Motorumbau 1,9l auf 2,0l

Alles für den Hobbyschrauber
Christoph S.
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2011, 12:45
Wohnort: 86641
Status: Offline

Motorumbau 1,9l auf 2,0l

Beitrag von Christoph S. »

Hallo,

erstmal möche ich mich vorstellen:

Ich bin der Christoph und besitze 2 1/2 Rekord C 1900 l

Mein aktuelles Projekt ist ein Umbau zum Pick Up!

Nun mein Problem:

der originale 1900 Motor war Schrott und wurde von einem 2l Block ersetzt.
Das mag mein TÜV so nicht hin nehmen.
Ich bitte Euch mir eine Kopie von einem Brief oder Ähnliches zu senden wo von einem 1900 auf 2l umbebaut wurde!

Für weitere hilfreiche Tipps bin ich offen.

Danke
Christoph


Benutzeravatar
jim377
Beiträge: 327
Registriert: 29.03.2008, 11:40
Wohnort: Holzminden
Status: Offline

Beitrag von jim377 »

Hallo und Willkommen hier.

2.0 im Rekord sollte TÜV mäßig kein Problem sein.
Habe meinen 2.0S vorletzten Monat ohne Probleme eingetragen bekommen.Die Bremse ist laut Opel Umrüstkatalog bis 100 PS zugelassen.Also genaue Punktlandung.Oder fährst du einen 2.0E?
Ansonsten könnte ich dir mal meine Sachen kopieren.

Und wenn du dich schon vorstellst,Fotos bitte.

Gruß und Munter bleiben
Jim
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!
Christoph S.
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2011, 12:45
Wohnort: 86641
Status: Offline

Beitrag von Christoph S. »

Hallo,

Bilder folgen! Versprochen.
Ich hab einen normalen 2.0l mit 100 PS eingebaut, wobei der Vergaser und die Krümmer vom 1,9l sind.

Währe super wenn ich die Kopien haben könnte.

Danke schon mal
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8407
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

wechsel doch vom TÜV zum KÜS .....

oder wenigstens die Schnarchnase ....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Christoph S. hat geschrieben:Hallo,

Bilder folgen! Versprochen.
Ich hab einen normalen 2.0l mit 100 PS eingebaut, wobei der Vergaser und die Krümmer vom 1,9l sind.

Währe super wenn ich die Kopien haben könnte.

Danke schon mal
Gruzie, joah und bei der Kombination weiß aber niemand wieviel HP das jetzt sind denn es sind weder 90HP noch 100HP.

M

Ansonsten Bucks Rat befolgen und keinen drauf hinweisen was genau an Sauger drauf steckt, Briefkopien kannste hier genug bekommen aber bei deiner Schnarchnase kannste das wohl auch knicken.....
Christoph S.
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2011, 12:45
Wohnort: 86641
Status: Offline

Beitrag von Christoph S. »

Naja, das ist durch den Umbau zum Pick Up nicht so einfach.

Der Prüfer den ich habe hat den Waagen schon von Anfang an beim Umbau begleitet. Wegen Karosserieveränderungen an tragenden Teilen.

Jetzt will er halt irgend welche Nachweiße vonwegen:

Passt der Motor wirklich mit dem Getriebe zusammen, :icon_examen_01
Wie ist das mit dem Auspuff und wie sieht es mit den Abgasen aus... :icon_denk_01

Und deswegen währe eine Briefkopie von einem 2,0l in einem Rekord C ganz nützlich für mich.
Jörg
Beiträge: 12334
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Der gute Mann trägt dir den kompletten Umbau der Karrosserie ein, aber keinen baugleichen Motor mit 100 ccm mehr? :shock:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Hat der keine Augen im Kopf und sieht das die Motoren identisch aussehen?

Ich könnt dir von meinem Coupe einen Eintrag mit 20S einscannen.
Falls Intresse gib bescheid.


