Lack Fragen
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Lack Fragen
Bei mir steht die Ausbesserung von Lack und Roststellen an, langfristig vielleicht auch eine Komplettlackierung.
Ich stelle mir jetzt die Frage was bei den Lacken zu beachten ist. Vertragen sich alte Lacke mit den neuen? Welchen Lack sollte ich am besten nehmen, wenn ich den alten nicht komplett entfernen will.
Kann ich jede Grundierung und jeden Lack verweden, gibt es spezielle die sich mit dem alten vertragen, oder muss ich den alten Lack vorbehandeln?
Gruß
Markus
Ich stelle mir jetzt die Frage was bei den Lacken zu beachten ist. Vertragen sich alte Lacke mit den neuen? Welchen Lack sollte ich am besten nehmen, wenn ich den alten nicht komplett entfernen will.
Kann ich jede Grundierung und jeden Lack verweden, gibt es spezielle die sich mit dem alten vertragen, oder muss ich den alten Lack vorbehandeln?
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**Wiederhochspülmodus**
Ich scheine mich hier ja auf Neuland zu begeben, da keiner was dazu sagen kann.
Ich wollte nur wissen ob mein 40 Jahre alter Lack mit heute üblichen Produkten überlackiert werden kann ohne besondere Vorkehrungen zu treffen.
Ich habe mal gehört, dass man den alten Lack komplett entfernen, oder mit einer speziellen Grundierung bearbeiten muss, damit man mit heute üblichen Lacken überlackieren kann.
Wenn ich mich da irre wäre ich über ein paar Tipps was man beachten sollte trotzdem dankbar. z.B. auf welcher Basis sollte der Lack sein,.....
Hier hat doch bestimmt schon mal jemand die ein oder andere stelle an seinem Auto lackiert.
Ich scheine mich hier ja auf Neuland zu begeben, da keiner was dazu sagen kann.
Ich wollte nur wissen ob mein 40 Jahre alter Lack mit heute üblichen Produkten überlackiert werden kann ohne besondere Vorkehrungen zu treffen.
Ich habe mal gehört, dass man den alten Lack komplett entfernen, oder mit einer speziellen Grundierung bearbeiten muss, damit man mit heute üblichen Lacken überlackieren kann.
Wenn ich mich da irre wäre ich über ein paar Tipps was man beachten sollte trotzdem dankbar. z.B. auf welcher Basis sollte der Lack sein,.....
Hier hat doch bestimmt schon mal jemand die ein oder andere stelle an seinem Auto lackiert.
- lost my Rekord
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Ich kann Dir nicht genau sagen ob man heutige Lacke auf den alten Lack auftragen kann. Als ich meinen Rekord 1991 lackieren lassen habe (erste Lackierung war ne Garagenlackierung), da ging das.
Da ich nicht weiß wie Dein Projekt aussieht und was schon alles auf die Karosse geschmiert worden ist, würde ich mich auf jeden Fall im Fachhandel über eine Grundierung informieren die alte Lacke abbindet. Ich denke aber das tun die sowieso alle überwiegend.
Aber Vorsicht dann beim Anschleifen. Du darfst dann die Lackierung nicht durchschleifen. Kanten sind schnell Opfer wenn man Arbeitswütig mit 400 Naßpapier handtiert
Da ich nicht weiß wie Dein Projekt aussieht und was schon alles auf die Karosse geschmiert worden ist, würde ich mich auf jeden Fall im Fachhandel über eine Grundierung informieren die alte Lacke abbindet. Ich denke aber das tun die sowieso alle überwiegend.
Aber Vorsicht dann beim Anschleifen. Du darfst dann die Lackierung nicht durchschleifen. Kanten sind schnell Opfer wenn man Arbeitswütig mit 400 Naßpapier handtiert
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Ist noch der original Lack, eigentlich mit schöner Patine, aber einige Stellen müssen ausgebessert werden. Wenn das hinterher Kacke aussieht weil Patina und neuer Lack sich zu sehr absetzen kommt vielleicht später noch eine Komplettlackierung.lost my Rekord hat geschrieben: Da ich nicht weiß wie Dein Projekt aussieht und was schon alles auf die Karosse geschmiert worden ist, würde ich mich auf jeden Fall im Fachhandel über eine Grundierung informieren die alte Lacke abbindet.
