Umbau 71er CQP 1,9 4-Gang auf 240er Getrag - Was brauche ich
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Mosh,
die Automatikwelle ist kürzer und muß verlängert werden. Ganz eventuell gibts die Möglichkeit ein Schiebestück vom Rekord E in Kombination mit einer Kardanwelle vom Rekord C 19S mit Gummilaschenkupplung, boah pfui aus Metto, mit Hardyscheibe zu kombinieren. Deine Einheit könnte eine solche Kardanwelle haben.
Ausrückhebel ist Wambo, da nimmste den vom C und gut ist. Andere passen sowieso nicht ans Seil. Traverse muß gebaut werden. Mitnehmerscheiben gibts auch nur grob und fein verzahnt, weiß gerade nicht welche im 240er sitzen muß aber das ist Standardkram und Baukasten. Ausrücklager kannste dann auch wieder streichen von der Liste.
Bis aufs Getriebe habe ich alles am Start.
M
@ Ronny, Worst Case, du baust ´nen Unfall mit Personenschaden, in der Regel schickt dann deine eigene Versicherung einen Gutachter los um das Fahrzeug zu begutachten und der stellt fest das die ABE wegen den Veränderungen z.B. an der Getriebetraverse erloschen ist.........dann löhnt deine Versicherung zwar erstmal aber hält unter Umständen die Hand auf......
die Automatikwelle ist kürzer und muß verlängert werden. Ganz eventuell gibts die Möglichkeit ein Schiebestück vom Rekord E in Kombination mit einer Kardanwelle vom Rekord C 19S mit Gummilaschenkupplung, boah pfui aus Metto, mit Hardyscheibe zu kombinieren. Deine Einheit könnte eine solche Kardanwelle haben.
Ausrückhebel ist Wambo, da nimmste den vom C und gut ist. Andere passen sowieso nicht ans Seil. Traverse muß gebaut werden. Mitnehmerscheiben gibts auch nur grob und fein verzahnt, weiß gerade nicht welche im 240er sitzen muß aber das ist Standardkram und Baukasten. Ausrücklager kannste dann auch wieder streichen von der Liste.
Bis aufs Getriebe habe ich alles am Start.
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@ Ronny, Worst Case, du baust ´nen Unfall mit Personenschaden, in der Regel schickt dann deine eigene Versicherung einen Gutachter los um das Fahrzeug zu begutachten und der stellt fest das die ABE wegen den Veränderungen z.B. an der Getriebetraverse erloschen ist.........dann löhnt deine Versicherung zwar erstmal aber hält unter Umständen die Hand auf......
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Mosh,
der runde Gummignubbel den du von achtern durch die Querstrebe der Karosse sehen kannst ist die Gummilaschenkupplung, vom Getriebe aus gesehen kannste hinter der Traverse auf 7Uhr eine der Hardyscheiben Schraube erkennen. Sind insgesamt 6 Stück von denen 3 ans Schiebestück und 3 an die Kardanwelle geflanscht sind.
M
der runde Gummignubbel den du von achtern durch die Querstrebe der Karosse sehen kannst ist die Gummilaschenkupplung, vom Getriebe aus gesehen kannste hinter der Traverse auf 7Uhr eine der Hardyscheiben Schraube erkennen. Sind insgesamt 6 Stück von denen 3 ans Schiebestück und 3 an die Kardanwelle geflanscht sind.
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Moin,
das klingt ja jetzt schon fast nach 'ner plug and play Lösung
@ Durchgewurstelt Bild wäre toll.
Ich würde natürlich immer eine Lösung vorziehen, bei der die original Teile nicht verändert werden, denn dann könnte ich das originale 4-Gang überholen und bei Bedarf auch auf ganz original zurück bauen.
Vielen dank für die Hilfe.
Gruß LaMar
P.S. Irgendwie wäre ein "Danke-Button" an den Beiträgen eine gute Sache. Das habe ich in anderen Foren schon gesehen. Geht das hier auch?
das klingt ja jetzt schon fast nach 'ner plug and play Lösung
Dieses "boah pfui aus Metto" hat was zu bedeuten? Ist "Gummilaschenkupplung" was versautes, was ich trotz meines hohen Alters noch nicht kenne oder ist das eine technisch nicht einwandfreie Lösung?METTO hat geschrieben: ... Ganz eventuell gibts die Möglichkeit ein Schiebestück vom Rekord E in Kombination mit einer Kardanwelle vom Rekord C 19S mit Gummilaschenkupplung, boah pfui aus Metto, mit Hardyscheibe zu kombinieren. ...
@ Durchgewurstelt Bild wäre toll.
Ich würde natürlich immer eine Lösung vorziehen, bei der die original Teile nicht verändert werden, denn dann könnte ich das originale 4-Gang überholen und bei Bedarf auch auf ganz original zurück bauen.
Vielen dank für die Hilfe.
Gruß LaMar
P.S. Irgendwie wäre ein "Danke-Button" an den Beiträgen eine gute Sache. Das habe ich in anderen Foren schon gesehen. Geht das hier auch?
