern habe ich ja genügend.

hab aber 2 Hülsen 1x dünn und 1x dick, und die dicke ist folglich ab der hinteren seite befestigt, da ja hier der Gummi hinter der Achse wäre, wo jetzt ja nichts mehr ist, da das Uniballgelenk ja an der vorderseite der Achse angebracht ist, darum vermute ich die längere Hülse (Abstandshalter).

Achsen habe ich noch liegen stimmt.......... da kann ich mal sehen.....

Grüße
schon klar, kann man machen ist aber Wambo solange genug Gewinde da ist ums zu spannen, wir fahren sogar die großen U-Scheiben falls im extremsten Fall das Uniball Gelenk aufgibt. Passiert sowieso nicht, wir fahren die fettesten die der Markt hergibt, die können 2.000 Nm ab oder so. Die original Hülse hat 48mm wenn ich mich nicht irre.

M
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: VA Einstellung bei gummifr. Zugstrebenlagerung?

Beitrag von Motorwagen »

opel.luggi hat geschrieben:Hallo,

Sturz habe ich VA -1°34 und -1°23 Ist das ein Problem? kann hier nur noch ein klein wenig korrigieren.....
Spur ist aktuell: +0°18 und +0°18 Gesamt 0°36


Grüße
es ist schon ewig her das ich das letztemal ein Auto vermessen habe daher ist das jetzt mit Vorsicht zu geniessen.

Der Sturz war nie so der Schwerpunkt und bei vielen Opel´s nicht einstellbar aber wenn dann haben wir versucht so genau wie möglich beide Seiten gleich einzustellen. Ein Problem sind deine Werte nur wenn sie nicht in der Toleranz sind. Es gab aber durchaus Probleme wenn z.b eine Seite an der oberen Grenze und die andere ander unteren Grenze der Toleranz war. 11Min finde ich so vom Gefühl her recht viel Unterschied.
Spur passt ja aber wieder und das war eher der Schwerpunkt.

Welche Werte der Commo bzw C Rex hat weiss ich nicht aus dem Kopf und ob da was in meiner AutoData steht bezweifel ich jetzt auch mal, schaue aber gerne mal nach
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Jörg
Beiträge: 12362
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo,

wie schon geschrieben hat sich, da die Uniballs vorne an der Achse sind der Drehpunkt etwas verlagert, auf die Einstellung hat das aber keinen Einfluss.

Wie Metto schon geschrieben hat mess einfach eine normale Achse.

Als Fixpunkt würd ich halt nicht die hintere Mutter nehmen (die ist ja je nach Hülse anders) sondern die Hinterkante des Halteblechs vom Achsträger.

Das Maß kann man auch an einer Gummi Achse schön rausmessen.

Also im Prinzip das Serienmaß + das Maß Hinterkannte Mutter bis Blech Achse (Da wo vorher große Scheibe und hinterer Gummi waren)

Ich hab die Uniballs auch auf der Achse, allerdings glaube ich das die hintere Hülse eben genau so lange ist wei vorher Gummi und Scheibe, d.h. die Hülse gleicht den Gummi aus und das Einstellmaß ist das Serienmässige...

Grüße

Georg
LIVE AND LET DIE
Antworten