Erst mal Substanz erhalten
Ich kann dir da die Lackiererei Beckmann in Krefeld empfehlen. Der Uwe Beckmann macht sehr viele Oldtimer und kann dich da bestens beraten. Ich muss demnächst auch mein Seitenteil lackieren lassen und da sieht er kein Problem.
Falls du den nicht kennst und dich da melden möchtest kannst du ihm sagen dass du auf meine Empfehlung kommst (Grieche mit dem Commo). Sind immer sehr hilfsbereit die Jungs
Falls du den nicht kennst und dich da melden möchtest kannst du ihm sagen dass du auf meine Empfehlung kommst (Grieche mit dem Commo). Sind immer sehr hilfsbereit die Jungs
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
- Evil Ernie
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mahlzeit,
normalerweise dürfte es kein problem sein !
du solltest in jedem fall vorher grundieren (2k-füller)
um auf nummer sicher zu gehen kannst du auch eine epoxyd-harz-grundierung nehmen (bis zu 24h ohne anschleifen über arbeitbar danach einfach bloß mit schleifpad anpadden)
normalerweise dürfte es kein problem sein !
du solltest in jedem fall vorher grundieren (2k-füller)
um auf nummer sicher zu gehen kannst du auch eine epoxyd-harz-grundierung nehmen (bis zu 24h ohne anschleifen über arbeitbar danach einfach bloß mit schleifpad anpadden)
für die abschaffung des alltags
- Mr. Jackson
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Tach!
Also wenns Acrylic - also 2K Acryllack - ist, dann sollte es eigentlich überhaupt kein Problem geben. Den kannste mit allem überlackieren was nach Farbe riecht.
Wenns Kunstharzlack ist, dann kommt er hoch, wenn Du mit Acryl drüberlackierst. Und dann gibts noch die Thermoplast-Kacklacke...
Ich habe mir (und Euch) auch schon mal diese Frage gestellt, da ich meinen schönen ranzigen Originallack weitestgehend erhalten möchte. Aber eine eindeutige Antwort habe ich bis dato noch nicht gefunden. Also werde ich wohl eine Epoxygrund-Schicht als Isolierung verwenden, wie schon von Evil Ernie vorgeschlagen. Das erscheint mir als einfachste und sicherste Variante.
Das "Wasserlack" gilt hauptsächlich für Basislacke, also den Basislack für Metallic-Lackierungen. Da heute fast alle Farben (Rot, Schwarz...) schon im Zweischichtverfahren mit Klarlack lackiert werden, hast Du natürlich hier auch schon den vielzitierten "Wasserbasislack". Unilacke (also einfärbige Lacke) lackiere ich ganz normal noch in 2K Acryl.
Gruss,
Jackson#
Also wenns Acrylic - also 2K Acryllack - ist, dann sollte es eigentlich überhaupt kein Problem geben. Den kannste mit allem überlackieren was nach Farbe riecht.
Wenns Kunstharzlack ist, dann kommt er hoch, wenn Du mit Acryl drüberlackierst. Und dann gibts noch die Thermoplast-Kacklacke...
Ich habe mir (und Euch) auch schon mal diese Frage gestellt, da ich meinen schönen ranzigen Originallack weitestgehend erhalten möchte. Aber eine eindeutige Antwort habe ich bis dato noch nicht gefunden. Also werde ich wohl eine Epoxygrund-Schicht als Isolierung verwenden, wie schon von Evil Ernie vorgeschlagen. Das erscheint mir als einfachste und sicherste Variante.
Das "Wasserlack" gilt hauptsächlich für Basislacke, also den Basislack für Metallic-Lackierungen. Da heute fast alle Farben (Rot, Schwarz...) schon im Zweischichtverfahren mit Klarlack lackiert werden, hast Du natürlich hier auch schon den vielzitierten "Wasserbasislack". Unilacke (also einfärbige Lacke) lackiere ich ganz normal noch in 2K Acryl.