LaMar hat geschrieben:Moin,
das klingt ja jetzt schon fast nach 'ner plug and play Lösung
Dieses "boah pfui aus Metto" hat was zu bedeuten? Ist "Gummilaschenkupplung" was versautes, was ich trotz meines hohen Alters noch nicht kenne oder ist das eine technisch nicht einwandfreie Lösung?METTO hat geschrieben: ... Ganz eventuell gibts die Möglichkeit ein Schiebestück vom Rekord E in Kombination mit einer Kardanwelle vom Rekord C 19S mit Gummilaschenkupplung, boah pfui aus Metto, mit Hardyscheibe zu kombinieren. ...
@ Durchgewurstelt Bild wäre toll.
Ich würde natürlich immer eine Lösung vorziehen, bei der die original Teile nicht verändert werden, denn dann könnte ich das originale 4-Gang überholen und bei Bedarf auch auf ganz original zurück bauen.
Du kannst von mir noch ein Rekord 4 Gang Getriebe für schmales haben. denn ich würde alles so lassen wie es ist denn die Autos liefen und liefen und liefen halt "Opel der Zuverlässige" . Ansonsten würde ich mich zu aller erst einmal um die VA und HA kümmern und dort alles neu buchsen und und und das kostet dich auch ein Mäuse bevor ich dort auf 5 Gang und so weiter umbauen würde. wie gesagt ein funktionierendes Getriebe habe ich noch da . Versand mit GLS wäre ca. 16 Euro glaube ich.
Gruß Michi
Vielen dank für die Hilfe.
Gruß LaMar
P.S. Irgendwie wäre ein "Danke-Button" an den Beiträgen eine gute Sache. Das habe ich in anderen Foren schon gesehen. Geht das hier auch?
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
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Moin,
@METTO Ah OK, wieder was dazu gelernt
@hardmicki Vielen Dank für das Angebot, aber das Getriebe aus meinem CQP ist bzw. war nicht defekt, aber genauso wie jedes andere gebrauchte Getriebe, würde ich es nicht ungeprüft wieder verbauen.
Mein CQP wird von Heiko und mir technisch tipptopp neu aufgebaut und ja, ich weiß, was da auf mich zukommt, d.h. das Komplettprogramm inkl. Überraschungen Alles was wirtschaftlich vertretbar aufgearbeitet werden kann, wird aufgearbeitet und weiter verwendet, der Rest wird (original) ersetzt, nichts wird weggeworfen.
Die einzigen technischen Änderungen im Sinne der Alltagstauglichkeit werden das 5-Gang Getriebe, eine elektronische Zündung, ggf. ein (mechanischer) Tempomat und ggf. eine Scheibenwischerintervallschaltung sein. Optisch bleibt bis auf die Talbot-Sportspiegel ebenfalls alles original.
Gruß LaMar
@METTO Ah OK, wieder was dazu gelernt
@hardmicki Vielen Dank für das Angebot, aber das Getriebe aus meinem CQP ist bzw. war nicht defekt, aber genauso wie jedes andere gebrauchte Getriebe, würde ich es nicht ungeprüft wieder verbauen.
Mein CQP wird von Heiko und mir technisch tipptopp neu aufgebaut und ja, ich weiß, was da auf mich zukommt, d.h. das Komplettprogramm inkl. Überraschungen Alles was wirtschaftlich vertretbar aufgearbeitet werden kann, wird aufgearbeitet und weiter verwendet, der Rest wird (original) ersetzt, nichts wird weggeworfen.
Die einzigen technischen Änderungen im Sinne der Alltagstauglichkeit werden das 5-Gang Getriebe, eine elektronische Zündung, ggf. ein (mechanischer) Tempomat und ggf. eine Scheibenwischerintervallschaltung sein. Optisch bleibt bis auf die Talbot-Sportspiegel ebenfalls alles original.
Gruß LaMar
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BennyBenson hat geschrieben:Bowdenzug direkt zur Drosselklappe !
Edith sagt. Also dein Gaszug/Gestänge wird verklemmt....und beim Kuppeln , Bremsen oder Gasgeben wieder entklemmt :>
Kollega hatte mal eine Guiletta wo man den Gaszug festklemmen konnte, Werkseitig..........
das hat aber absolut nichts mit Tempomat zu tun das es bergauf langsamer wird als bergrunter..........
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Moin,
Waeco MS50, den habe ich auch in unserem alten WoMo, funktioniert über Unterdruck von der Leitung vom BKV (Gaszugverstellung) und das Geschwindigkeitssignal wird über Magneten an der Kurbelwelle abgenommen (ähnlich wie bei einem Fahrradtacho). Das ganze wird über eine Elektronikbox gesteuert.
Bis auf diese Box ist alles mechanisch (siehe oben) z.B. Schalter an Kupplungs- und Bremspedal.
Ich muss nur mal gucken wie das mit dem Gasgestänge vom CQP funzt.
Gruß LaMar
Waeco MS50, den habe ich auch in unserem alten WoMo, funktioniert über Unterdruck von der Leitung vom BKV (Gaszugverstellung) und das Geschwindigkeitssignal wird über Magneten an der Kurbelwelle abgenommen (ähnlich wie bei einem Fahrradtacho). Das ganze wird über eine Elektronikbox gesteuert.
Bis auf diese Box ist alles mechanisch (siehe oben) z.B. Schalter an Kupplungs- und Bremspedal.
Ich muss nur mal gucken wie das mit dem Gasgestänge vom CQP funzt.
Gruß LaMar