Zündschloss Problem mal anders

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Beitrag von Roll24v »

METTO hat geschrieben:
Roll24v hat geschrieben:
METTO hat geschrieben:Mosh,

EZ 4/67 bedeutet starre Lenksäule. Zerlegen nur mit Flex möglich. Der letzte Scheiß. Egal was eingegangen ist bedeutet das einen Haufen Arbeit.

M
Hab ich gerade hinter mir, echt sehr scheisse, aber wozu brauchst du dafür die Flex?

Gruß,
Roland
um die Lenksäule in der Mitte durchzuschneiden und gegen eine Sicherheitssäule zu tauschen....

M
naja, das is dann zündschlosswechsel deluxe... :shock: 8)


Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Bestimmt schneller als alles Andere ... :D
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

als ich mein schalter gemacht hab, habe ich die ganze lenksäule ausgebaut :D geht ja fix. kabel am sicherungskasten ab schraube vorne am lenkgetriebe ab die schelle an der durchführung lösen und dann oben die 2 und die schraube raus.... haste den ganzen kram inner hand.

mir sah die mutter mit den löchern und der schraube zu wild aus. und da ich schonmal ne nabe zerlegt hab wegen lenkradwechsel früher hab ich das drangelassen.

hab die lenksäule samt lenkrad dann auf den tisch gestellt und zerlegt, also rohr runter usw. ging ganz gut so. und keine gewalt oder was kaputt gemacht :D
nur beim ansetzen der lenksäule hab ich nen hals gekriegt weil sich die beim reinschieben ins gelenk des lenkgetriebes immer wieder zusammengeschoben hat und wenn die lenksäule ja nicht weit genug drin ist, man die schraube da unten nicht durchschieben kann. :roll:


grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

JPS hat geschrieben:als ich mein schalter gemacht hab, habe ich die ganze lenksäule ausgebaut :D geht ja fix. kabel am sicherungskasten ab schraube vorne am lenkgetriebe ab die schelle an der durchführung lösen und dann oben die 2 und die schraube raus.... haste den ganzen kram inner hand.

mir sah die mutter mit den löchern und der schraube zu wild aus. und da ich schonmal ne nabe zerlegt hab wegen lenkradwechsel früher hab ich das drangelassen.

hab die lenksäule samt lenkrad dann auf den tisch gestellt und zerlegt, also rohr runter usw. ging ganz gut so. und keine gewalt oder was kaputt gemacht :D
nur beim ansetzen der lenksäule hab ich nen hals gekriegt weil sich die beim reinschieben ins gelenk des lenkgetriebes immer wieder zusammengeschoben hat und wenn die lenksäule ja nicht weit genug drin ist, man die schraube da unten nicht durchschieben kann. :roll:




grüsse

andreas
also erstens beschreibst du Sicherheitslenksäule, die Starre ist ein Stück mit dem Lenkgetriebe und zweitens sind bei dir die Kunststoff Sicherheitsschräubchen abgerissen. Deswegen schiebt die sich zusammen.

M
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

METTO hat geschrieben:
JPS hat geschrieben:als ich mein schalter gemacht hab, habe ich die ganze lenksäule ausgebaut :D geht ja fix. kabel am sicherungskasten ab schraube vorne am lenkgetriebe ab die schelle an der durchführung lösen und dann oben die 2 und die schraube raus.... haste den ganzen kram inner hand.

mir sah die mutter mit den löchern und der schraube zu wild aus. und da ich schonmal ne nabe zerlegt hab wegen lenkradwechsel früher hab ich das drangelassen.

hab die lenksäule samt lenkrad dann auf den tisch gestellt und zerlegt, also rohr runter usw. ging ganz gut so. und keine gewalt oder was kaputt gemacht :D
nur beim ansetzen der lenksäule hab ich nen hals gekriegt weil sich die beim reinschieben ins gelenk des lenkgetriebes immer wieder zusammengeschoben hat und wenn die lenksäule ja nicht weit genug drin ist, man die schraube da unten nicht durchschieben kann. :roll:




grüsse

andreas
also erstens beschreibst du Sicherheitslenksäule, die Starre ist ein Stück mit dem Lenkgetriebe und zweitens sind bei dir die Kunststoff Sicherheitsschräubchen abgerissen. Deswegen schiebt die sich zusammen.

