Zündschloss Problem mal anders

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Chappo67
Beiträge: 12
Registriert: 29.06.2011, 12:01
Wohnort: Soest
Status: Offline

Zündschloss Problem mal anders

Beitrag von Chappo67 »

An meinem Coupe lässt sich der Motor nicht mehr über das Zündschloss abstellen. Starten ja aber halt nicht abstellen, also Motorhaube auf mit ner gut isolierten Zange das mittlere Kabel am Verteiler abgezogen und danach wieder drauf. Hatte heute nachmittag einmal das Glück den Schlüssel abziehen zu können habe dann das Schloss geölt, (MOS2 Öl Silikonfrei) Danach ging es erst auch wieder, ne Std später das gleiche Theater. Was nun neues (altes) Zündschloss einbauen.
Nun seid Ihr gefragt für ne Lösung des bestehenden Zündschlosses oder hat jemand noch nen Zündschloss und wie wird das alte ausgebaut und das neue eingebaut.

Vielen Dank

Gruss Ralf


Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Was ist das Problem? Lässt sich der Schlüssel nicht drehen, nicht rausziehen oder läuft der Motor weiter obwohl du den Schlüssel abgezogen hast?
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

hört sich nach Schließzylinder an. Gibt eine Schlüsselstellung wobei der Schließzylinder gezogen werden kann.

M

Solltest du öfter solche Probs haben kannst auch das grüne Kabel vom Verteiler ziehen bzw. Spule...das geht auch im Regen mit nassen Fingern ohne Lebensgefahr.....
Benutzeravatar
Chappo67
Beiträge: 12
Registriert: 29.06.2011, 12:01
Wohnort: Soest
Status: Offline

Beitrag von Chappo67 »

na ja er dreht bis zur Stellung I zurück nachdem er gestartet wurde (Anlasser II) dann lässt er sich nicht in G oder besser in B zurückdrehen um den Motor auszuschlalten bzw den Schlüssel abzuziehen.
Hatte den Schlüssel heute schon einmal herausbekommen danach das Schloss mit WD 40 geflutet. Alles leider ohne Erfolg hatte zwischendurch gelaubt "yipp das war es nun". Fertig alles weggeräumt noch EINMAL ausprobieren. :evil: wieder fest und drinnen.

Wie lässt sich eigentlich die Verkleidung abnehmen um das Schloss auszubauen ? Rekord C Coupe Bj 4/1967 oder kann ich das Schloss anders ausbauen.
Jörg
Beiträge: 12362
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Kannst ja mal den Ersatzschlüssel probieren oder einen Ersatzschlüssel beim Schlüsseldienst machen lassen.
Derweil mal das Schloss mit Bremsenreiniger oder Spiritus spülen und dann mit Graphitpuder ( oder Bleistiftminenpuder) schmieren.
Wenn alles nix hilft, muß das Schloss gewechselt werden. :(
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Chappo67
Beiträge: 12
Registriert: 29.06.2011, 12:01
Wohnort: Soest
Status: Offline

Beitrag von Chappo67 »

ja sowas hatte ich ja vor Schloss ausbauen und ne Nacht oder zwei in Öl baden. Nur wie bekomme ich das gute Stück heraus. Mit den drei Schrauben an der Verkleidung wird wohl nur der Lenkstockschalter gehalten. Evtl Bilder oder ähnliches. Hab zwar jahrelange Schrauber erfahrung aber beim Opel bin ich neu, geschweige bei einem historischen C- Coupe
Jörg
Beiträge: 12362
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

KEIN ÖL. :shock: Öl verklebt dir den Mechanismus.
Die oben genannten Mittel in den Schlitz, wo der Schlüssel reinkommt, einfüllen und dann mit dem Schlüssel probieren, bis es (hoffentlich) klappt.
Wenn alles funktioniert, nochmal spülen und trocknen lassen.
Danach mit Graphitpuder schmieren.
Nochmal zum mitschreiben :wink:
KEIN ÖL
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Chappo67
Beiträge: 12
Registriert: 29.06.2011, 12:01
Wohnort: Soest
Status: Offline

Beitrag von Chappo67 »

Jörg klar das Silikonhaltige Öle irgendwann mal verkleben. MOS 2 Öle wie z.B. WD 40 haben diese Eigenschaft nicht.
Was aber wichtiger ist. Wie kriege ich den Schlüssel heraus bzw das Schloss ausgebaut ?
Werde dann das Schloss mit Graphitpuder behandeln nur dafür muss es erstmal heraus.
Jörg
Beiträge: 12362
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Ich würde es erstmal ohne Ausbauen probieren.
Kleinen Trichter aus Isolierband bauen und fluten.
Wird schon werden. 8)
Klemm aber vorher die Batterie ab.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Chappo67
Beiträge: 12
Registriert: 29.06.2011, 12:01
Wohnort: Soest
Status: Offline

Leute ich komme hier nicht weiter

Beitrag von Chappo67 »

Ich bekomme den verk.. sche.... drec... Schlüssel nicht aus dem Schloss !!! :cry:
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Weiter probieren. Wackeln, rütteln, klopfel, mit Druckluft reinblasen....
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

EZ 4/67 bedeutet starre Lenksäule. Zerlegen nur mit Flex möglich. Der letzte Scheiß. Egal was eingegangen ist bedeutet das einen Haufen Arbeit.

M
Benutzeravatar
logo
Beiträge: 521
Registriert: 20.11.2007, 20:27
Wohnort: 40789 Baumberg
Status: Offline

Beitrag von logo »

Hatte ein ähnliches Problem...........
http://www.rekord-c-commodore-a.de/view ... =11&t=1491
Musste alles über die Lenksäule machen! Also Lenkrad ab und mit
schlanken Händen in die Blechverkleidung rein..............
Jungen werden ca. 7 Jahre alt, danach wachsen die nur noch.......

MfG
Karsten.
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Beitrag von Roll24v »

METTO hat geschrieben:Mosh,

EZ 4/67 bedeutet starre Lenksäule. Zerlegen nur mit Flex möglich. Der letzte Scheiß. Egal was eingegangen ist bedeutet das einen Haufen Arbeit.

M
Hab ich gerade hinter mir, echt sehr scheisse, aber wozu brauchst du dafür die Flex?

Gruß,
Roland
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Roll24v hat geschrieben:
METTO hat geschrieben:Mosh,

EZ 4/67 bedeutet starre Lenksäule. Zerlegen nur mit Flex möglich. Der letzte Scheiß. Egal was eingegangen ist bedeutet das einen Haufen Arbeit.

M
Hab ich gerade hinter mir, echt sehr scheisse, aber wozu brauchst du dafür die Flex?

Gruß,
Roland
um die Lenksäule in der Mitte durchzuschneiden und gegen eine Sicherheitssäule zu tauschen....

M
Antworten