K & N

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Rekord 3000
Beiträge: 179
Registriert: 20.11.2007, 20:58
Wohnort: Höxter
Status: Offline

K & N

Beitrag von Rekord 3000 »

Folgendes:
Hatte bei meinem 3 Liter immer folgendes Problem:
Wenn man den Wagen langsam ausrollen läßt, oder Schritttempo fährt, fing die Karre immer extrem an zu buckeln! Es war ein richtiges aufschunkeln! Sehr nervig!
Hatte schon mal das Getriebe festgezurrt, obs daher kam, war aber nicht!

Aus Jux und Dollerei habe ich mir nen K&N Filter bestellt!
Ist eben gekommen, kurz reingesetzt und mal ne kurze Runde durch de Stadt gefahren!
Meine Erwartungen waren: Anderer Klang!
Ergebnis: Klang war gleich aber das ruckeln ist weg, ein viel bessere ansprechverhalten des Motors, sehr ruhiger Standlauf, bessere Durchzug!
Läuft fast so ruhig wie ein Neuwagen!

Bilde ich mir das jetzt nur ein???? :?:
Ich meine dadurch daß der Lufilterkasten eh so blöd liegt, bekommt er auch wenig Luft! Vielleicht hats wirklich nur an mangelnder Frischluft gelegen?

Hat da jemand Erfahrungen?


Bild


Durchgewurstelt
Status: Offline

Re: K & N

Beitrag von Durchgewurstelt »

Rekord 3000 hat geschrieben: Meine Erwartungen waren: Anderer Klang!
Ergebnis: Klang war gleich aber das ruckeln ist weg, ein viel bessere ansprechverhalten des Motors, sehr ruhiger Standlauf, bessere Durchzug!
Läuft fast so ruhig wie ein Neuwagen!



Bild
Bei nem Tauschluftfilter gibts kein Klangverbesserung. Nur diese offenen Trichter haben ein kerniges Ansauggeräusch.
andysteinmetz
Beiträge: 673
Registriert: 03.02.2008, 17:23
Wohnort: Garbsen
Status: Offline

Kühler

Beitrag von andysteinmetz »

Hallo, was für ein Kühler ist das ?
Gruß
Andy
Benutzeravatar
Rekord 3000
Beiträge: 179
Registriert: 20.11.2007, 20:58
Wohnort: Höxter
Status: Offline

Re: Kühler

Beitrag von Rekord 3000 »

andysteinmetz hat geschrieben:Hallo, was für ein Kühler ist das ?
Gruß
Andy
Keine Ahnung!!
dadi
Status: Offline

Re: K & N

Beitrag von dadi »

Durchgewurstelt hat geschrieben:
Rekord 3000 hat geschrieben: Meine Erwartungen waren: Anderer Klang!
Ergebnis: Klang war gleich aber das ruckeln ist weg, ein viel bessere ansprechverhalten des Motors, sehr ruhiger Standlauf, bessere Durchzug!
Läuft fast so ruhig wie ein Neuwagen!



Bild
Bei nem Tauschluftfilter gibts kein Klangverbesserung. Nur diese offenen Trichter haben ein kerniges Ansauggeräusch.
Da habe ich aber auch andere Erfahrungen. Sowohl mit offenen Filtern als auch mit Tauschfiltern.
roterbaron
Status: Offline

k&n

Beitrag von roterbaron »

ist das Beste auf Welt :
Verbrauch runter ,Leistung hoch und der Sound.................. 8)
Durchgewurstelt
Status: Offline

Re: k&n

Beitrag von Durchgewurstelt »

roterbaron hat geschrieben:ist das Beste auf Welt :
Verbrauch runter ,Leistung hoch und der Sound.................. 8)
Was ist das Beste?
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Hmmm...

Der Luftfilter sollte eigentlich nix mit dem Ruckeln zu tun haben, ausser der alte Filter war zu. Bestenfalls indirekt, da er ja wohl mehr Ansaugluft durchlässt.

Aber wenns weg is, isses ja gut.

Gruss,
Jackson#
1900
Benutzeravatar
Rekord 3000
Beiträge: 179
Registriert: 20.11.2007, 20:58
Wohnort: Höxter
Status: Offline

Beitrag von Rekord 3000 »

Ist vielleicht auch Einbildung! Mal Sonntag ausgiebiger fahren! Wetter is ja gut!
Johnsy
Status: Offline

Beitrag von Johnsy »

Kann dir nur Erfahrungen geben von meinem 2,9er Vr6 Golf 3,
hab da einen Pilz von K&N drin. Der Sound ist IRRE!!!

Bekommt aber viel mehr warme Luft ab jetzt. Würd sagen, dass er auf jeden Fall nicht besser geht, manchmal sogar schlechter vom Durchzug.
Hier muss ich mir noch was überlegen um die Warmluft abzuhalten/zu reduzieren.
Die K&N lassen mehr Luft durch, heisst es. das kann schon sein, dass du ein Luftzufuhrproblem hattest mit dem alten Filter und jetzt der Motor frei "atmen" kann.
Durchgewurstelt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Johnsy hat geschrieben:Kann dir nur Erfahrungen geben von meinem 2,9er Vr6 Golf 3,
hab da einen Pilz von K&N drin. Der Sound ist IRRE!!!

Bekommt aber viel mehr warme Luft ab jetzt. Würd sagen, dass er auf jeden Fall nicht besser geht, manchmal sogar schlechter vom Durchzug.
Hier muss ich mir noch was überlegen um die Warmluft abzuhalten/zu reduzieren.
Die K&N lassen mehr Luft durch, heisst es. das kann schon sein, dass du ein Luftzufuhrproblem hattest mit dem alten Filter und jetzt der Motor frei "atmen" kann.
Genau das ist das Problem wenn du den Pilz nicht weit genug nach vorn verlegst.
Frage mich nur was es bringen soll das da mehr Luft durch kommt wenn der Luftmassenmesser eh nur die Menge Luft durchlässt die das Steuergerät errechnet.

Gruß Ronny
dadi
Status: Offline

Beitrag von dadi »

Durchgewurstelt hat geschrieben:
Johnsy hat geschrieben:Kann dir nur Erfahrungen geben von meinem 2,9er Vr6 Golf 3,
hab da einen Pilz von K&N drin. Der Sound ist IRRE!!!

Bekommt aber viel mehr warme Luft ab jetzt. Würd sagen, dass er auf jeden Fall nicht besser geht, manchmal sogar schlechter vom Durchzug.
Hier muss ich mir noch was überlegen um die Warmluft abzuhalten/zu reduzieren.
Die K&N lassen mehr Luft durch, heisst es. das kann schon sein, dass du ein Luftzufuhrproblem hattest mit dem alten Filter und jetzt der Motor frei "atmen" kann.
Genau das ist das Problem wenn du den Pilz nicht weit genug nach vorn verlegst.
Frage mich nur was es bringen soll das da mehr Luft durch kommt wenn der Luftmassenmesser eh nur die Menge Luft durchlässt die das Steuergerät errechnet.

Gruß Ronny
:?: Nee, der Luftmassenmesser lässt nix durch, der gibt nur ein kleines Signal. Das wird im Steuergerät umgewandelt und dann mit den anderen Signalen verrechnet. Daraus ergibt sich dann eine Einspritzmenge.
Antworten