Füllmengen und Ölsorten ???

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Oldi4fun
Beiträge: 14
Registriert: 29.12.2007, 14:16
Wohnort: Bingen am Rhein
Status: Offline

Füllmengen und Ölsorten ???

Beitrag von Oldi4fun »

Hi Leute,

nachdem mein Rekord ja wieder auf der Strasse ist ( Bilder der Reperatur
kommen noch ) wollte ich mal die Öle vom Motor, Automaticgetrieb und
Hinterachse tauschen.

Kann mir jemand sagen was so an Öl da rein muss :?:

Und ob es für das AT einen Filter gibt :?:

Danke schon einmal
Gruß Stefan

P.S.: Hab einen 1700 S 3Gang Lenkrad AT


Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3016
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Hallo Stefan,

Die Ölmenge am Motor mit Ölfilter ist soweit ich weiß 3 3/4 Liter,
Hinterachse wird soweit aufgefüllt bis es aus der Auffüllschraube rausläuft.
Automatikgetriebe müsste ich nachschlagen aber das wird hier bestimmt jemand aus dem Kopf wissen.
Automatikgetriebe hat einen Filter und bei dem ist auch wichtig das er mal gewechselt wird. Da das selten gemacht wird kommt es zu Problemen an den recht robusten Getriebe. Der sitzt unter der Ölwanne und wenn du schon mal auf hast dann stell gleich die Bremsbänder mit ein

Heiko
Oldi4fun
Beiträge: 14
Registriert: 29.12.2007, 14:16
Wohnort: Bingen am Rhein
Status: Offline

Beitrag von Oldi4fun »

snaring hat geschrieben:Automatikgetriebe hat einen Filter und bei dem ist auch wichtig das er mal gewechselt wird.
Wo bekomme ich den Weil unsere Lieferanten haben den nicht mehr im
Programm .
snaring hat geschrieben: Der sitzt unter der Ölwanne und wenn du schon mal auf hast dann stell gleich die Bremsbänder mit ein
Wie stellt mann die ein :?:

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3016
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

ich hole meine Sachen meist hier
http://www.eberhard-autoteile.de/
weil er direkt vor der Haustür ist. Gibt es bestimmt aber bei allen andern Altopelteilehändler.

Die Bremsbänder werden mit einem bestimmten Drehmoment angezogen.
Da ist eine Kontermutter, die wird gelöst und dann der Bolzen der auf den Servokolben drückt mit einem bestimmten Wert (ist recht niedrig) angezogen. Genau müsste ich das Zuhause raussuchen.

Heiko
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Beitrag von Kekimo »

snaring hat geschrieben:ich hole meine Sachen meist hier
http://www.eberhard-autoteile.de/
weil er direkt vor der Haustür ist. Gibt es bestimmt aber bei allen andern Altopelteilehändler.

Die Bremsbänder werden mit einem bestimmten Drehmoment angezogen.
Da ist eine Kontermutter, die wird gelöst und dann der Bolzen der auf den Servokolben drückt mit einem bestimmten Wert (ist recht niedrig) angezogen. Genau müsste ich das Zuhause raussuchen.

Heiko
Wäre prima, kann ich auch gut gebrauchen.

Grüße René
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

falls Powerglide dann Bremsband mit 46 cmkp (4,5 Nm) anziehen und anschliessend wieder um 3,5 Umdrehungen (bei neuem Bremsband) lösen, oder halt 4 Umdrehungen beim alten...
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Filter und Dichtungen für´s Getriebe bekommst du bei Dennis Hüsch http://www.karosserieversiegelung.de/
Auch sonst kann der bei Dichtungen und so gut helfen.
Die Füllmenge für´s Automatikgetriebe liegt so bei 4,5l wenn es komplett leer ist, beim Ölwechsel brauchst du aber weniger, da Reste in den Kanälen bleiben. Ich meine mit 3l kommst du gut hin.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Grüss Dich,

da Du nen 3 Gang Automat hast hast Du ein TH 180.
Öl kippst Du da am besten Dextron II rein - wie der Ölstand gemessen wird weisst Du?

Filter bekommst Du auch hier http://www.automatic-berger.de/
Ich bestell da die Filter und Dichtungen für alle meine Automaten.
(Du brauchst Filter und Ölwannendichtung, gibs als Satzt)

Grüsse

Georg
doktor motor
Beiträge: 106
Registriert: 19.11.2007, 23:57
Wohnort: kirchheim an der A8
Status: Offline

Beitrag von doktor motor »

berger hätte ich auch empfohlen!
zum nachstellen brauchste nen zoll-inbus, 3/16, glaube ich, und nen mini-drehmo-schlüssel!
5 nm...

gruß, stefan
Antworten