Seite 1 von 1

Zündverstellung und Leerlauf

Verfasst: 17.02.2008, 18:47
von hannes
Hi Leute,

ich mach mir grad ein paar Gedanken zur Zündverstellung und Standgas.
Bei korrekt eingestelltem Standgas, kann man ja die Zündung nach Anleitung einstellen, also mit Blitzlampe und der Markierung auf der Schwungscheibe.

Was passiert aber, wenn das Standgas eigentlich zu hoch eingestellt ist?(weshalb auch immer)
Theoretisch geht man da ja auch nach Anleitung vor bei der Zündeinstellung (weil mans ja nicht besser weiss) und dreht halt am Verteiler bis die Markierungen auf dem Schwungrad wieder fluchten, dabei wird der Leerlauf ja auch immer niedriger, bis es halt passt. Nur ist dann der Verteiler ein ganzes Stück weiter Spätzündung gestellt als wenn das Standgas nicht ganz so hoch gewesen wäre zum Anfang der Prozedur, oder wo hab ich meinen Denkfehler?

Im Leerlauf sieht dann also alles ok aus, aber wenn es auf die ZZP-Verstellung ankommt passt dann doch nix mehr. Oder?

Konkerter Hintergrund dieser Überlegungen ist die Weigerung meines Motors über eine bestimmte Drehzal hinaus zu drehen, und die liegt noch unterhalb der Schaltschwelle für den Kickdown beim Automatik. (Drehzahlmesser ist keiner dran, aber ich komm im ersten nicht über 50 km/h )Die kontaktlose Zündung sollte eigentlich für 16000 rpm gut sein laut Hersteller. Verstellung Richtung Früh-Zündung brachte leichte Besserung allerdings steigt damit auch die Leerlaufdrehzahl an.Da sollte ich den Vergaser nochmal überprüfen. Bei welcher Drehzahl oder Km/h schalten den eure beim Kickdown?

Verfasst: 17.02.2008, 18:55
von Adi70
´Kabel zur Zündspule ab, Unterdruckschlauch zum Verteiler ab, Freundin ins Auto setzen und orgeln lassen. ZZP bei Anlasserdrehzahl einstellen, ohne laufenden Motor ! Dann hast Du alle Störfaktoren ausgeschaltet und der ZZP sollte stimmen.

Gruß

Ralf

Verfasst: 17.02.2008, 19:02
von Opel_Freak
Hi!

Oder Motor mit nem Schraubenschlüssel auf die OT Makierung drehen, dann die Kappe abmachen, Zündung an und den Verteiler solange drehen bis der Zündkontakt öffnet und der Funken überspringt. Dann ein winziges Stück zurückdrehen. Fertig.

Grüße Markus

Verfasst: 17.02.2008, 19:11
von Jörg
Wenn der ZZP dann stimmt , solltest du dann die Zündverstellung überprüfen:
DerZZP sollte sich mit zunehmender Drehzahl um etwa 50 Grad in Richtung früh verstellen.
Das sind bei mir auf der Riemenscheibe etwa 50mm.
Umfang Riemenscheibe gleich 270 Grad usw.
Kannst du dir selber ausrechnen.
Ich hab mir wegen festgerosteter Fliehkraftverstellung einen Wolf gesucht.
Gruß Jörg

Verfasst: 18.02.2008, 18:38
von hannes
kaum macht mans richtig, schon funktionierts, wie das eigentlich meistens ist 8)

heute nochmal eingestellt, und siehe da, bei knapp 60kmh schaltet er von selber hoch im Kickdown (wenn auch etwas wiederwillig). Danke für die Tipps...

Verfasst: 18.02.2008, 21:56
von Mr. Jackson
Hi!

Also die Leerlaufdrehzahl macht das Kraut nicht wirklich fett, da die Regelkurve der Fliehkraftverstellung erst darüber angesetzt ist. Es genügt daher, wenn die Leerlaufdrehzahl einigermassen passt (um 500 Umdrehungen sollte sie natürlich nicht darüber liegen, +/- 50 Umdrehungen sind ok.).

Wichtig ist, dass der Unterdruckschlauch abgezogen ist und der Schliesswinkel stimmt!

Dann mit der ZZP den Zündzeitpunkt einstellen, die Fliehkraftverstellung wie schon beschrieben prüfen, die Leerlaufdrehzahl nochmals kontrollieren und gegebenenfalls nachstellen, und der Putz ist gefischt. Oder so.

Gruss,
Jackson#