Platzschaffen im Radhaus

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
glasewood
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 19:28
Wohnort: Seelze bei Hannover
Status: Offline

Platzschaffen im Radhaus

Beitrag von glasewood »

Hallo,

ich habe bei mir 7 mal 14 zoll Felgen drauf mit 195/70 14 als Bereifung nun hab ich leider erst nach dem Lackieren festegestellt (vor dem lackieren hatte ich die Räder noch nicht) das die Kombination beim Lenken leicht am Radlauf schleift.
Beim rechten Kotflügel war die Radlaufkante schon umgelegt... da passt es auch.
Hat jemand von euch Erfahrungen wie man nun die andere Radlaufkante am besten umlegt oder den Radlauf im ganzen raußzieht.
Bin für jeden Tipp, ob zum selbstmachen oder machen lassen dankbar.
Zur Anschauung ein Bild hab momentan keins wo man den Reifen besser sieht kann aber ggf eins machen:

Bild

MfG Felix


commo40
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.2007, 05:59
Wohnort: Wurmberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Radlauf

Beitrag von commo40 »

Hallo Felix,

schöne Felgen hast da :D . Die Ronal Kleeblatt sind einfach klasse.

Wenn Dein Auto noch nicht so lange lackiert ist, kannst ohne Lackrisse wegkommen.
Bei Dir geht es dazu noch besser, weil Du keinen Radlaufchrom hast.

*Die einfachste Methode, wenns nur wenig sein soll, ist sich mal selber dranzuhängen, schön gemächlich, nicht wegreissen :P .
*Dann gibt es die Gummihammermethode von Hand, incl. Lack warmmachen.
*Besser ist die Tiefer-Breiter-Methode, es gibt so Geräte zum Falz umlegen, die werden an die Radaufnahme(also ohne Felge) geschraubt, dann dreht man das immer so am Radlauf entlang, bis alles passt. Funktioniert mit einer Art Gummirolle.
Wichtig: Vorher den Lack gut erwärmen, mit einem Strahler oder sowas.

Sind bei Dir ja nur ein paar mm, wie's aussieht.

Gruß

Rüdiger
www.mini16v.de
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Stange mit weichem Überzug, z. B. Besenstiel oder Wasserrohr mit Schlauchüberzug zwischen Reifen und Radlauf schieben. Etwas Spiel sollte da sein. Ein paar Helfer schieben das Auto vor und zurück und einer hält die Stange so, dass immer weniger bis kein Spiel mehr entsteht. Immer vor und zurück rollen, die Stange wandert auf dem Reifen mit. Mit jedem Mal Rollen mehr an den Radlauf drücken, bis dieser sich nach außen verformt hat. Je größer der Stangendurchmesser, desto besser. Braucht man Geduld und Gefühl für. Und nachher vielleicht trotzdem neuen Lack, wie bei den oben beschriebenen Methoden auch. Auch beim Erwärmen des Blechs wird der Lack an dieser Stelle gedehnt. Kenne niemanden, der das so hinkriegt, dass es nicht später Risse und Rost gibt. Bei meinem Olds hab ich ein Stück der Kante weggeflext, die Schnittkante neu gepinselt, sieht kein Mensch. War bei Radlaufchrom die beste Lösung, finde ich.
Wenn dranhängen und mal ordentlich ziehen reicht, ists mit Sicherheit die beste und günstigste Lösung.
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo,

erst mal Gratulation zum fertigen Auto! Sieht super aus - Rot ist einfach eine geniale Farbe - meins sollte heuer auch werden.

Am besten währ es wenn Du Dir ein Bördelgerät ausleihen würdest - da kannst Du die kante ohne knicke umlegen. Warmmachen nicht vergessen.

Welche ET haben die Felgen? Bei mir schleift mit 7x15 mit 205 er Reifen nämlich nix..

Frage was hast Du für Reifen drauf? Und wo bestellt? Sieht schick aus ! :D

Grüsse

Georg
glasewood
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 19:28
Wohnort: Seelze bei Hannover
Status: Offline

Beitrag von glasewood »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich denke dann werd ich mal versuchen mir so ein Bördelgerät zu leihen.

Die Reifen sind uniroyal Tiger Paw AS 6000 in 195/70 14.
Dank der M&S Kennung kann man die mit entsprechendem Aufkleber auch im Commo fahren.
Hab die Reifen direkt in Amerika für ca. 70 Dollar das Stück gekauft.

Die Felgen haben gemessen ca. eine ET von 15 ... ich weiß aber nicht was sich noch wegen den möglicherweise anderen Narben mit den Innenbelüfteten Bremsscheiben verändert hat. (war schon verbaut)
Weiter nach Innen können die Räder auf jeden Fall nicht denn da schliff die eine Felge bei voll eingeschlagener Lenkung am oberen Querlenker.
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Oh, Oh,

da bringst Du mich auf was was ich bisher nicht bedacht hab - meine Felgen haben ET 16 aber ich hatte noch keine innenbelüfteten Scheiben drauf - ich muss das unbedingt vor dem Lackieren überprüfen...

Mann - an was mann nicht alles denken muss - Danke.

Übrigens Wie hast Du die Reifen bestellt? Onlineshop?

Grüsse

Georg
LIVE AND LET DIE
glasewood
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 19:28
Wohnort: Seelze bei Hannover
Status: Offline

Beitrag von glasewood »

Ja da muss man echt aufpassen.
Wenn die Narben so viel breiter sind wie die Bremssättel sind das 1-2 cm, wenn nicht kann es eng zwischen Sattel und Felge werden.

Die Reifen hat nen Bekannter von mir aus Amerika dort gekauft.

MfG Felix
glasewood
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 19:28
Wohnort: Seelze bei Hannover
Status: Offline

Beitrag von glasewood »

Hi, habs jetzt erstmal mit herrausziehen ohne Kantenumlegen probiert.
Kommt jetzt nur noch bei eingeschlagenner Lenkung wenn ich mit vollster Kraft ... wiege (92 kg)... am wagen wackele leicht an den Reifen.
Hab mir überlegt das es eigentlich reichen müsste wenn der Wagen minimal höher wäre.
Ist durch die GS Ferdern schon recht tief.
Habe schonmal gelesen das das mit dickeren Federunterlagen leicht geht.
Weiß jemand wo man die bekommt. Vielleicht auch dickere Anschlagpuffer?

MfG Felix
Tobsen
Status: Offline

Beitrag von Tobsen »

[quote="glasewood"]Hab die Reifen direkt in Amerika für ca. 70 Dollar das Stück gekauft.
quote]

Hey, Felix!
Kannste da ma ne Adresse bekanntgeben?Versandkosten wären da auch interessant. Sammelbestellung? Noch jemand Interesse?
Gruß
Tobi
glasewood
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 19:28
Wohnort: Seelze bei Hannover
Status: Offline

Beitrag von glasewood »

Hi Tobsen,

da kann ich dir leider keine Angaben machen da die wie geschrieben nen Bekannter für mich da gekauft hat.
Wo genau er die da gekauft hat weiß ich nicht.

http://ssl.delti.com/cgi-bin/reifendire ... stig=&m_s=
Da gibts die zumindest

mfg Felix
Antworten