motorraumbeleuchtung

Alles für den Hobbyschrauber
doktorflu
Beiträge: 32
Registriert: 04.09.2011, 21:25
Status: Offline

motorraumbeleuchtung

Beitrag von doktorflu »

Guten Abend Opel Rekord Fans!!

Weiß jemand ob die Motorhaube vom 1700 S /1967 ein Masseband hat und wo das wie befestigt ist?
Kann noch jemand etwas über den Schuckelschuckelschalter in der Motorraumbeleuchtungsfassung erklären?

Danke!!

ulf


Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Masseband? Wozu??
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Nope kein Masseband.

Der Schuckelschuckel Schalter ist wohl ein Quecksilberschalter der bei einer bestimmten Neigung den Kontakt schließt. Bei mir ist das Ding im Kofferraumdeckel drin.

Bei der Motorhaube gabs das so weit ich weiss auch. Später gabs welche mit Knopf der "ent"drückt wird beim öffnen der Haube.

AChja und Standlicht muss glaub ich min. an sein sonst bleibts vorne duster ;)
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

also ein masseband ab werk hab ich noch nicht gesehen.

und das mit der motorraum beleuchtung funktioniert so:

standlicht einschalten, dann sollte auf dem kabel was zur lampe geht strom sein. in der fassung die an die haube geschraubt wird ist hinter der birne ein quecksilberschalter ( sieht aus wie ein kleiner alu-zylinder) den kann man ausbauen in dem du die haltenasen die nach innen gebogen sind, wieder nach aussen biegst dann fällt der raus und dahinter ist glaube ich noch die feder die alles auf spannung hält. der kleine zylinder ist der eigentliche schalter. oft kaputt.... und wenn du den aufmachen solltest... LASS ES !!! ist hochgiftig das zeug!!!

wenn du nun den zylinder draussen hast kannste messen ob bis zur fassung unten drin strom anliegt. wenn das der fall ist besorg dir einen metallischen ersatz für den zylinder und bau alles wieder zusammen. hast zwar dann immer eine motorraumbeleuchtung wenn du licht einschaltest aber besser wie gar keine. zur not kannste ja noch nen schalter oben rechts beim waschwasserbehälter einbauen.

masse sollte die haube über die schaniere bekommen und die fassung über die kleine schraube die das ding an der haube hält.

grüsse

andreas

*edit* achja fast vergessen, du kannst ja auch wenn du den zylinder draussen hast mal die kontakte sauber machen. bei meinem hats danach wieder funktioniert.
Zuletzt geändert von JPS am 04.12.2011, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

BennyBenson hat geschrieben:Nope kein Masseband.

Der Schuckelschuckel Schalter ist wohl ein Quecksilberschalter der bei einer bestimmten Neigung den Kontakt schließt. Bei mir ist das Ding im Kofferraumdeckel drin.

Bei der Motorhaube gabs das so weit ich weiss auch. Später gabs welche mit Knopf der "ent"drückt wird beim öffnen der Haube.

AChja und Standlicht muss glaub ich min. an sein sonst bleibts vorne duster ;)
du hast nen quecksilberschalter hinten??? cool.... bau den nach vorne und nimm für hinten den druck-kontakschalter. davon gibts noch viele im umlauf.

grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Ne für Vorne hab ich schon nen Druckschalter....und die passende Haube dazu :P
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

BennyBenson hat geschrieben:Ne für Vorne hab ich schon nen Druckschalter....und die passende Haube dazu :P
vorne druckschalter???? haste loch gebohrt und nachgerüstet?
...............the rest of it is just coffee house bullshit
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Hm ich hatte zu dem Rekord noch ne rote Haube bekommen wo nen Druckschalter drin war :>

Oder bin ich jetzt total falsch?!
Die hat extra bei der großen "X" Förmigen versteifung ne kleine vertiefung drin wo die Lampe reinpasst :>....aber nun stellt sich mir grade doch die Frage .... wo soll der schalter da eigentlich draufdrücken?!

Ich glaub ich bring was durcheinander :shock:
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3017
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

opelfreund hat geschrieben:Masseband? Wozu??
als Masseverbindung z.b
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Masse hat die Haube über die Scharniere. Wozu also?
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
doktorflu
Beiträge: 32
Registriert: 04.09.2011, 21:25
Status: Offline

Motorraumbeleuchtungserklärungsantwort ulf

Beitrag von doktorflu »

Jo!!

Toll! Ihr wisst Bescheid. Also wenn die Lampe so zusammengebaut ist, mit samt diesem Quecksilberpatentschalter und Feder, dann kann ich das Kabel an eine Batterie halten und die Fassung auf den anderen Batteriepol kloppen. Betonung auf kloppen. Die Lampe prennt dann irgend wann lichterloh. Lasse ich die Lampenfassung am Pol und lege die Lampe aber langsam flach, geht sie langsam aus. (Die Haube ist zu, theroetisch.) Das dumme, bau ich den Scheiss wieder in die Haube, dann willse nicht. Entweder hat se keine Masse an der Haube, oder die Haube selbst nicht, oder der Schalter braucht zum Einstimmen etwas Klopf, Klopf, das muss ich nun noch herausfinden. Am Ende kommt natürlich auch die Option dran, den Schalter gegen einen Roling auszutauschen.
ulf
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Masse kriegt die Lampe über's Gehäuse und das über die Befestigungsschraube an der Haube. Vielleicht ist da Gammel dran und es gibt keine Verbindung?!
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3017
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

opelfreund hat geschrieben:Masse hat die Haube über die Scharniere. Wozu also?
das denkst du 8)

Nur weil es beim C Rex und Commo A keins gab heisst das noch lange nicht das es besser wäre eins zu haben
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

bis FGSTNR sitzt an der linken Spritzwand ein grauer Stromverteiler wo auch beide Kontakte des Rückwärtsgang drin angeordnet sind. Ab FGSTNR ist es einfach ein fliegendes Kabel Höhe HBZ. Darum gibts auch bis und ab FGSTNR Motorraumbeleuchtung ( verschiedene Stecker )

Kofferaumbeleuchtung bis FGSTNR mit Quecksilberschalter in der Mitte, ab FGSTNR links über der Strebe. Darum kann man das auch nicht so ohne weiteres hin und her schrauben.

M

@ Uli, was Andreas sacht ist wichtig und richtig. Niemals aufpuhlen das Ding, lieber überbrücken. Wenn man den Schalter schüttelt muß man das Quecksilber in Bewegung hören können. Wenns sein soll habe ich auch was liegen .....
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Ich geh mal davon aus, dass dein Karren komplett lackiert wurde?!
Dann könnte das mit der Masse in der Tat mit einem Masseband zu lösen sein ;)
Geprüftes Mitglied
Antworten