M
wo genau sitzen die ? hab ja noch eine liegen da schau ich mir das dann mal an.

grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Chappo67
Beiträge: 12
Registriert: 29.06.2011, 12:01
Wohnort: Soest
Status: Offline

Beitrag von Chappo67 »

glaub das würde auch nix bringen denn dann hab ich immer noch den Schalthebel für das Automatik Getriebe rechts stehen!

bin langsam wirklich verzweifelt !!! :(
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

lenkrad automatik????
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8428
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

JETZT wird's interessant
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

LRA mit starrer Lenksäule bis Fgstnr. ist Powerglide?
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

Chappo67 hat geschrieben:glaub das würde auch nix bringen denn dann hab ich immer noch den Schalthebel für das Automatik Getriebe rechts stehen!

bin langsam wirklich verzweifelt !!! :(
Lenksäule hab ich vor kurzem auch das erste mal ausgebaut
- geht leicht!

viewtopic.php?t=6818

Unten neben dem Lenkgetriebe auch die Schraube von dem Schaltgestänge lösen, dann kann man das raus ziehen - muss eh raus, ansonsten kommst du nicht an die dritte Schraube mit der die Lenksäule oben befestigt ist.

Und vergiss den filigranen Seilzug für die Ganganzeige nicht auszuhängen!

lg Sebastian
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


Ho Folks...Brrrrrr. Wir reden von der starren Lenksäule, dazu muß z.B. der Fahrersitz ausgebaut werden und es hat z.B. ein anderes Schaltgestänge beim verbauten PG und Starrer Säule.......

Der letzte Umbau den ich gemacht habe war vor 2 Jahren und nur weil die Vorderachse auch gemacht wurde konnte der Sitz eingebaut bleiben. Am Ende wars ein voller Tag Arbeit und ohne das HQM im Rücken nahezu unmöglich.

M

Trotzdem würde ich immer wieder wechseln
Zuletzt geändert von METTO am 19.07.2011, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

JPS hat geschrieben:
METTO hat geschrieben:
JPS hat geschrieben:als ich mein schalter gemacht hab, habe ich die ganze lenksäule ausgebaut :D geht ja fix. kabel am sicherungskasten ab schraube vorne am lenkgetriebe ab die schelle an der durchführung lösen und dann oben die 2 und die schraube raus.... haste den ganzen kram inner hand.

mir sah die mutter mit den löchern und der schraube zu wild aus. und da ich schonmal ne nabe zerlegt hab wegen lenkradwechsel früher hab ich das drangelassen.

hab die lenksäule samt lenkrad dann auf den tisch gestellt und zerlegt, also rohr runter usw. ging ganz gut so. und keine gewalt oder was kaputt gemacht :D
nur beim ansetzen der lenksäule hab ich nen hals gekriegt weil sich die beim reinschieben ins gelenk des lenkgetriebes immer wieder zusammengeschoben hat und wenn die lenksäule ja nicht weit genug drin ist, man die schraube da unten nicht durchschieben kann. :roll:




grüsse

andreas
also erstens beschreibst du Sicherheitslenksäule, die Starre ist ein Stück mit dem Lenkgetriebe und zweitens sind bei dir die Kunststoff Sicherheitsschräubchen abgerissen. Deswegen schiebt die sich zusammen.

M
wo genau sitzen die ? hab ja noch eine liegen da schau ich mir das dann mal an.

grüsse

andreas

tütütüü, keine Ahnung Man. Poste mal ein Bild wennde die gefunden hast..... :wink:
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

hab se gefunden. :D

sind aber eher 2 weisse kleine 1 mm dicke plastikstifte, sitzen ca. mittig auf der lenksäule kurz über dem absatz wo die säule geteilt ist.

bei der ausgebauten säule die ich liegen hab fehlt allerdings auch schon einer. die sind wohl aus dem selben material wie der rest des plastik-zeugs am wagen.... also das was man anschaut und im nächsten moment zerfällt es zu staub oder ist einfach weg......

(dazu passend ab 2,0 promill gibt es eine nicht ganz wissenschaftliche studie über SCHWARZE LÖCHER und PORTALE in eine andere dimension, die es NUR in GARAGEN und WERKSTÄTTEN gibt! die wiederum im gegensatz zu der studie über klauende KOBOLDE und HEINZELMÄNNCHEN steht) :wink:

eigentlich sind unsere autos ja total umweltfreundlich, ja geradezu ökologisch das beste was es gibt. die karosse ist zu 100% kompostierbar..... das plastik löst sich in nichts auf......und die inneneinrichtungen werden von nagern und kleinen tieren einfach aufgegessen :lol:

grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Chappo67
Beiträge: 12
Registriert: 29.06.2011, 12:01
Wohnort: Soest
Status: Offline

Beitrag von Chappo67 »

mal ne doofe Frage.
Hab ein paar Seiten aus dem WHB gemailt bekommen. Muss evtl nur das Lenkrad und der Signalschalter runter ????
Oder liege ich da mal wieder völlig falsch.

Metto?
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Beitrag von Roll24v »

Rein fürs Zündschloss reichts. Ein Tip zum Blinkerhebel: den kann man einfach rausziehen (was ich damals nicht wusste und gehalten hat er auch ordentlich).

Gruß,
Roland
Antworten