Lochkreis + Felgen + ET

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Rekord 3000 hat geschrieben:Brauch noch nicht mal nen Vorschalldämpfer!
Welchen Vorschalldämpfer??? :icon_denk_01

Meinst Du das "kleine Etwas" bei der Auspuffanlage des Rekord Sprint, bzw. das etwas größere "kleine Etwas" bei der Doppelrohranlage von GS 2800 und GS/E?

Das ist ein Schwingungsdämpfer – der reguliert Schwingungen, nicht die Lautstärke (das ist wenn, ein "Kollateralschaden", aber nicht die Aufgabe)! :wink:


"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Rekord 3000
Beiträge: 179
Registriert: 20.11.2007, 20:58
Wohnort: Höxter
Status: Offline

Beitrag von Rekord 3000 »

Ich dachte der Vorschalldämpfer vom Senator! Hab doch den 3Liter drin!
Oder diente da der Kat als Vorschalldämpfer?

P.S.: Hab ich doch keine Ahnung von! :lol:
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Rekord 3000 hat geschrieben:Ich dachte der Vorschalldämpfer vom Senator! Hab doch den 3Liter drin!
Oder diente da der Kat als Vorschalldämpfer?

P.S.: Hab ich doch keine Ahnung von! :lol:
Ach Senator ... ich dachte wir reden vom Rekord ... :icon_denk_01

Naja, wenn Du eine Senator-Auspuffanlage unter dem Wagen hast, vergess meinen Kommentar.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Rekord 3000
Beiträge: 179
Registriert: 20.11.2007, 20:58
Wohnort: Höxter
Status: Offline

Beitrag von Rekord 3000 »

Ne, ne ist alles Senator! jetzt halt nur ohne Kat!

Aber ich dachte dieser kleine Topf beim Commo oder Sprint wäre ein Vorschalldämpfer!

Fazit: Wider was gelernt!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Rekord 3000 hat geschrieben:Ne, ne ist alles Senator! jetzt halt nur ohne Kat!

Aber ich dachte dieser kleine Topf beim Commo oder Sprint wäre ein Vorschalldämpfer!

Fazit: Wider was gelernt!
Nee, nee – das sind Vorrichtungen um die Verdichteten Gassäulen, die aus dem Zylinder in den Auspuff gedrückt werden, etwas zu steuern. Die haben eher eine leistungssteigernde, denn eine geräuschdämmende Wirkung. Das heißt: So sollte es zumindest sein, wenn alle Komponenten richtig abgestimmt sind. In den Sechzigern steckte das Know-how zu Auspuffanlagen im Vergleich zu heute noch in der Steinzeit.

Bei meinem Sprint brachte der Tausch einer Kombination aus 1,9S- und Lexmaul-Anlage gegen eine originale 1,9H-Auspuffanlage zwar eine Menge mehr Sound. Aber noch stärker war der spürbare Effekt bei der Beschleunigung! :shock:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

rekordhalter.67 hat geschrieben:Also ich fahr auf dem Rekord (gibts da enorme Unterschiede außer Bremse?) 7x15 ET25 mit 5mm Spurplatten. Reifen sind 205/60 ringsrum. Minimal tiefer, passt aber noch. Natürlich polizeifreundlich auf H eingetragen.
Bilder, bitte!
Durchgewurstelt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

dematerialisierer hat geschrieben:
rekordhalter.67 hat geschrieben:Also ich fahr auf dem Rekord (gibts da enorme Unterschiede außer Bremse?) 7x15 ET25 mit 5mm Spurplatten. Reifen sind 205/60 ringsrum. Minimal tiefer, passt aber noch. Natürlich polizeifreundlich auf H eingetragen.
Bilder, bitte!
Hab mal in seiner Vorstellung gesucht.

http://oldtimer-in-leipzig.de/galerie/O ... index.html
Benutzeravatar
Rekord 3000
Beiträge: 179
Registriert: 20.11.2007, 20:58
Wohnort: Höxter
Status: Offline

Beitrag von Rekord 3000 »

Werd jetzt 7x15 ET11 BBS mit 195bzw.205/55/15 V draufmachen!
Ist vom Abrollumfang fast das gleiche wie bei meinen 14"!
Ist halt nur Schade um meine Smoothies! :cry:
Bild

So sah der Wagen mal in den 80ern mit 15"BBS aus! Würd sie dann nur komplett silber lassen:
Bild
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

Rekord 3000 hat geschrieben:Bräuchte aber 205/60/14 in V!

Hab heut beim Tüv ersteinmal meine KATs austragen lassen und hab mal vorsichtig nachgefragt! Evtl gingen auch 205/55/15 auf 15"!
Mal schaun!
Das habe ich noch gefunden,
finde ich aber viel zu teuer.

http://cgi.ebay.de/Sommer-Reifen-205-60 ... dZViewItem

Aber deine 14 Zöller sehen gut aus.

