Lack Fragen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
G.Love
Beiträge: 174
Registriert: 23.11.2007, 12:26
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Beitrag von G.Love »

Hab selbst in Lackiererforen immer nur schwammige Infos bekommen. Kurz und gut.

Kann aber verstehen, wenn bei vielen das Interesse erlischt, wenn sie den Preis sehen. Ich hab nur in letzter Zeit wieder gemerkt, wieviel Zeit dabei draufgeht, wenn man praktisch nach jeder Lack-/Spachtelschicht wieder 24h warten muss. Das nervt vor allem wenn man nur am WE in die Werkstatt kann und dafür dann auch noch ziemlich weit fahren muss. Jetzt kommt das mit den Wasserlacken noch dazu....

ich merk schon... die Studiengebühren müssen warten :P


Benutzeravatar
G.Love
Beiträge: 174
Registriert: 23.11.2007, 12:26
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Beitrag von G.Love »

Was hälst Du denn von dem hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=021

Der wirbt schon mit den kurzen Wellen. Wenn das Ding der Beschreibung entspricht wär es vielleicht einen Versuch wert .
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

das Ding macht im Prinzip einen brauchbaren Eindruck (wenn man nicht grade eine komplette Motorhaube trocknen will).

Es ist halt irgendwie eine Abwägungssache: Bei dem kleinen IR-Strahler brauchst Du eigentlich noch ein Stativ um das Ding genau ausrichten zu können. Für kleinere bis mittlere Reparaturstellen ist das Gerät vermutlicht passend. Das Gerät mit Galgen ist sicher besser für große Reparaturstellen/Bauteile geeignet. Aber wie oft lackiert man ein Seitenteil oder eine Achse?

Egal was man kauft, irgendwann wird man vermutlich feststellen, dass in bestimmten Situationen das andere Gerät besser gewesen wäre! :wink:

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
G.Love
Beiträge: 174
Registriert: 23.11.2007, 12:26
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Beitrag von G.Love »

Um das Ding würd ich mir dann wohl einen kleinen Rahmen mit Handgriff dran bauen und dann auf eine passende Unterlage stellen. Gegen so ein schwenkbares Stativ hätt ich natürlich auch nichts. Die Universallösung gibts wohl nicht für das Geld. Da stimm ich Dir zu.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

ich hab noch mal etwas gestöbert: Hinter den beiden Links im Artikel auf www.graf-vlad.de verstecken sich noch Informationen zu kurzwelligen Infrarotstrahlern. NIR (= Near Infra Red) ist noch ein weiteres Schlagwort für die passenden Leuchtmittel.

Bei uns in der Werkstatt haben wir diese goldenen Heraeus-Strahler. Die Heraeus-Strahler sind wohl diese extrem teuren, aber trotzdem preiswerten Geräte. Richtig große, lange Röhren kosten wie erwähnt, richtig viel Geld. Irgendwelche "China-Röhren" gibt es am knapp über 100 Euro. Allerdings habe ich mit diesen Geräten keine Erfahrung ...


Bild


Bild
IR-Strahler im Einsatz

Bild
Das ist die Temperatur, die auf dem Blech nach wenigen Minuten erreicht wurde
(bei ca. 10° C Außentemperatur)!
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Antworten