Umbau 71er CQP 1,9 4-Gang auf 240er Getrag - Was brauche ich

Alles für den Hobbyschrauber
LaMar
In Gedanken bei uns
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2010, 10:41
Wohnort: Pinneberg
Status: Offline

Umbau 71er CQP 1,9 4-Gang auf 240er Getrag - Was brauche ich

Beitrag von LaMar »

Moin Mädels,

da ich mein CQP, wenn es fertig ist als Hauptfahrzeug fahren will, überlege ich, ob ich nicht doch auf ein 5-Gang Getriebe umbaue.

Nachdem ich mich zu dem Thema hier eingelesen habe, scheint wohl der Umbau auf ein 240er Getrag am sinnvollsten zu sein. Woraus ich noch nicht ganz schlau geworden bin, ist, was ich genau brauche und was geändert werden muss?

Ich würde natürlich gern den original Schalthebel und Getriebetunnelabdeckung weiterfahren, damit die Optik original bleibt. Geht das?

Da die Schweißarbeiten erst demnächst beginnen sind Änderungen am Getriebetunnel und der Getriebeaufnahme eher nicht das Problem. Zumindest, wenn "obenherum" original Teppich, Abdeckungen etc. weiter verwendet werden können.

Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise.
Gruß LaMar


METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

joah das geht. Gibt dabei 3 Baustellen.

Ums originale Schalthebelloch zu fahren muß die Schaltkulisse am Getriebe geändert werden. Danach sind die Schaltwege kurz und hakelig, zumindest bei allen Umbauten die ich bis dato gefahren bin.

Kardanwelle brauchste eine vom Rekord Automatik wegen dem Schiebestück die verlängert werden muß. Kosten, keine Ahnung, frag mal Ronny.

Tachometer, ist von diversen Faktoren abhängig. Erstmal musste wissen was für Reifen hinten drauf sollen. Über den Abrollumfang kannste weiter nach vorne ans Getriebe gehen. Gibt 2 oder 3 verschiedene Tachoantriebe, läßt sich in Erfahrung bringen, der hat eine Farbe. Damit läßt sich ausrechnen welche Wegstreckenzahl benötigt wird. Wird um irgendwas ab W-700 liegen. Die sind allerdings eher selten denn die gabs nur spärlich fürn Rekord oder Commo, letzteres allerdings dann auch mit Tageskilometerzähler und 220km/h Skala.

M

Frag mal Ronny, der kann dir sicher auch mit Kosten usw...weiterhelfen
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

ist der Umbau aufs 240er H-fähig??
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Heiler hat geschrieben:ist der Umbau aufs 240er H-fähig??
gibt genug dies eingetragen haben. Fakt ist allerdings, bzw, war das bei solchen Umbauten keine Veränderungen an der Karosse gemacht werden dürfen.

M
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Fuer mein Begriffe ist ein Getrag Umbau lediglich ein "möglicher" Umbau.
Dabei zerfranzt man finde ich zuviel.

Wenns dir um eine niedrigere Drehzahl geht gibts auch andere Möglichkeiten der Optimierung.
Gabs da nich auch son Overdrive getriebe, wo man nur die Welle kürzen musste?
Ne andere Übersetzung in der Achse reicht evtl auch?

Spielzeug:
http://rc.opelgt.org/rechnereien/tacho.html
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Joan hat geschrieben:Fuer mein Begriffe ist ein Getrag Umbau lediglich ein "möglicher" Umbau.
Dabei zerfranzt man finde ich zuviel.

Wenns dir um eine niedrigere Drehzahl geht gibts auch andere Möglichkeiten der Optimierung.
Gabs da nich auch son Overdrive getriebe, wo man nur die Welle kürzen musste?
Ne andere Übersetzung in der Achse reicht evtl auch?

Spielzeug:
http://rc.opelgt.org/rechnereien/tacho.html
Was wird zerfranzt? 240er geht ohne Karosserie Änderungen. Mal als Vergleich, das Overdrive ist 30cm länger und hat Steurerelektonik am Kupplungspedal was den " Langen " Gang beim kuppeln wieder rausnimmt. Sind selten wie Schnee in der Wüste und meistens ohne die Steuerung wenn überhaupt eins angeboten wird.