Gruß Ronny
Christoph S.
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2011, 12:45
Wohnort: 86641
Status: Offline

Beitrag von Christoph S. »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Hat der keine Augen im Kopf und sieht das die Motoren identisch aussehen?

Ich könnt dir von meinem Coupe einen Eintrag mit 20S einscannen.
Falls Intresse gib bescheid.


Gruß Ronny

Immer her mit dem Papier! Danke :wink:
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8407
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

Christoph S. hat geschrieben:
Immer her mit dem Papier! Danke :wink:
Papier ist geduldig - selbst mit entsprechenden Unterlagen hat der damalige TÜV-Prüfer einen Aufstand gemacht, als hätte ich mit der Kiste werweißwas gemacht.......

......selbst die Unterlagen zur AHK hat er penibelst geprüft und mit folgenden Worten den Eintrag gemacht: Wußte ich doch, das die AHK nicht für ein Coupe ist (Hintergrund dieser Kaspereleklamotte war, das ich die AHK (Westfalia) von einer Limo abgeschraubt habe - unter das Coupe geschraubt habe & das Prüfschild an der AHK stammte vom Caravan eines Kumpels.....das zum Thema TÜV Prüfer....

....bin froh, das sich ein guter Freund von mir mit einer KÜS-Prüfstation selbstständig gemacht hat....und da er selber Oldies fährt ....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

buckrodgers61 hat geschrieben:
....bin froh, das sich ein guter Freund von mir mit einer KÜS-Prüfstation selbstständig gemacht hat....und da er selber Oldies fährt ....
so siehts bei uns auch aus, allerding ein normaler Tüf Prüfer der alten Schule, der alles stehen und liegen lässt wenn mal ein altes Eisen auf dem Hof steht, und zu dem er sehr positiv eingestellt ist mit Eintragungen und so.......

Grüße
Christoph S.
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2011, 12:45
Wohnort: 86641
Status: Offline

Beitrag von Christoph S. »

Na zu was gute Freund alles gut sind... :wink:

der Tüvler muss ja nicht gleich mein Freund werden,
aber wenn er Als KFZ Prüfer sein Geld verdient dann sollte auch ein bisschen interesse an seinem Beruf bzw. den alten Karren haben.

Naja, ich hab ja keinen "was weiß ich" Motor eingebaut, sondern einen Motor gewählt der am ehersten an das Original hin kommt.

Und weil ein bekannter den Motor mit wenig Km übrig hatte, war das die beste Lösung für mich.

Nächse Woche hab ich den nächsen Termin, mal schaun was dabei raus kommt. :roll:
Tic-Tac
Beiträge: 870
Registriert: 11.07.2008, 21:52
Wohnort: Mülheim/Ruhr -Ruhrpott-
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Tic-Tac »

seit ihr Nachbarn :wink:

Wohnort: 86641 / Wohnort: 86688
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Christoph S. hat geschrieben:
der Tüvler muss ja nicht gleich mein Freund werden,
aber wenn er Als KFZ Prüfer sein Geld verdient dann sollte auch ein bisschen interesse an seinem Beruf bzw. den alten Karren haben.
Eben nicht, man kann arbeiten und man kann arbeiten.

Man kann den Laptopü anschließen und ein Teil nach den anderen tauschen, und ein anderer geht mit Sachverstand der Problemtik auf den Grund.

Und vor allem bei Tüvprüfern gibt es immer zweierlei, jene die normal arbeiten wollen, und welche die mal was außergewöhnliches tun wollen.

Grüße
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Tic-Tac hat geschrieben:seit ihr Nachbarn :wink:

Wohnort: 86641 / Wohnort: 86688

ääääähhhhhhhh jetzt bleibt mir der Mund aber auch stehen...... 86641 ist Rain/Lech ca 6km von mir entfernt........ :oops:

Aber kennen? Nicht daß ich wüsste
Antworten