Gruss,
Jackson#
1900
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Also ich verstehe das jetzt so. Eigentlich dürfte mein alter Lack (Is ja original) keine Problem mit den heute üblichen Lacken haben. Entweder lackiere ich nur mit 2k Acryl, oder nehme Lack auf Wasserbasis und überziehe den mit Klarlack. Beide Varianten sollten aber unproblematisch sein.
Gibt es Vor- oder Nachteile in Verarbeitung, oder Optik?
Ich will auch keinen Schnick Schnack veranstalten, sondern den alten Farbton behalten. Entweder mit beiarbeiten von schadhaften Stellen, oder Neulackierung. Ich denke aber, dass Teillackierungen mal gar nicht mit dem patinierten Altlack harmonieren.
Gibt es Vor- oder Nachteile in Verarbeitung, oder Optik?
Ich will auch keinen Schnick Schnack veranstalten, sondern den alten Farbton behalten. Entweder mit beiarbeiten von schadhaften Stellen, oder Neulackierung. Ich denke aber, dass Teillackierungen mal gar nicht mit dem patinierten Altlack harmonieren.
- Evil Ernie
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also wenn du vorhast das in der garage zu lackieren würde ich dir vorschlagen versuch dir irgendwo 2k lack (acryl oder polyurethan basis,uni lacke werden weitest gehend beibehalten) zu besorgen ,da hast du die wenigsten probleme bei wasser hast du unmögliche ablüftzeiten es sei denn du stellst dich mit nem föhn hin und bläst den mist trocken ,außerdem solltest du darauf achten das der untergrund ordentlich abgeschirmt ist (zur not machst du auf blanke stellen etwas schwarz-spray,das hilft)!!!
Wasserbasis hat auch eine beschissene Farbtongenauigkeit, kurz gesagt wasserlacke sind eine der beklopptesten erfindungen überhaupt in der reparaturlackierung
um welche farbe geht es eigentlich?
grüße
Wasserbasis hat auch eine beschissene Farbtongenauigkeit, kurz gesagt wasserlacke sind eine der beklopptesten erfindungen überhaupt in der reparaturlackierung
um welche farbe geht es eigentlich?
grüße
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Ne, ich such mir schon irgendwo ne Lackierkabine. Ein Freund hat sich eine gebastelt, oder ich miete mir eine für nen Tag.Evil Ernie hat geschrieben:also wenn du vorhast das in der garage zu lackieren würde ich dir vorschlagen
Ich denke auf Wasserbasis verzichte ich dann mal lieber. Werde wohl Roststellen entfernen (ggf. Fertan verwenden), blanke Stellen Grundieren, Füllern, und dann schön lecker lackieren.
Das ist eine gute Frage. Hier ist ein Bild.Evil Ernie hat geschrieben:um welche farbe geht es eigentlich?
- Evil Ernie
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das hört sich doch gut an!
auf so nem foto is das immer schwer zu erkennen (schick mir mal den farbcode dann kann ich dir mehr ezählen)! es sieht aber nach einem uni -farbton aus. auf jeden fall solltest du den rost richtig weg schleifen dann spachteln(wenn rostnarben sehr tief sind)-dann mit epoxy-grundieren (das beste was es gibt) oder nur füllern ohne spachtel und dann lacken
aber nimm lieber kein rotspray-dreck das is nich das wahre
viel spaß
auf so nem foto is das immer schwer zu erkennen (schick mir mal den farbcode dann kann ich dir mehr ezählen)! es sieht aber nach einem uni -farbton aus. auf jeden fall solltest du den rost richtig weg schleifen dann spachteln(wenn rostnarben sehr tief sind)-dann mit epoxy-grundieren (das beste was es gibt) oder nur füllern ohne spachtel und dann lacken
aber nimm lieber kein rotspray-dreck das is nich das wahre
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- Mr. Jackson
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Ich sags ja Mattschwarz oder NATO-Oliv gerollt ... oder gleich Grundierungsrotbraun ...Mr. Jackson hat geschrieben:Ganz meine Rede. Absolut unmöglich das Zeug.Evil Ernie hat geschrieben:Wasserbasis hat auch eine beschissene Farbtongenauigkeit, kurz gesagt wasserlacke sind eine der beklopptesten erfindungen überhaupt in der reparaturlackierung
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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