Umbau auf Commo-Achsen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Umbau auf Commo-Achsen

Beitrag von Killdozer »

Moin,
spiele mit dem Gedanken auf Commo Achsen umzubauen zwecks größerem Motor und besseren Bremsen, und jetzt die Frage:

Kann ich nur die Hinterachse tauschen und die Fordere so umbauen das ich eine Größere Bremse montieren kann?
Hat das schon jemand gemacht oder eher unmöglich??

MFG Michael


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

diverse Informationen zu der Thematik findest Du auf meiner Website.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
opel.luggi
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

Vorderachse umbauen kann man so nicht einfach, vorallem nicht, weil dei Commodore Achse Verstärkt ist, gegenüber der Rekord achse.

@Thorsten
die oberen Lenker sind beim Commodore 17mm (auf deiner Webseite ca 5mm) weiter oben als beim Rekord wegen der großer Dimensionierten Bremsen. Quelle: Werkstatthandbuch Commodore A 03-I
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

opel.luggi hat geschrieben:@Thorsten
die oberen Lenker sind beim Commodore 17mm (auf deiner Webseite ca 5mm) weiter oben als beim Rekord wegen der großer Dimensionierten Bremsen. Quelle: Werkstatthandbuch Commodore A 03-I
Danke für den Hinweis – ich werde es ändern, sobald ich dafür Zeit habe!

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Beitrag von Killdozer »

hmmm...der eine sagt geht ohne Probleme der andere meint nein...aber wer hat jetzt recht??
Hat das schon wer gemacht???
Gibt es denn noch eine andere Version beim Umbau auf große Bremsen??
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Beitrag von Killdozer »

hmmm...der eine sagt geht ohne Probleme der andere meint nein...aber wer hat jetzt recht??
Hat das schon wer gemacht???
Gibt es denn noch eine andere Version beim Umbau auf große Bremsen??
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Killdozer hat geschrieben:hmmm...der eine sagt geht ohne Probleme der andere meint nein...aber wer hat jetzt recht??
Hat das schon wer gemacht???
Gibt es denn noch eine andere Version beim Umbau auf große Bremsen??
Das liegt vermutlich an der Definition von "Problem". Der Eine sieht ein Problem beispielsweise beim Kopfdichtungswechsel. Der Andere sieht kein Problem, weil er sich entweder keine Gedanken um Details macht oder Alles irgendwie hinfrickelt.

Was ein Problem ist und was nicht, hängt immer vom eigenen Erfahrungsschatz ab. Weiterhin ist es eine Frage des persönlichen Anspruchs an den Umbau.

Festzuhalten ist: Es gibt Details zu beachten. Wenn man das nicht tut, kann der Umbau ganz erhebliche Probleme und Mehrkosten verursachen.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
franky
Beiträge: 200
Registriert: 20.11.2007, 18:04
Status: Offline

Beitrag von franky »

Also ich hatte keine Probleme bei der VA-Umrüstung.
Musst halt drauf achten, dass du die Motorhalter umschraubst, sonst sollte eigentlich alles passen.

Aber bei dir könnte es noch ein Problem mit der HA geben, wegen längerem Differentialhals, da bräuchtest du ne andere Kardanwelle?!
Antworten