Zündverstellung und Leerlauf
Verfasst: 17.02.2008, 18:47
Hi Leute,
ich mach mir grad ein paar Gedanken zur Zündverstellung und Standgas.
Bei korrekt eingestelltem Standgas, kann man ja die Zündung nach Anleitung einstellen, also mit Blitzlampe und der Markierung auf der Schwungscheibe.
Was passiert aber, wenn das Standgas eigentlich zu hoch eingestellt ist?(weshalb auch immer)
Theoretisch geht man da ja auch nach Anleitung vor bei der Zündeinstellung (weil mans ja nicht besser weiss) und dreht halt am Verteiler bis die Markierungen auf dem Schwungrad wieder fluchten, dabei wird der Leerlauf ja auch immer niedriger, bis es halt passt. Nur ist dann der Verteiler ein ganzes Stück weiter Spätzündung gestellt als wenn das Standgas nicht ganz so hoch gewesen wäre zum Anfang der Prozedur, oder wo hab ich meinen Denkfehler?
Im Leerlauf sieht dann also alles ok aus, aber wenn es auf die ZZP-Verstellung ankommt passt dann doch nix mehr. Oder?
Konkerter Hintergrund dieser Überlegungen ist die Weigerung meines Motors über eine bestimmte Drehzal hinaus zu drehen, und die liegt noch unterhalb der Schaltschwelle für den Kickdown beim Automatik. (Drehzahlmesser ist keiner dran, aber ich komm im ersten nicht über 50 km/h )Die kontaktlose Zündung sollte eigentlich für 16000 rpm gut sein laut Hersteller. Verstellung Richtung Früh-Zündung brachte leichte Besserung allerdings steigt damit auch die Leerlaufdrehzahl an.Da sollte ich den Vergaser nochmal überprüfen. Bei welcher Drehzahl oder Km/h schalten den eure beim Kickdown?
ich mach mir grad ein paar Gedanken zur Zündverstellung und Standgas.
Bei korrekt eingestelltem Standgas, kann man ja die Zündung nach Anleitung einstellen, also mit Blitzlampe und der Markierung auf der Schwungscheibe.
Was passiert aber, wenn das Standgas eigentlich zu hoch eingestellt ist?(weshalb auch immer)
Theoretisch geht man da ja auch nach Anleitung vor bei der Zündeinstellung (weil mans ja nicht besser weiss) und dreht halt am Verteiler bis die Markierungen auf dem Schwungrad wieder fluchten, dabei wird der Leerlauf ja auch immer niedriger, bis es halt passt. Nur ist dann der Verteiler ein ganzes Stück weiter Spätzündung gestellt als wenn das Standgas nicht ganz so hoch gewesen wäre zum Anfang der Prozedur, oder wo hab ich meinen Denkfehler?
Im Leerlauf sieht dann also alles ok aus, aber wenn es auf die ZZP-Verstellung ankommt passt dann doch nix mehr. Oder?
Konkerter Hintergrund dieser Überlegungen ist die Weigerung meines Motors über eine bestimmte Drehzal hinaus zu drehen, und die liegt noch unterhalb der Schaltschwelle für den Kickdown beim Automatik. (Drehzahlmesser ist keiner dran, aber ich komm im ersten nicht über 50 km/h )Die kontaktlose Zündung sollte eigentlich für 16000 rpm gut sein laut Hersteller. Verstellung Richtung Früh-Zündung brachte leichte Besserung allerdings steigt damit auch die Leerlaufdrehzahl an.Da sollte ich den Vergaser nochmal überprüfen. Bei welcher Drehzahl oder Km/h schalten den eure beim Kickdown?