M

Meines Erachtens ist das 240er wirtschaftlich vertretbar, problemlos verfügbar, auch bei Ersatzteilen und der Umbau easy going.
Tic-Tac
Beiträge: 870
Registriert: 11.07.2008, 21:52
Wohnort: Mülheim/Ruhr -Ruhrpott-
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Tic-Tac »

Sind grad auch dabei meinen von Automatik auf 5 Gang
umzustricken.
was ich genau brauche und was geändert werden muss?
Kardanwelle ändern (130€ firma in Dortmund)
Kühler (muss nicht,kann aber)
Pedalarie
Getriebe,kupplung,scheibe,stützen,kupplungsseil usw,
Getriebetunnelabdeckung (Commo,schalter)
event.Vergaserbedüsung

Was vergessen,keine ahnung :roll:
Bild
Tic-Tac
Beiträge: 870
Registriert: 11.07.2008, 21:52
Wohnort: Mülheim/Ruhr -Ruhrpott-
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Tic-Tac »

ah ups hast ja kein Automatik,dann kannste ja die hälfte steichen :wink:
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Moin

kann mich hier nur Metto und Thorsten anschließen.

Wenn du einen ganz frühen Rekord hast bei dem nicht die Verstellmöglichkeit für die Getriebetraverse vorhanden ist musste da die Aufnahme versetzen.

Preis für die Änderung der Welle ist ok.
Getriebe lässt sich auch nach der Anpassung auf 4Gang Schaltkulisse gut schalten. Hier eine Anleitung zum Umbau der Kulisse.
altes OHF Archiv

Gruß Ronny
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Herr Wernersen »

Heiler hat geschrieben:ist der Umbau aufs 240er H-fähig??
Denkbar wär´s. Mein Kadett hat´s eingetragen und auch H.
Wird aber wie so vieles vom Prüfer abhängen denke ich.

Gruss
Mario
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Wen intressiert denn das was fürn Getriebe drinn ist?
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Wen intressiert denn das was fürn Getriebe drinn ist?
lins mal ans Ende deines Briefes, da steht was davon das dein Fahrzeug dem Typ sowieso was am soundsoviellten die ABE mit der Nummer BlaBlaBla erhalten hat entspricht. Und mit sonem Umbau erlischt deine ABE.

M
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Bei meinem Commo ist nur Motortyp 30E eingetragen und mehr hat den Tüv noch nie Intressiert.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

METTO hat geschrieben:
Joan hat geschrieben:
Was wird zerfranzt?

Meines Erachtens ist das 240er wirtschaftlich vertretbar, problemlos verfügbar, auch bei Ersatzteilen und der Umbau easy going.
Ich hatte das zerfransen des Tunnels im Kopf... war aber dann wohl was anderes...
LaMar
In Gedanken bei uns
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2010, 10:41
Wohnort: Pinneberg
Status: Offline

Beitrag von LaMar »

Moin,

vielen Dank schon mal für die Hinweise.
Ich hätte das Ganze aber gern so konkret, dass ich (oder Heiko) die Teile besorgen kann.

Also so weit ich das jetzt verstanden habe brauche ich:

1) ein Getrag 240 für Opel (also kein BMW) mit Kupplungsglocke (ist fest verbaut) und Schaltkulisse

2) eine (längere) Automatik-Kardanwelle mit passendem Flansch (für U-Bügel), weil die Verzahnung am Getriebeausgang beim Fünfgang größer ist (entspricht der Verzahnung bei Opel-Automatikgetrieben) als beim Originalgetriebe. Die Welle muss dann vom Fachmann angepasst werden.

Außerdem muss eine Tachoangleichung vorgenommen werden.
H-Kennzeichen ist grds. möglich
Ist das bis hierhin richtig?

Folgende Fragen habe ich jetzt noch:

a) Was ist mit der Kupplung? Welche Kupplung kann verwendet werden?
b) Was ist mit dem Kupplungsausrückhebel und dem Kupplungsseil?
c) Wie lang muss die Automatik-Kardanwelle sein? Reicht auch das Stück vom Getriebeausgang bis zum U-Bügel und wie lang muss dieses Stück sein?
d) Kann ich auch eine Automatik-Kardanwelle aus einem Ascona, Manta, Rekord D oder E (ggf. leichter zu finden) verwenden? Wenn ja, welche?
c) Passt die Getriebetraverse von meinem CQP? Oder welche sonst?

Ich habe übrigens noch einen guten / interessanten Artikel für einen Umbau bei einem GT gefunden:
http://www.mr-xy.de/OHF_ARCHIV_02/Getrag-Umbau.pdf

Ich denke, der eine oder andere hier hat diesen Umbau schon gemacht, oder? Also haut mal raus die Info's.

Gruß LaMar
Antworten