Motorentlüftung

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Motorentlüftung

Beitrag von Kickdownzug »

Hat sich schon mal jemand mit der Motorentlüftung auseinandergesetzt, die den ganzen Öldampf durch den Luftfilter in den Vergaser pumpt?
Das ist mir schon länger ein Dorn im Auge. Vor kurzem habe ich meinen Vergaser überholt und wenn ich heute rein sehe.....Der Mist von dem Öldampf fängt wieder an sich abzusetzen. :cry:
Es soll da ein Sieb geben, dass in den Schlauch von Motor zu Luftfilter eingesetzt werden soll. Kennt das jemand?
Gibt es andere Möglichkeiten den Mist vom Vergaser fern zu halten, ohne den Schlauch einfach im Motorraum baumeln zu lassen?

Gruß
Markus


dadi
Status: Offline

Beitrag von dadi »

Zum einen gibt es so kleine Filter, wie KN-Luftfilter, nur kleiner, die kannst du an den Rüssel montieren.
Oder einen kleinen Tank, in dem der Rüssel endet und der das Öl aufnimmt.

Allerdings könnte es auch Probleme geben, wenn der Ölnebel/Gase nicht mehr durch den Unterdruck von der Ansaugbrücke abgezogen werden. Der Druck im Gehäuse wird etwas ansteigen. Könnte sein, dass er dann etwas Öl verliert.

Gruß, David
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Wenn schon nach kurzer Zeit Ablagerungen im Vergaserbereich auftreten, könnte das auch an verschlissenen Kolbenringen liegen ... :o
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Der Redundant hat geschrieben:Wenn schon nach kurzer Zeit Ablagerungen im Vergaserbereich auftreten, könnte das auch an verschlissenen Kolbenringen liegen ... :o
Das glaub ich auch eher. Die Ölpampe is dann sozusagen nur das Symptom. :roll:
Also würde ich mal die Kompression prüfen (lassen).

Gruss,
Jackson#
1900
doktor motor
Beiträge: 106
Registriert: 19.11.2007, 23:57
Wohnort: kirchheim an der A8
Status: Offline

Beitrag von doktor motor »

ich hab den deckel ein paar tage in kaltreiniger eingelegt, und dann kräftig durchgedampft.
das reichte aber auch nicht, mir gelang es, das geflecht/stahlwolle irgendwie rauszufummeln (ist schon lange her...)
musste dafür irgendwas aufbiegen...!
konnte man dann gut reinigen.
reingezogen hab ichs (glaube ich...) mit nem schweißdraht.

aber flankierend mal ne druckverlustprüfung machen (preßluft ins kerzenloch)
soviel dunst sollte da nicht rauskommen...!

gruß, stefan
Antworten