Systemdruck

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
METTO
Status: Offline

Systemdruck

Beitrag von METTO »

Mosh,

weiß wer wieviel Bar Druck in einer Bremse anliegen? Also das Maximale was theoretisch anliegt. Ohne Schläuche, Basis ist ein direkt mit dem HBZ 23mm gekoppelter Bremssattel, 4,75mm Bremsleitung mit beidseitig M10X1 Bördel F(E, sch..., kann mir das nie merken). Also nix Flex oder Gummi oder Muskelkraft. Das rechnerische Ergebniss.

M


Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

rein rechnerisch, machts keinen unterschied.....flüssigkeiten lassen sich nicht kompremieren, druck breitet sich überall GLEICH aus egal ob im hbz oder am 4 kolben sattel..... erzeugst do oben 10 bar liegen die auch unten an!! der einzige unterschied ist wenn ein kleiner kolben druck erzeugt bewegt sich der grössere halt langsamer bzw. weniger, kommt halt auf das volumen (hub) an was verdrängt wird.

ist die frage wieviel druck kannst du erzeugen?? je nach hebellänge und power im bein...... wieviel druck dabei entsteht musste messen.

grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

JPS hat geschrieben:rein rechnerisch, machts keinen unterschied.....flüssigkeiten lassen sich nicht kompremieren, druck breitet sich überall GLEICH aus egal ob im hbz oder am 4 kolben sattel..... erzeugst do oben 10 bar liegen die auch unten an!! der einzige unterschied ist wenn ein kleiner kolben druck erzeugt bewegt sich der grössere halt langsamer bzw. weniger, kommt halt auf das volumen (hub) an was verdrängt wird.

ist die frage wieviel druck kannst du erzeugen?? je nach hebellänge und power im bein...... wieviel druck dabei entsteht musste messen.

grüsse

andreas
Danke Man, das war mir klar. Sicher lassen sich Flüssigkeiten komprimieren, das ist aber alles schon beachtet. Worums mir geht ist das ich Bremssättel nach einer Komplettüberholung mit dreifacher Sicherheit testen will. Ich will wissen was anliegt , nicht was ich messen kann. Meine technischen Möglichkeiten liefern 200bar Druck auf dem Sattel. Dann zerfetztst den Guß, auch klar. Benötige Rahmenbedingungen mit denen ich arbeiten kann. Ich will nicht zerstören sondern optimieren, habe gerade eine Edition Bremsscheiben auf der Bank, werden nach meinem Gusto gegossen, gedreht und belüftet, wenn das alles am Start ist kann ich....nee, das führt zu weit.

Ich baue gerade ´nen Anker für zwei Member, Cheffe baut halt für 24 Stunden Nordschleife und ich schaue zu.....

M
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

also 150 - 175 bar müssen die abkönnen. z.b. bei modernen autos kannste ja den bremsdruck auslesen und bei z.b. nem normalen wagen kannste im stand ohne BKV mit voll drauftreten locker 150 bar erzeugen......

die hydraulik bremse z.b. im xantia mit den alu sättel arbeitet auch mit nen druck von bis 175 bar.

bei 200 bar zerbröselt es die schon??? hätt gedacht das die teile mehr abkönnen sollten.

siche könnte man gehen wenn man mal bei ATE anruft und fragt mit wieviel bar die normalerweis sättel prüfen. wenn die es nicht genau wissen wer dann ?

grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Hm, also der Systemdruck ist halt vom Oberschenkel/Hebel und BKV abhängig, darum gehts ja aber nicht.


Ich find nix über nen gescheiten Durchscnittswert für den Systemdruck im Bremssystem.

Was ich gefunden hab ist, dass man eine Hochdruckprüfung bei 80 Bar durchführt. Das sollte heissen, bei dem Druck redet man schon voll Viel ;)

Was ich noch sagen kann ist das so neumodische Elektrohydraulische Bremssysteme mit bis zu 160bar Systemdruck arbeiten

Wenn du ne Formel haben willst nur raus damit, aber ohne Muskelkraft gibts nur 0 Bar....bzw 0,3 Bar wegen dem Bodenventil im HBZ um einen Vordruck für die Trommel aufzubauen
Geprüftes Mitglied
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

BennyBenson hat geschrieben:Hm, also der Systemdruck ist halt vom Oberschenkel/Hebel und BKV abhängig, darum gehts ja aber nicht.


Ich find nix über nen gescheiten Durchscnittswert für den Systemdruck im Bremssystem.

Was ich gefunden hab ist, dass man eine Hochdruckprüfung bei 80 Bar durchführt. Das sollte heissen, bei dem Druck redet man schon voll Viel ;)

Was ich noch sagen kann ist das so neumodische Elektrohydraulische Bremssysteme mit bis zu 160bar Systemdruck arbeiten

Wenn du ne Formel haben willst nur raus damit, aber ohne Muskelkraft gibts nur 0 Bar....bzw 0,3 Bar wegen dem Bodenventil im HBZ um einen Vordruck für die Trommel aufzubauen
THX my Friend!!!

Das ist was ich wissen wollte, dank Heiko weiß ich das so eine Prüfung nach Revision anliegt bei ATE. Und wenn ich mich auf das dünne Eis bewege wird nichts ohne selbige Asphalt bekommen.

M

Wir testen gerade, pneumatisch, reagiert schneller und kann......ohne Prob 3-400 vertragen.......

Walther meinte mal mit dem denken ist man zu langsam, das war gestern
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

JPS hat geschrieben:also 150 - 175 bar müssen die abkönnen. z.b. bei modernen autos kannste ja den bremsdruck auslesen und bei z.b. nem normalen wagen kannste im stand ohne BKV mit voll drauftreten locker 150 bar erzeugen......

die hydraulik bremse z.b. im xantia mit den alu sättel arbeitet auch mit nen druck von bis 175 bar.

bei 200 bar zerbröselt es die schon??? hätt gedacht das die teile mehr abkönnen sollten.

siche könnte man gehen wenn man mal bei ATE anruft und fragt mit wieviel bar die normalerweis sättel prüfen. wenn die es nicht genau wissen wer dann ?

grüsse

andreas
ALU Sättel, das ist der Schnak auf den Cheff 400 bar legt, selbiges ausgelegt für die Nordschleife, ohne Wechsel in der Zeit. " Unsere " Sättel sind aus Gußeisen, hat schon ´nen Grund warum ein Sattel mehr wiegt als alle 4 meines Prototypen, aber darum gehts nicht.

Ich will einfach Sättel frischmachen und die ohne schlechtes Gewissen auf den Markt unter Membern werfen
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Hmm, du machst mich Neugierig :)

P.S:

Hochdruckprüfung:

80Bar Systemdruck, der Druck darf nach 10minuten keine 10% abfallen

Niederdruckprüfung:

Bei 2-5 Bar Systemdruck muss der Druck zwischen 5-10min konstant bleiben
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Beitrag von Cowboy »

Howdie,

In der einen Firma für die ich arbeite haben wir Anlagen zum Herstellen von Bremsschläuchen und Leitungen gemacht, wobei die auch eine Hochdruck-Prüfung innerhalb unserer Anlage durchlaufen. Prüfdruck dabei ist 160 bar und geprüft wird mit Luft. Die Prüfdauer und Ausschuss-Kriterien kann ich morgen nochmal nachfragen.

So long,
Jack
If somebody´s not pissed off at you, you´re not rocking hard enough!
Antworten