Ab wann Zylinderkopfschrauben im Steuergehäuse?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Aubi
Beiträge: 65
Registriert: 23.11.2007, 13:37
Wohnort:
Status: Offline

Ab wann Zylinderkopfschrauben im Steuergehäuse?

Beitrag von Aubi »

Hallo Gemeinde,

kann mir jemand sagen ab wann es die Zylinderköpfe mit Schrauben zum Steuergehäuse gab? Im alten Forum habe ich nichts gefunden.

Bei der großen Motorabdichtaktion letzte Woche waren wir total überrascht, dass wir eine "alte" Zylinderkopfdichtung brauchen.

Mein Rekord ist Erstzulassung 1972 und es ist auch noch der originale Motor drin.
War 72 der "alte" Zylinderkopf noch Standard, oder hat Opel im letzten Jahr noch irgendwelche Restbestände aufgebraucht?

Sers
Aubi


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

die Änderung bezüglich der Kopfschrauben zum Steuergehäuse wurde meines Wissens nach der Produktionszeit des Rekord C vollzogen. Rekord C haben immer das alte Steuergehäuse.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Aubi
Beiträge: 65
Registriert: 23.11.2007, 13:37
Wohnort:
Status: Offline

Beitrag von Aubi »

Hi Thorsten,

danke für die Info!

Mein Schrauberspezi, der schon mehrere Motoren zerlegt hat, ist auf A-Manta spezialisiert und der hatte so einen Kopf noch nie gesehen... Deshalb haben wir herumgerätselt wie das vermeintlich ältere Motorenmodell in meinen Reki kommt...

Sers
Aubi
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo Aubi,

die Motoren ohne die Schrauben im Steuergehäuse wurden auch noch in den ganz frühen D Rekord eingesetzt. Die Umstellung erfolgte wie schon gesagt irgendwann um 72/73 rum.

Vermutlich wurden die Motoren am Band so lange verbaut bis sie "aus" waren..

Georg
Adi70
Status: Offline

Beitrag von Adi70 »

Driver hat geschrieben:Hallo Aubi,

die Motoren ohne die Schrauben im Steuergehäuse wurden auch noch in den ganz frühen D Rekord eingesetzt. Die Umstellung erfolgte wie schon gesagt irgendwann um 72/73 rum.

Vermutlich wurden die Motoren am Band so lange verbaut bis sie "aus" waren..

Georg
Genauso ist es, beim Admiral (ja, ja 6 Zylinder, aber genau die gleiche Änderung) war es im Sept. 72.
Antworten