Hauptbremszylinder Unterschiede ATE FAG

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
op 1970
Beiträge: 82
Registriert: 06.01.2008, 19:26
Wohnort: Oerlinghausen
Status: Offline

Hauptbremszylinder Unterschiede ATE FAG

Beitrag von op 1970 »

Moin Moin,

in meinem Commodore a ist ein Ate HBZ mit Bremskraftverstärker t-51 verbaut. kann man hier auch einen FAG HBZ anbauen?

wie sieht das aus mit alter(noch orig. verpackter)lagerware? dichtungen wohl eher überlagert und dann lieber den alten überholen oder kann man so einen bedenkenlos verbauen?

danke vorab für eure meinungen.

gruß ralf


Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

Benutzeravatar
op 1970
Beiträge: 82
Registriert: 06.01.2008, 19:26
Wohnort: Oerlinghausen
Status: Offline

Beitrag von op 1970 »

Danke, thema hat sich erledigt. konnte einen fag hbz sehr günstig erwerben.
gruss ralf
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

ein FAG Hauptbremszylinder passt nicht an den T51 Bremskraftverstärker aus 2 Gründen, erstens sind die Positionen der Befestigungslöcher verschieden und zweitens die Ansteuerung der Komponenten untereinander.

METTO

Der gezeigte aus dem Link von Jürgen hat sowieso nur 20mm, für Commo ungeeignet.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

da sieht man den Unterschied.

METTO

http://www.ebay.de/itm/Opel-Commodore-B ... 3f0c3976d4
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

so hier mal ein Bild aus meinem ´67 Caravan.

Bild


Verbaut ist der FAG Hauptbremszylinder mit 20,64mm Kolbendurchmesser in Kombination des dazu passenden Bremskraftverstärkers und der " Starren " Unterdruckleitung. Erkennbar sind die Anschlüsse die zur Beifahrerseite zeigen, Rekord C und Commodore A zeigen zur Fahrerseite.

Das ist lediglich als Beispiel gedacht, man unterscheidet in Bremssystem DELCO und ATE.

METTO

Das ist ein heikles Thema und sollte mit Vorsicht angegangen werden. Wenn ihr nicht 1000% wisst wovon die Rede ist und das einzige, was ihr von Bremsanlagen kennt, das es das mittlere Pedal im Fahrzeug ist und die Zusammenhänge nicht versteht, haltet euch bitte mit Postings zurück.
Benutzeravatar
op 1970
Beiträge: 82
Registriert: 06.01.2008, 19:26
Wohnort: Oerlinghausen
Status: Offline

Hauptbremszylinder Unterschiede ATE FAG

Beitrag von op 1970 »

Hallo nochmal,

hab eben den FAG HBZ erhalten und mit dem ATE verglichen, dieser hier paßt (ist Baugleich). FAG S5035 Bild
Bild :D :D :D
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

was hatteste vorher drin ATE ???? welchen kolben durchmesser hat der ATE??? und welchen der FAG???? :wink:

kolbendurchmesser MUSS auch zu den Kolbendurchmessern der radbremszylindern und der Kolben der Bremssaättel passen. ansonsten ist das nur quatsch und vorallem gefährlich was du dir da zusammenbaust.

klar kann man da einiges zusammenbauen. und passt das eine nicht zum anderen.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
op 1970
Beiträge: 82
Registriert: 06.01.2008, 19:26
Wohnort: Oerlinghausen
Status: Offline

Hauptbremszylinder Unterschiede ATE FAG

Beitrag von op 1970 »

hi,

also im commo war ein ate hbz mit 23er kolben verbaut. dieser FAG hbz ist auch ein 23er. hab sie heute vormittag beide nebeneinander gehalten, sie sind absolut identisch bis auf die prägung "ate oder fag"!!!!

ich wüßte nun nicht was da nicht paßen sollte ?
METTO
Status: Offline

Re: Hauptbremszylinder Unterschiede ATE FAG

Beitrag von METTO »

op 1970 hat geschrieben:hi,

also im commo war ein ate hbz mit 23er kolben verbaut. dieser FAG hbz ist auch ein 23er. hab sie heute vormittag beide nebeneinander gehalten, sie sind absolut identisch bis auf die prägung "ate oder fag"!!!!

ich wüßte nun nicht was da nicht paßen sollte ?

alles easy, bezog sich auf den Link von Jürgen. Bliebe lediglich die Frage ob der Behälter passt da es auch dort Unterschiede gibt.

M
Zuletzt geändert von METTO am 03.01.2012, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
op 1970
Beiträge: 82
Registriert: 06.01.2008, 19:26
Wohnort: Oerlinghausen
Status: Offline

Beitrag von op 1970 »

paßt alles, wie gesagt es ist bis auf die firmenbezeichnung alles identisch...
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hauptbremszylinder Unterschiede ATE FAG

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

op 1970 hat geschrieben:Hallo nochmal,

hab eben den FAG HBZ erhalten und mit dem ATE verglichen, dieser hier paßt (ist Baugleich). FAG S5035 Bild
Bild :D :D :D
hähä...die antwort hatte ich dir doch gepinnt :mrgreen:
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
op 1970
Beiträge: 82
Registriert: 06.01.2008, 19:26
Wohnort: Oerlinghausen
Status: Offline

Hauptbremszylinder Unterschiede ATE FAG

Beitrag von op 1970 »

???
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hauptbremszylinder Unterschiede ATE FAG

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

op 1970 hat geschrieben:???
anderes forum 8)
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Antworten