Warum machste da nicht 195/65 VR 14 drauf ?
Benutzeravatar
Rekord 3000
Beiträge: 179
Registriert: 20.11.2007, 20:58
Wohnort: Höxter
Status: Offline

Beitrag von Rekord 3000 »

Ja, die Dunlop find ich auch übertrieben! Ist aber der einzigste Anbieter!
Mit den 195/65 ist mir glaub zu viel Gummi!
Außerdem gefallen mir die 15" doch besser aufm Rekord!
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

Rekord 3000 hat geschrieben:Ja, die Dunlop find ich auch übertrieben! Ist aber der einzigste Anbieter!
Mit den 195/65 ist mir glaub zu viel Gummi!
Außerdem gefallen mir die 15" doch besser aufm Rekord!

Das mit zu viel Gummi bei den 195/65 habe ich auch mal gedacht,
aber aufgezogen war es ok,

weil die 205/60 doch etwas mehr breite haben
sieht die Reifenwulst auch hoch aus.

Dann viel Spass mit deinen 15 Zoll

Ich habe jetzt für mein Senator A1 8x15 mit 205/60 montieren lassen
der wurde gut auseinander gezogen
Durchgewurstelt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Scheich hat geschrieben:
Rekord 3000 hat geschrieben:Ja, die Dunlop find ich auch übertrieben! Ist aber der einzigste Anbieter!
Mit den 195/65 ist mir glaub zu viel Gummi!
Außerdem gefallen mir die 15" doch besser aufm Rekord!

Das mit zu viel Gummi bei den 195/65 habe ich auch mal gedacht,
aber aufgezogen war es ok,

weil die 205/60 doch etwas mehr breite haben
sieht die Reifenwulst auch hoch aus.

Dann viel Spass mit deinen 15 Zoll

Ich habe jetzt für mein Senator A1 8x15 mit 205/60 montieren lassen
der wurde gut auseinander gezogen
Also kann man auf ne 8 Felge auch 205 ziehen lassen?
Bei mir sind 225 auf der 8 Felge.
Was sind die Mindestbreiten bei 7 und 8 Felgen?

Gruß Ronny
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

Durchgewurstelt hat geschrieben:
Scheich hat geschrieben:
Rekord 3000 hat geschrieben:Ja, die Dunlop find ich auch übertrieben! Ist aber der einzigste Anbieter!
Mit den 195/65 ist mir glaub zu viel Gummi!
Außerdem gefallen mir die 15" doch besser aufm Rekord!

Das mit zu viel Gummi bei den 195/65 habe ich auch mal gedacht,
aber aufgezogen war es ok,

weil die 205/60 doch etwas mehr breite haben
sieht die Reifenwulst auch hoch aus.

Dann viel Spass mit deinen 15 Zoll

Ich habe jetzt für mein Senator A1 8x15 mit 205/60 montieren lassen
der wurde gut auseinander gezogen
Also kann man auf ne 8 Felge auch 205 ziehen lassen?
Bei mir sind 225 auf der 8 Felge.
Was sind die Mindestbreiten bei 7 und 8 Felgen?

Gruß Ronny
Je nach dem ?

Ich habe von zwei Reifen Hersteller eine Freigabe bis 8 Zoll breite,
Sonst liegste mit deinen 225 schon richtig.

Bei mir hatte es ein paar gründe warum 205/60

er ist original eingetragen ( bald H Zulassung)und mit 225 wird es nicht gehen mit der 8x15 ET 11 beim Senni ohne die Radläufe zu ziehen was ich nicht wollte.

Siehe Bild die Reifenflanke/Wulst steht jetzt schon aus dem Radhaus,
aber kein Profil deswegen wird es auch mit der Abnahme gehen.

Bild
glasewood
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 19:28
Wohnort: Seelze bei Hannover
Status: Offline

Beitrag von glasewood »

Moin,
@ Gonzo,
hatte ich bei www.reifenversand.de gefunden, gibts aber bestimmt auch woanders.

195701491V Sommerreifen 195/70R14 91V Fulda Carat Assuro Sommerreifen Fulda Carat Assuro ab 70.79 Euro Im Reifenshop anzeigen
195701491V Sommerreifen 195/70R14 91V Vredestein Sprint Classic Sommerreifen Vredestein Sprint Classic ab 110.28

Wo der Händler ist, habe ich auf der website nicht sofort gefunden, hat überall "Partnerbetriebe".

Gruss
Felix
Durchgewurstelt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Rekord 3000 hat geschrieben:Ne, ne ist alles Senator! jetzt halt nur ohne Kat!

Aber ich dachte dieser kleine Topf beim Commo oder Sprint wäre ein Vorschalldämpfer!

Fazit: Wider was gelernt!
@Rekord 3000

Hast du evtl ein Bild der Senator Anlage oder kannst eins machen und mir bitte zusenden?
Beim meinem Commo soll auch ne Senator Abgasanlage drunter sein.
Ohne Kat.


Gruß Ronny
Antworten