Zündspulenrelais und Zündspulenvorwiderstand

Alles für den Hobbyschrauber
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

rek-c-coupe hat geschrieben:Die eine schwarze Ader ist normale Spannungsversorgung bzw. 9 Volt und die zweite ist die Zündanhebung.
Beim Starten gibt der Anlasser kurzzeitig 12 Volt auf die 9 Volt Spule, damit der Wagen besser inne Pötte kommt.
Gut daß wir nochmal drüber gesprochen haben. Stimmt - das macht Sinn.

Lieber noch zweidreimal doof nachgefragt, bevor ich was verpole und grille an der Karre... :wink:


Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

So - abschließender Nachtrag - schon bei Anleitungen und Berichten gepostet:

Was lange währt, wird endlich gut.
Die "alte Dame" dampft jetzt mit Pertronix-Zündung durch die Lande. Habe mich zwischenzeitig umentschlossen und auf die Hochspannungszündspule von Pertronix umgesattelt - dementsprechend tüllisch etwas anders verkabelt.
Außerdem wurde in einem Abwasch die Lima-Verkabelung dank mittlerweile vorhandener Crimpzange mit neuen Kabeln samt stimmigen Crimpkabelschuhen und Schrumfpschlauch versehen. (Endlich keine Baumarkt-Bastel-Plastik-Kotz-Stecker mehr dran).

In irgendnem Fred hat jemand mir beim Einbau mit nicht ausgebautem Verteiler "viel Spaß" gewünscht :wink:
War wirklich stellenweise fummelig und nervig.
Hat somit deutlich mehr Zeit gebraucht als gedacht. Hat aber im Endeffekt ganz gut hingehauen.
Nur der Kondensator: Bis ich den beim eingebauten Verteiler abgeschraubt hatte, hatte ich ungefährt 30 Knoten in den Fingern :? :lol:
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Antworten